[8L] Erfahrungen mit ATE Ceramic Bremsbelägen?

@ plaqu3:

ja da hatte ich das auch noch gepostet, weil ich etwas in sorge war, dass mit den bremsen vl was nicht stimmt. im endeffekt hab ichs dann aber auch gesehen, dass es nur eine fase ist.

mal nen kurzen bericht:

hab die bremsbeläge jetzt seit ca 800km drauf. ich finde die sind weder besser noch schlechter als die originalen. musste bis jetzt aber auch noch keine vollbremsung machen. ansonsten hab ich bis jetzt noch keinen bremsstaub auf meinen felgen.

ich hoere auch immer mehr die aussage, dass ate powerdisc und brembo max kein problem fuer die ate ceramic belaege darstellen.
es gab auch schon kunden, die die kombination haben wollten und bisher nicht unzufrieden sind.
somit wird das schon klappen.

die bremsleistung soll ebenbuertig sein zu den ate serienbelaegen.
weniger bremsstaub, laengere haltbarkeit und vermindertes quietschen/rubbeln sollen die vorteile der ceramic belaege sein.

ich schau mal, dass ich die fuer den a3 erhaeltlichen bald im shop anbieten kann, bis dahin lohnt ne anfrage. :wink:

gruss,
tom

Hallo Leute,
hab die Kombo: ATE Ceramic Beläge mit Brembo Max an der Vorderachse an meinem S3 am Montag verbaut, ca 100 Km gefahren und muß sagen ist auf jeden Fall nicht schlechter als original. Kann ja mal posten wenn ich stärker in die Eisen gehen darf wie es sich dann verhält. Ach ja, bis Dato kein Bremsstauß zu sehen.
Fragt bei Tom an ob es die Beläge für Euer Auto gibt, mußte Ihm auch erst erklären das es sie für meinen S3 gibt, wollte er auch erst nicht glauben. Hat er mir aber dann sofort besorgt.
Gruß

daran war das werkstattprogramm schuld, welches die belaege fuer dein modell nicht zugeordnet hatte.
in zukunft pruefe ich immer mit der ate verwendungsliste gegen.

gruss,
tom

Gibts die eigentlich auch für den 8P und wenn ja, was kosten die?

Kann wer was zu den Ceramicbelägen mit Serienscheiben in kombi sagen?

Wirklich viel findet man nicht im Netz - Motor Talk, BMW Forum etc. pp. … viel Infos findet man ja leider nicht über das Thema!
Die einen sagen, es bremst gleich/minimal besser als zuvor, die anderen sagen die Beläge seien schlechter als Serie.

Gruß
Tobi

Ich habe die Ceramic Beläge nun Vorne drauf mit Serienscheiben (Hinten beides Serie) und muss sagen sie bremsen etwas besser als die Alten aber net viel. Aber es ist eine deutliche Staubreduzierung, ich meine vorne deutlich weniger Staub als hinten und das ist ja schon wirklich schick.

Mein persönliches Fazit: Ich würde sie mir immer wieder kaufen alleine schon wegen dem Bremsstaub.

@beus
gibt es fuer viele modelle beim 8p natuerlich auch.
meld dich gerne mit deinen daten (vor allem der pr-code) per pn bei mir, dann mache ich dir ein angebot.

der vorteil ist nicht die bremsleistung, die soll identisch zu den ate serienbelaegen liegen.
der vorteil ist deutlich weniger bremsstaub, eine bis zu 30% laengere lebensdauer und weniger quietschen/rubbeln.
also eine tolle alternative zu den ate serienbelaegen.

gruss,
tom

Hallo Leute,
hier nun mal mein Erfahrungsbericht zu meiner Komi Brembo Max mit ATE Keramic Belägen an der Vorderachse, nach 1.000 gefahrenen km.

Vorteile:

  • keinerlei quitschen und rubbeln
  • Bremswirkung fast identisch, eigene Empfindung sogar besser als Serie
  • totale Begeisterung des fast kaum vorhandenen Bremsstaubes, hab ich noch
    nicht erlebt nach fast dreiwöchigen Einsatz!!!
  • geringerer Aufpreis zu den Serienbelägen, dafür spare ich enorme Zeit bei
    der Reinigung der Felgen (noch nicht einmal gesäübert)

Nachteil:

  • erhöhte Geräuschentwicklung beim Bremsen durch die in der Brembo Max
    Scheiben befindlichen Rillen, ist ein "surren" zu hören. Kann man sich
    aber dran gewöhnen.

