[8L] Erfahrungen mit ATE Ceramic Bremsbelägen?

wie schon der Titel sagt
hat einer die schon verbaut und wie sind die so
-bremsverhalten usw
http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/15_ceramic/productinfo_ceramic_bremsbelaege_de,tabNr=3.html
Gruß michael

Das interessiert mich auch, da bei mir Ende Januar meine Bremsen fällig sind. Klingt auf der Homepage nach der Eierlegenden Wollmilchsau :wink:

Also ich fahre die Normalen ATE bremsbeläge und die power disc von ATE…bin voll zufrieden…bremsen wunderbar auch in heiklen situationen…

ich empfehle die…

@RobertA3: Das die normales ATE Bremsbeläge gut sind, das wissen wir alle, aber die Frage hat sich ausschließlich auf die ATE Ceramic Bremsbeläge bezogen.

Mich würde da interessieren ob die propagierte "deutlich reduzierte Staubentwicklung" und "kein Bremsenrubbeln" tatsächlich Fakt ist.

Die ersten Efahrungsberichte im Netz sprechen von deutlich weniger Bremsstaub.

Gruß

Raoul

Mist, jetzt komme ich schon in's Grübeln…

…und @t00i hat bestimmt wieder super Preise!? :hallo:

Noch hat t00i sie nicht im Sortiment, aber vielleicht wird sich da ja was ändern :dafuer:

ist es aber nicht so das algemein ne keramikbremsanlage immer ne bestimmte zeit braucht um die volle bremswirkung zu haben… erst wenn sie auf betriebstemperAtur ist bremst sie zufalläsig… oder täusch ich mich

Ich glaube das bezieht sich mehr auf Keramikbremsscheiben und nicht auf die Bremsbeläge. Hat die Teile hier noch keiner getestet?

die ate ceramic bremsbelaege haben ja nur einen winzigen keramikanteil.
die bremswirkung verschlechtert sich dadurch nicht.

hauptvorteile sind:

  • weniger bremsstaub
  • laengere lebensdauer

ich kann die ceramic teilweise schon anbieten, teilweise sind sie noch nicht erhaeltlich.
preise habe ich aber bereits.
z. b.
belaege va a3 8l 1.8t ohne warnkontakt: 57 euro, mit warnkontakt: 76 euro.
belaege ha a3 8l 1.8t: 53 euro.

wichtig ist:
nicht mit brembo max, ate powerdisc, ebc turbo groove oder anderen geschlitzten (gelochten) scheiben kombinierbar.

gruss,
tom

Ganz großes Kino… :upset:

hab ich auf einer messe von einem ate-mitarbeiter erfahren.
soll an dem bei den ceramic speziellen "gleitfilm" liegen, der sich zwischen scheibe und belag bildet. bei geschlitzten scheiben funktioniert das nicht.

gruss,
tom

OK, dann ist das für viele hier - mich eingeschlossen - uninteressant.
Schade.

also laut Stellungnahme von ate heißt es, es gibt keinerlei Beeinträchtigung der Bremsleistung etc. mit geschlitzten Bremsscheiben (zb powerdisc)
da dieser Bremsbelag damit getestet und abgenommen wurde

bei weiteren fragen-> 01805-221242 ATE Kundenhotline

Gruß Michael

da hat mir der ate-techniker auf der fachbesuchermesse aber etwas anderes gesagt.
und auch sinnvoll erklaeren koennen.

zitat ate:

der techniker meinte nun, dieser effekt wuerde durch die rillen in den powerdisc scheiben komplett zerstoert, ebenso wie bei anderen geschlitzten scheiben.
daher wirken die ate ceramic belaege nur auf glatten scheiben.

gruss,
tom

Habe auch die Kobination Ate Ceramic und Ate Powerdisc auf der VA und normale Bremswirkung und fast keine dreckigen Felgen mehr, einziger Nachteil kann doch nur sein, dass die lange Standzeit dann nicht erreicht wird?

Hallo Leute,

ich hab heute meine Beläge neu drauf machen lassen. Besagte Beläge aus dem Thread.
Was mich jetzt aber etwas stutzig macht. Die Beläge vorne sehen irgendwie keilförmig aus. Zumindest liegen die nicht plan an sondern nur der kante. ist das normal???

Fotos hab ich mal in den anhang gepackt. hoffe man kanns erkennen.

MFG

Hallo zusammen

@Azrael666
Glaub die Frage hattest du auch bei MotorTalk gestellt… der Keil ist nur die Fase, welches das Pfeifen verhindern soll.

Frage zu den Ceramic Teilen:

Ich bin mit meinen Serienbremsbelägen (wird glaub auch ATE sein) sehr zufrieden.
Würde aber aus dem genannten Vorteil "geringere Bremsstaubentwicklung" gerne umsteigen und vorzeitig die Beläge wechseln.

Wie ist denn die Bremsleistung, ist die identisch mit den Serienbremsen?
Weil: längere Lebensdauer = geringerer Verschleiss = geringere Reibung = schlechtere Verzögerung…?

Also ich hab die Beläge zusammen mit den Zimmermann Scheiben seit Januar 2011 drauf und kann die Kombi nur empfehlen.
Ich hatte die Zimmermann Scheiben schon gut 1 Jahr in kombination mit den EBC Greenstuff drauf, allerdings haben die Greenstuff schon nach gut nem halben Jahr angefangen zu quitschen, was mich tierisch nervte.
Deshalb hab ich mich nach neuen Belägen ümgeschaut und bin auf die Ceramic gestoßen.

Ich hab sie allerdings auf Anfrage bei ATE von einem ATE Mitarbeiter sogar empfohlen bekommen als Ersatz, da es die Powerpads nicht mehr gibt :confused:
Also welche Aussage jetzt richtig ist kann man sich dann aussuchen.

PS: Die Bremsleistung ist sogar gegenüber den EBC Green Stuff etwas gestiegen, laut Bremsprüfstand hatte ich mit den Greenstuff letztes Jahr links 209 und rechts 212, und mit den Ceramic sind es jetzt links 301 und rechts 302, die Maßeinheit weiß ich nur nicht mehr