Also ich denke zur zeit an Fahrzeugwechsel nach. Werde aber bei Audi bleiben und auch in der Kompaktklasse!!
Also ich bin gerade am überlegen ob ich mir meinen Traum vom S3 Vorfacelift erfüllen werde!! Da die Preise an der Zapfsäule ja nicht fallen, sondern eher steigen!
Darum denke ich auch über einen A3 1.9 TDI 131PS nach,dieser sollte aber auch nicht zu teuer werden dachte so an maximal 15 TEuro. Gesehen habe ich auch schon welche. Aber wie sieht es aus, ich fahre maxinmal 20.000 KM im Jahr. Im Sommer steht der Wagen auch nur rum, weil ich in den Sommermonaten das Motorrad benutze!
Man weiß auch nicht wie sich der Markt weiter entwickelt und was die noch mit dem Diesel vorhaben.
Leute also wie ihr seht ist das Geld ziemlich wichtig und sitzt natürlich auch nicht so locker!! Also helft mir ein wenig bei der Entscheidung!!
Bin mal gespannt auf die Reaktionen und Anregungen!
Der A3 1,9 TDI ist sicher auch ein sportliches Auto. Dennoch würde ich mir den S3 holen wenn es sowieso dein Traumauto ist. In ein paar Jahren ärgerst du dich dann vll dass du dir nie einen S3 geholt hast, vor allem weil der neue S3 nicht mehr so schön wird wie der Alte (vom Aussehen her). Meiner Meinung nach ist der „alte“ S3 immer noch eines der schönsten Autos die es gibt.
kauf Dir einen S3, wenn es finanziell machbar ist. Ob man sich in ein paar Jahren noch so ein Auto kaufen kann ist wegen der Benzinpreise wirklich die Frage. Außerdem braucht man ja irgendwann mal einen größeren Wagen, vielleicht nen Kombi. Dann wird das auch nichts mehr mit dem S3. Uneingeschränkt kann ich Dir den S3 aber nicht empfehlen. Obwohl meiner gut geflegt ist und ansich auch sehr gut in Schuß ist, nervt er doch damit, daß er dann und wann irgendwas repariert haben will, was eigentlich nach 4,5 Jahren noch nicht dran sein sollte.
Tja ich kann dich gut verstehen, die Entscheidung ist wirklich nicht leicht. Denn bei den Spritpreisen wird son S3 ja immer teuer in der Unterhaltung.
Ich würde halt abwegen, was für einen S3 VFL und was für ein A3 TDI Ambition FL (!!!), vielleicht sogar S-Line, du für 15T€ bekommst.
Die Frage ist eben, wie wichtig dir die über 200 PS vom S3 sind. Ein 1.9TDI mit 131PS + kleinem Chiptuning macht bestimmt auch ne Menge Spass und erspart die einige Tränen an der Tankstelle. :grins: Aber son Turbo Motor reizt halt schon, kann das verstehen.
Vom Preis her denke ich, werden sich die beiden Modelle nicht viel nehmen.
Achja und 20tkm im Jahr rechnet sich beim Diesel schon dreimal.
Ich an deiner Stelle würde mir auch den S3 holen, wenn es finanziell gut machbar ist (du solltest aber bedenken, dass die Versicherung n gutes Stück teurer is, wie beim A3 und die Kiste Super+ braucht (kannst ja mal in mein Spritbuch schaun). Kannst den S auf Landstraßen bzw. langsam auf der Autobahn auch mit ~7L bewegen. Im Schnitt sind aber 10-11L bei nicht allzu sportlicher Fahrweise fällig. Wenn du das Gaspedal gerne am Bodenblech hast, sind auch bis zu ~20L im Schnitt (bei mir) drin.
Also wenn der S dir das Geld und die Unterhaltskosten wert ist (20000km sind ja schon ganz ordentlich): kauf ihn - wirst es auch sicher ned bereuen
Wenn das Geld ned allzu locker sitzt, würde ich dir aber eher zu nem TDI raten, denke, die machen auch sehr viel Spaß (viel Drehmoment).
Ich kann dir den S3 nur empfehlen - macht sehr viel Spaß und gefällt mir besser als normale 8L A3’s (bulliger). Solange du noch ned auf ein größeres Auto angewiesen bist und das passende Kleingeld hast, würde ich zuschlagen und dir dein Traumauto holen
ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen:
schnapp dir nen S3!
er ist zwar teurer in der versicherung, aber wesentlich billiger in der steuer, so daß du unterm strich das gleiche zahlst (die 1000 euro für vollkasko und steuer setzen sich hier nur unterschiedlich zusammen). zumal die sache ja nicht nur mit der optik vorteile hat, der S3 hat einfach höherwertige fahrwerkskomponenten, bessere bremsen, meist schon xenon oder navi an bord, bessere sitze von recaro mit heizung, insgesamt einfach das höherwertige fahrzeug. deshalb baut audi ja die „S“ klasse…
sicher kosten die reparaturen nen S-zuschlag.
ich fahr 35000km im jahr, beruflich 10 und privat 25.
bei einem verbrauch von 8L diesel (wie mein A3 TDI vorher haben wollte) und 12L superplus beim S3 ergibt sich eine differenz von nur 300 euro im jahr an unterhaltskosten! bezogen auf 35T km diesel versus 25Tkm S3.
Warum meint ihr das ein S3 so teuer in Versicherung wäre? Ich habe zwar kein Vollkasko aber bin mit 189€ vierteljährig nur 20 € teuerer als mit einem popligen Golf3 mit nur 75 PS!
Ich hätte für meinen S3 bei 85% knapp das 3fache von dem bezahlt, was mein alter A3 1.6 gekostet hatte, nämlich ~2800€ (zugegeben, der S3 mit Vollkasko und der A3 nur mit Teilkasko). Zahle jetzt mit mit 25% ~950€ jährlich.
Bei mir war die Entscheidung einfacher. Wollte eigentlich schon einen S3 haben. Der Hauptgrund der mich davon abgehalten hat, ist der kleinere Kofferraum (270L zu 350L!) vom S3 wegen dem Quattro-Antrieb. Als Alternative gabs dann den 1.8T mit 150 PS und Frontantrieb.
Kurz war ich noch am überlegen, ob ich den 180 PS nehmen soll, aber damals dachte ich mir für einen Fronttriebler ist das mehr als ausreichend. Außerdem gibt der sich mit Super zufrieden.
Den größeren Kofferraum brauch ich immer wieder und bin heute noch froh über meine Entscheidung.
Klar ist der S3 ein (entschuligung) geiles Auto. Aber ich ärger mich bei meinem 1.8T schon über den Verbrauch und würde mir deshalb glaub keinen holen. Beim TDI musst du allerdings wiederum bedenken das du vielleicht irgendwann einen Ruspartikelfilter nachrüsten musst.