Alles in allem eine absolut empfehlenswerte Kombination, ärgere mich nur das ich noch an der Hinterachse die original Beläge montiert habe.

Gruß
Heiko

Wieviel hast Du dafür bezahlt?

Tante Edit: Du hast ein anderes Modell sehe ich gerade. Lasse die Frage trotzdem stehen.

Hallo A3,
hab die Scheiben und Beläge von Thomas t00i (siehe hier im Threat) bestellt.

Er kann und wird Dir bestimmt auch ein entsprechendes Angebot unterbeiten wenn Du mit ihm in Kontakt tritts.

Meine Bremsanlage kannst Du nicht mit Deiner vergleichen daher auch keine Preisangabe.

Gruß

Gruß

Hallo,

ich muss nun dringend das erste mal seit dem ich meinen A3 habe die Scheiben und Beläge wechseln.
Ich bin da eher nicht so der Experte, habe aber schon rausgefunden das ich 288 / 25 Scheiben brauche.

Dachte da evtl. an diese Powerdisc von ATE. Zudem fahre ich Farbige Felgen und dementsprechend extreme putzerei wegen dem Bremsstaub.

Die Frage: Kann ich ohne weiteres Ceramic Bremsbeläge in meine Bremsanlage einbauen (lassen)?

Wenn ja, welche … da gibt es im Netz viele verschiedene von ATE. Kann mir vlt jemand welche nennen?

Habe einen 1.8T AGU.

Du musst nach dem PR code in deinem serviceheft schauen und welche bestellen mit denen der code über ein stimmt. Bestellt bloß keine ohne code Angabe. Wenn du Pech hast passen die dann nicht. Die Haken oben an den Belägen haben nämlich unterschiedliche formen.
Bei den Scheiben ist nur wichtig das die Maße stimmen. Hab mich für normale Scheiben ohne Löcher oder Schlitze entschieden die kosten einiges weniger. Kann dir welche von Zimmermann empfehlen die sind beschichtet und rosten die ersten Jahre nicht. Sehen immer schön neu und silber aus.

Ok danke. Ja ich werd wohl doch normale Scheiben nehmen. Bei dem alter und laufleistung lohnt sich alles andere nicht mehr.

Dann schaue ich nachher mal in das Heft.

Hab ich auch so gesehen. Hab bald ne halbe Million auf m tacho. Hab für normale Scheiben fast die Hälfte gezahlt im Gegensatz zu Sport Scheiben. Außerdem sind die ceramic Beläge schon teuer genug da kann man bei den Scheiben ruhig sparen.

Die Ceramic soll man eh nicht mit gelochten oder geschlitzten / genuteten Scheibe fahren.

Ich fahre Ceramic mit den normalen ATE-Scheiben, alles problemlos…

Habe gerade ein Set gefunden. ATE Powerdisc 288 mm inkl Ceramic Belägen für 139 Euro. Für 129 Euro sonst mit normalen Scheiben.
Ist ein Shop, welcher auch direkt auf Anfrage reagiert hat. Da kann ich ja dann ruhig die Powerdisc nehmen oder?

siehe oben…

Merkt man da bei Silbernen Felgen gut einen Unterschied was dreck angeht?
Werden immer so schwarz bei mor die felgen.

die ceramic belaege bewirken ne menge.
der bremsstaub nimmt deutlich ab, wird zudem heller und ist leichter wegzubekommen.

ate ceramic + sehr guten felgenreiniger (tuga aluteufel gruen) = keine probleme mehr mit bremsstaub.
gibt es beides bei mir.

gruss,
tom

die grünen nutze ich auch immer, der machts bei mir auch immer sehr gut weg, nur ists halt nach 2 farten wieder schwarz xD
selber drauf machen kann man die beläge ja nicht ohne spezialwerkzeug?