[8L] Endstufe, wohin damit ?

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meiner Endstufe.
Wollte sie hinter die linke Seitenverkleidung im Kofferraum einbauen, aber da passt sie nicht rein. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wo die bei euch eingebaut ist ?

Gruß

Konsti-Man

PS: Deutschland wird Weltmeister :sieg:

Also ich habe die an der Rücksitzbank befestigt

Und wie?
Mit Klettband oder irgendetwas anderem, was bei einem eventuellen Rückbau zwecks Verkauf des Autos keine Spuren wie z.B. Löcher an der Rückbank hinterläßt?

So sieht mein Kofferraum aus…Endstufe per Schrauben an die Rückbank, Löcher sieht man nicht, da die Rückbank ja bespannt ist…also kein Problem…

8929_A.jpg

hinten (in höhe Rückbank) hat es unter der linken Verkleidung jede Menge Platz. Werde meine Stufe dort wahrscheinlich auch demnächst verbauen.

Man kann die Endstufen auch hinter die hintere Seitenverkleidung tun. Ich weiß leider grad nicht, wer die so verbaut hat, sonst hätte ich dich auf dessen Gallerie verwiesen. :lol:

Greetz

reserveradmulde , an der Box, auf kofferraumbodenplatte aus holz, im fussraum hinterm fahrer in kiste;

mehr hab ich gerade nicht.

danke an alle, habe alles probiert:

1. linke Seitenverkleidung - passt die Endstufe nicht rein, habe Subwoofer und alles draußen gehabt, aber keine Chance. Geht nur leicht gedreht und ohne richtige Besfestigung gerade so rein, aber weerde Probleme mit Kabeln kriegen.

2. Hinter dem Fahrersitz - nur mit Abdeckung, sonst trappen alle drauf rum, dann gibt es aber sicher Hitzeproblem.

3. Bodenplatte im Kofferraum - wollte ich ungerne machen, aber ich glaube, daß ist die Beste Möglichkeit. Ich will das Reserverad erst mal behalten, muß dann was klappbare bauen.

4. Rücksitzbank - lasse die Option als letzte Möglichkeit offen. Bin sehr skäptisch, ob es sicher hebt. Wird ja nur mit holzschrauben befestigt oder wie ? Spürt man die dann auf der Rücksitzbank :verwirrt:

hab meinen hier montiert :

linke Seitenverkleidung aussen
einfach festgeschraubt. sieht man auch nicht wenn er wieder ab ist
wegen dem Filz

+ Dieser Beitrag wurde von Dormelchen am 12.06.2006 bearbeitet

@mozart

Was für Schrauben hast du benutzt? Größe?

das habe ich mir auch schon überlegt, aber meine Seitenverkleidung ist geteilt und etwas gebogen, da muß
noch was dazwischen oder so.

Ich hab die so verbaut. Hintere linke Seitenverkleidung ab, eine MDF-Platte in den Kotflügel geklebt, Endstufe draufgeschraubt und unsichtbar verkabelt.
So was von sauber, absolut nichts zu sehen, außer im Motorraum, das abgehende Pluskabel.
Würde ich jederzeit wieder so machen. Tip ist hier aus dem Forum.

CU
walkAbout

mmhh sollte ich auch mal gucken …

wie siehts aus mit der Hitzewntwicklung ?

Ich habe selbst in meinem schwarzen, wenn die Sonne direkt draufknallt noch keine Probleme gehabt. Die Endstufe ist allerdings auch „nur“ für meinen 38er Doppelschwingspulen-Sub. Hab ihn dann auch bisschen arbeiten lassen, weil ich wissen wollte, ob die Endstufe abschaltet, aber nix.

Aber die Zeiten, wo man mich schon in 1km Entfernung hörte sind bei mir schon vorbei.

CU
walkAbout

ich denke bei mir nur gerade an eine 12 stündige Autofahrt :slight_smile:

Habe meine ebenfalls an der Rückbank montiert!

+ Dieser Beitrag wurde von dan1el am 12.06.2006 bearbeitet

8961_A.jpg

Ich habe Blechschrauben genommen, da die Rückbank eben aus diesem Material ist. Hält bomben fest. Sind relativ kurze, da die Endstufe ja nicht dick ist und man soll ja auch nicht in den Rücken gepiekst werden :slight_smile: Wobei, hinter mir kann eh keiner sitzen…kein PLatz :slight_smile:

das hatte ich auch vor, aber mein 4-Kanal Verstärker ist einfach zu groß, überlege jetzt wirklich das Teil an die Rücksitzbank zu schrauben. Da gibt es solche Dübeln, die man durchstecken kann und dann spreizen die sich auf und halten dagegen. Hat die jemand schon mal benutzt ?

@Mozart und @Dan1el habt ihr die Schrauben einfach so reingedreht ohne Gegenmutter ?

habe noch ein Bild reingestellt, wo der Verstärker grad so drinhengt, aber er steht an jeder seite an und Kabel und MDF-Platte kann ich vergessen

8972_A.jpg

hallo

ich habe die meinige ins reserve-rad verbaut

also 16" alu + 2x endstufen - passt locker rein

mfg

cyber

Sehr gutes Thema,

Ich hab mich auch schon gefragt wo ich meine hin bauen soll. Ich hab einen 6 Kanal Rodek Verstärker, der ist voll groß. Ich glaub nicht, dass es da viel möglichkeiten gibt ausser Rückbank.
Bin für alle Ideen offen.

@cyberbob
Hast du vielleicht ein paar Fotos wie genau du das gemacht hast…

MfG
Olli