[8L] Elektrischer Fensterhebermotor defekt?

Wieso fragt ihr eigentlich immer soviel? :slight_smile: Türverkleidung abnehmen und die Frage ob es der Mitnehmer ist oder nicht ist schon beantwortet…der Motor wird es wahrscheinlich nicht sein. Wenn es nicht der Mitnehmer ist tippe ich wie bei mir auf den Seilzug.

naja dafür gibts dieses Forum ja … ich persönlich schraub ungern an dingen rum die ich noch nicht kenne, will mir aber trotzdem kohle sparen und den Einbau selber machen (macht ja trotzdem spaß wenns dann funktioniert). Ich würde die ganze sache nur zu gerne in einem Arbeitsschritt bewältigen ohne die verkleidung abbaun, wieder anbaun zu müssen weils n anderes problem vorliegt. So kann ich bevor ich damit anfange alle teile besorgen die notwenig sind und dann alles in einem arbeitsschritt auswechseln … hat bisher super mit den infos der boarduser geklappt wofür ich auch dankbar bin. :ohno:

Hallo Leute

Bei mir geht die vordere Fahrerscheibe manchmal hoch und manchmal nicht. Hab nun die Türverkleidung ausgebaut und den Türrahmen demontiert um zu schauen ob der Mitnehmer oder der Seilzug ,der sehr leichtgängig ist, defekt ist. Beides ist in Ordnung. So nun brauche ich einen Fensterhebermotor. Die originale Teilenummer lautet 8L4 959 801 C und kostet bei den freundlichen ohne Einbau 203,40 Euronen. Ich habe schon im Internet gesucht, aber für einen 5türer BJ. 2002 sieht es schlecht aus. Kann mir jemand sagen ob der Fensterheber von einem 3türer (8L3 959 801) in einen 5türer passt oder nicht? Da gibts jede Menge davon.

Danke und schönen Gruß

Wolfgang

MachineHead meine Aussage war auch nicht doof oder so gedacht :). Nur die Leute hier im Forum können im Endeffekt auch nicht hinter deine Türverkleidung schauen…wir können nur Vermutungen anstellen :).

Obs bei dir wirklich der Mitnehmer ist musst du selbst nachschaun. Aber Türverkleidung ab und wieder an hast du auch als Laie in max. 10min geschafft (realistisch sind 5 min). Sind lediglich 5 Kreuzschrauben.

Beschreibung aus der Wiki:

Türverkleidung (8L)

Um die Türverkleidung zu entfernen musst du zuerst 2 kleine Schrauben oben links und rechts an der Außenseite entfernen. Zudem findest Du hinter dem Griff zum Schließen der Tür noch eine Schraube. Wenn Du diese entfernt hast kannst Du durch leichtes Herunterziehen die innere Griffmulde (Unterteil! Nicht das, wo man eigentlich dran zieht!) entfernen. Dahinter befinden sich dann 2 Schrauben. Nachdem Du diese entfernt hast kannst Du die Innenverkleidung nach oben herausziehen. Beachte nur, dass du keine Stecker abreisst, da die Kabel nicht gerade sehr lang sind. Als nächstes die Stecker (Lautsprecher, Fensterheber, Spiegeleinstellungen) abziehen. Dann noch den Bowdenzug für den Türgriff aushängen. Dazu die Metallklammer einfach gerade abziehen, den weißen Plastikkörper ausklippsen und Seilzug lösen.

Wenn ich mich recht erinner hats in nem Workshop zum Boxenwechseln noch Bilder dazu (wo sich die Schrauben befinden).

Gruss aus der Schweiz

Hallo Fizz

Du wirst meine Frage auch nicht beantworten können, ob der vom 3türer passt oder nicht bzw wieviel Pin der jeweilige Motor hat.

Danke Gruß, Wolfgang aus Tirol

Ääähm…

Da es bei manchen ja manchmal funktioniert und manchmal nicht…
Kann es sein das da mal die Batterie leer war oder getauscht wurde?
Dann sollte man nämlich die Fenster neu einlernen.

Versucht das doch mal.

Falls ihr nicht wisst wie das geht:

• Fenster hoch fahren (also Fensterheber auf zug halten)
  • wenns ganz oben ist, loslassen und nochmal her ziehen (dann fährt das fenster vollends hoch)
  • dann Fensterheber drücken und halten bis es ganz unten ist
  • dann nochmal her ziehen und halten bis es oben ist

dann müsst's eigentlich wieder funktionieren.

Grüße

Hallo erstmals Danke für deine Info, das ist gut zu wissen das man den Fenstermotor einlernen kann.

Also wenn ich das richtig verstehe Fenster hochfahren und dabei das Fenster beim Hochfahren mit den Händen das zufahren erschweren. Wenn das Fenster oben ist loslassen und nochmals von hier weg verstehe ich nur noch "Bahnhof"

Danke Gruß, Wolferl

… ein mal ganz hoch und runter fahren dann ist es "angelernt"

Nein!!! Bitte nicht das Fenster festhalten! :kap:
Du sollst nur den Schalter fürs Fenster gezogen halten.
Damit meinte ich nur das du nicht einmal kurz ziehen sollst das es von selbst hochfährt. Sondern eben so lange halten bis es oben ist. (Das Fenster ist jetzt noch nicht ganz oben, auch wenn es so aussieht)
Dann den Schalter loslassen und dann erneut dran ziehen bis das Fenster dann ganz oben ist.
Dann drückst du den Schalter und hältst ihn gedrückt bis es ganz unten ist.
Dann den Schalter noch ein letztes Mal ziehen und gezogen halten bis das Fenster wieder ganz oben ist.

