[8L] Endstufe - Kabel legen

hallo, nachdem mein angel eyes thread erfolgreich abgeschlossen ist, kommt nun die nächste Aufgabe auf mich zu:

ich habe mir bassbox, boxen, endstufe und das benötigte kabelgedöns organisiert nenn ichs mal :slight_smile:

jetzt kommt der spannende teil, das kabel legen.

dafür muss ja bekanntlich die verkleidung ab.
Jetzt meine Frage:
Hier haben das bestimmt schon einige gemacht, wo muss man alles durch? Bzw. wo ists am sinnvollsten?

Gibt es schwierige Stellen? irgendwas das zubeachten ist?

lg eklipse

Das schwierigste war bei mir vom Motorraum in den Innenraum zu kommen.
Habs dann geschafft das ich bei den Türscharnieren einen Weg nach innen gefunden habe. Danach wars recht einfach. bin dann einfach bei den Einstiegsleisten in dem Kabelschacht mitgelaufen und schon biste im Kofferraum.
Solltest du noch Laussprecherleitung vom Radio neu verlegen wollen so muss nur die Verkleidung unterm Lenkrad (3-4 Schrauben) weg und schon ist da freie Bahn :lolli:

die infos interessieren mich auch :smiley:
gerne für tipps zu haben :smiley:

Da gibts sehr ausführliche Themen…
Strom am besten durch den Gummipfropfen neben dem Scheibenwischergestänge Fahrerseite in den Fußraum.

ich bin damals bei der öffnung zum motorhauben-seilzug durchgegangen.

NICHT zu empfehlen, nach ein paar wochen stand mir das auto komplett unter wasser. bin im moment auch am suchen nach einem besseren weg in den innenraum.

würde jemand sagen dass die 150euro einbaukosten bei diversenfirmen gerechtfertig sind und das ok is wenn ich das da machen lasse, oder würdet ihr sagen ruhig selber probieren, danke schonma fürs erste :slight_smile:

Wenn der einbau fachgerecht ist würde ich ja sagen, wenn man es selbst einbaut steht man schließlich auch ne zeit dran.

Wenn du ungefähr weißt was du tust kannst du es auch selbst machen, aber nicht, dass es dir die Karre abfackelt (Sicherungen, Kabelquerschnitte etc.) ^^

ich bin für weitere vorschläge wo man das Kabel durch legen kann ausm Motorraum in den Innenraum…

bei dem durchgang bei den scheibenwischern, muss man die ausbauen oder so oder geht das so, dass das kabel da so, ohne großes gebastel durch geht?

@uboot: Profilbild ändern, Regeln beachten :wink:
Man muss die Plastikabdeckung entfernen, evtl. gehts auch mit bissl umbiegen ohne die Wischer zu entfernen.

schon getan :smiley:

gibts da vlt. noch nenn leichteren weg???

Unten bei den Pedalen gibts auch noch einen Gummistopfen. Da bin ich bei meinem alten A3 durch. Ist bisschen fummelei, war aber ideal.

Jep, genau da bin ich damals auch durch den Gummipfropfen in der Nähe der Pedale. Einfach mit einem spitzen Schraubendreher durchstechen,nur kein zu großes Loch machen,da sonst die Dichtfunktion nicht mehr gewährleistet ist. Das Kabel muss man dann wirklich reinfrimeln,aber so ist es wenigstens später dicht.

Andy

muss man den teppich dafür an die seite machen oder ist das kurz oberhalb der pedale oder wo ist das?? weiter links oder weiter rechts im fußraum??? ich hab noch nichts so gesehen… oder muss man da noch viel los schrauben vorher?

Wenns ein dickes Kabel werden soll, dann geht nur der Weg durch den Wasserkasten unter den Scheibenwischern. Habe ich bei mir so gemacht (habe 50mm² verlegt) und es hat wunderbar geklappt. War allerdings schon bisschen Aufwand. Würde dafür allerdings nicht 150€ blättern…

Die Fußraumverkleidung sollte schon ab,der Gummipfropfen den ich meine liegt sehr weit oben (ca. 50mm),also auch ziemlich gut vom Motorraum aus dranzukommen. So ist es jedenfalls bei meinem AGN Motor. Ich werd mal ein Foto machen,dann kann man sich das besser vorstellen :wink: Wie Milan schon sagte wenn da mehr als 10mm² durch sollen,dann hast du mit der Methode leider verloren :hmm:

:edit:

so also doch kein Gummipfropfen,sondern Kabelbaumdurchführung, man wird halt alt udn vergesslich :biggrin:

Andy

also ich hab sonen kupferkabel geschenkt bekommen, das is jetzt nich sooo dick. aber leider kp^^

Ich habe zu diesem Thema einen sehr ausführlichen und anschaulichen Workshop verfasst. Schau mal unter 'V' nach … :bummsen:

Besser hätte ich es nicht erklären können. Super Workshop :dafuer:

Andy

was heisst unter V nachschauen wo denn?!
gibts nen glossar? oder sowas?!

http://www.a3-freunde.de/wiki/Workshops

und dann unter V:

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Workshop_Verstärker_A3_1.6.pdf

Gruß Mackie