da mir vor einer Woche etwa die Feder gebrochen ist. Möchte nun diesen Sommer nutzen um mein Auto Verschleißteiltechnisch auf den Stand bringen.
Möchte gerne den Querlenker mit den Koppelstangen und den Tragegelenken tauschen - Ebenso Dämpfer + (Federn). Habe in Moment die Eibach Feder Pro-Kit verbaut - würde eigentlich 40/30 haben wollen mit B8 Dämpfer.
Den Querlenker SET von MAPCO wo alles befestigt ist - Domlager Lemförder. Bei dem Bremsscheiben möchte gerne vorne und hinten tauschen. Was könnt ihr da empfehlen - Dachte an Brembo Bremsscheiben und Beläge von ATE.
Bin auch grad auf der suche nach Querlenkern und Bremsscheiben + Beläge.
Aufgrund meiner weißen Felgen nehme ich die ATE ceramic beläge . Scheiben wieder die gelochten von Zimmermann. Die haben 200tkm gehalten ohne Probleme.
Möchtest du normale Scheiben oder sportliche?
Die ATE powerdisc und brembo max sollen zwar nicht laut aber beim bremsen hörbar und leicht unruhig sein.
Mapco ist eine Billigmarke.Besorge dir alle Achs-/Gummiteile von Lemförder. Sonst darfst du sehr wahrscheinich nächstes Jahr alles nochmal wechseln.
Bremsen kann man ATE, Brembo oder auch die normalen Zimmermann nehmen.
Hier mal ein Beispiel, wie ein vermeintliches Schnäppchen nach einen halben Jahr aussehen kann:
Mapco ist Schrott. Meyle ist etwas besser aber auch nix. 90% der verbauten Teile gehen spätestens nach 30 bis 50tkm wieder kaputt
Wir haben in der Familie noch einen alten A3 8L 1,8 AGN. Diesem hab ich letzten Sommer eine komplette Fahrwerksrevision verpasst.
Lenker und Lager wurden welche von Lemförder verbaut. Komplettes Fahrwerk (Federn + Dämpfer) waren von Monroe (Erstausrüster)
Bremsen solltest du von ATE nehmen. Brembo spart oft an der Beschichtung der Scheiben. Zimmermann sollte man keinem empfehlen. Weder günstig noch gut
Den besten Preis fürs Fahrwerk (Dämpfer, Domlager, Federn, Staubschutzkappen) hatte der Shop www.Autoteile-teufel.de
Febi/Bilstein hab ich früher auch ganz gerne verbaut. Mir sind aber bei einigen Teilen doch starke Qualitätsschwankungen aufgefallen. Manches sieht "billig" aus. Kann das vielleicht noch einer bestätigen?
Letztens wollte ich zwei Domlager wechseln und hatte Febi genommen weil Sachs nicht auf Lager war.
Bekommen hab ich laut Nummer zwei gleiche Domlager. Gepasst hat aber nur eins…
also ich bin mit meinen zimmermann zufrieden. keine rissbildung oder zugesetzte löcher. kein schlag. kein quietschen und haben über 250tkm/3 jahre gehalten bis zur verschleißgrenze. ate powerdisc sollen auch lauter sein und normale haben bei nässe schlechteres ansprechverhalten.
Die normalen ATE's sind extrem schlimm, wenn viel Wasser auf der Strasse ist. Beim Betätigen des Bremspedals fährt man 1,5-2 Sec. ohne eine Verzögerung zu spüren. Die Bremswirkung bei Wasser muss ich auf jeden Fall verbessern.
Ich fahre Serie, also alles ATE. Die Bremswirkung auf trockener Strasse ist ok, bei starkem Regen ist es allerdings ein echtes Problem. Ich werde auch auf gelochte Scheiben umsteigen.
Bremboscheiben haben in der Qualität sehr stark nachgelassen. Mußten schon mehrfach neu verbaute Scheiben austauschen.
Zimmermann hat schon seit Jahren keine gute Qualität mehr.