Damit ists dann eingelernt.

Klingt das so besser für dich?
Wenn nicht meldest dich per PM nochmal.

Liebe Grüße!

Hallo A3 Freunde,

Bin relativ neu in Eurem Verein und ich kann zu den geschilderten Problemen folgendes berichten:
An dem A3 (Baujahr 1997) meiner Frau, habe ich auch an beiden Türen dieses Problem gehabt und zuerst die Mitnehmer auf der linken Seite ausgetauscht.
(Funktioniert nun einwandfrei)
Dann habe ich guten Mutes die rechte Seite in Angriff genommen und beide
Mitnehmer ausgetauscht. (auch dieses Mal war ein Mitnehmer defekt)
Leider war das Problem mit dem Austausch der Mitnehmer diesmal nicht behoben,
denn beim betätigen des Schalters ruckt der Motor kurz an, aber die Scheibe
bewegt sich nicht. Habe darufhin unsinnigerweise den Motor getauscht, denn daran lag es auch nicht.

Vieleicht klemmt die Mechanik am eigentlichen Fensterheber.

Hat bereits jemand obwohl die Mitnehmer getausch wurden ähnliche Erfahrung
gemacht.

Wäre nett wenn jemand antworten würde.

Danke vorab und mit freundlichen Grüßen.

Winfried Lauer

Moin,

ich hol das thema noch mal hoch. Gester hatte ich die rechte Scheibe runter gemacht und wollte sie dann irgendwann wieder hoch machen…

Die Scheibe führ nur 3-4cm hoch und dann wieder runter. austo ausgemacht und wieder angemacht noch mal probiert => das gleiche Spiel wie bereits beschrieben…

dann hab ich die Türpappe abgebaut und die scheibe nach 20 versuchen dann endlich mit betätigung des Fensterheberknopfes manuell hochschieben können. ich hab darauf den stecker vom motor abgezogen, sodass sich die schiebe nicht selbstständig macht und einfach wieder runter fährt. Jetzt meine Frage: Ist der Motor kaputt (er war nach den 20 beschriebenen Versuchen ordentlich warm geworden) oder liegt es an den beschirebenen Mitnehmern?

Vielen Dak für eure Hilfe!!

Wenn die Türpappe runter war, hättest du doch den gebrochenen Mitnehmer bemerken müssen !?

Moin zurück,

ich habe inzwischen alle 4 Fenster einmal "warten" lassen. Defekte Umlenkrollen, gerissene Bowdenzüge und komplett geschrottete Hebemechanik, war bei mir bisher dabei, der Motor war bisher noch nie kaputt. Vielmehr hatten die Motoren es bisher immer geschafft den Bowdenzug in/durch die Umlenkrollen zu ziehen.
Beim Freundlichen kostet der Spaß 196,21€ (Ein- und Ausbau der Türverkleidung 2009 für 21€, 2010 für 29€ bei gleicher Zeiteinheit, Glückwunsch Audi zu 30% Lohnerhöhung), in einer freien Werkstatt 155€. Ich habe bisher ca. 750€ in die Fenster gesteckt und das Tolle ist, vorne rechts fängt es schon wieder an zu quietschen… 2 Kollegen haben ähnliche Probleme, allerdings fahren die nur 3-Türer. Ich habe die Nase gestrichen voll vom A3, Hydrostößel, Bremsen, gerissener Abgaskrümmer, defekte LMMs, wenn ich pro Jahr 1000€ in die Kiste stecken muß, war es ein günstiges, Auto fängt eben mit A an und hört mit O auf :wink:

@Tagessuppe sind die Mitnehmer die blauen Teile links und rechts der scheibe ganz unten? die sahen eigentlich so wiet ganz ok aus…

Danke schonmal für eure antworten.

wenn das die blauen sind, sind es eh schon die verbesserten:
Umbau des defekten Mitnehmers am Fensterheber

und verursacht dann das defekte Teil den effekt, dass die scheibe nicht weit hoch und sofort wieder runter fährt?

Wenn Mitnehmer kaputt sind, fällt die Scheibe meines Wissens entweder runter, oder verkantet beim Hochfahren, was dann wohl zu Überstrom im Motor führt, worauf dieser dann in die andere Richtung fährt, Einklemmschutz sollte so auch funktionieren. Motor zieht zuviel Strom, also paßt was nicht und Scheibe kommt wieder runter, kann man auch selbst erzwingen, wenn man die sich schließende Scheibe mit der Hand beim Hochfahren nach unten drückt. Bei Dir wird auch irgendwas in der Mechanik nicht mehr passen. Silikonspray kann da helfen, versaut aber alles und sammelt noch mehr Dreck.

Was auch sein kann: Die Elektronik weis nicht mehr wie weit sie die Scheibe fahren muß. Fenster bei gezogenem Fensterheber ganz nach oben fahren, wenn Scheibe zu, Knopf loslassen, dann bei gedrücktem Knopf wieder ganz auffahren und erst dann Knopf loslassen, aber das ist glaube ich nicht Dein Problem, weil Du die Scheibe ja nur mit manueller Hilfe schließen konntest.

ja richtig. was du beschrieben hast, wäre das anlernen des Motors…

also werd ich mal kucken, ob einer der mitnehmer kaputt ist…

Wie hoch wäre der aufwand, den zu tauschen?

Der Tausch an sich ist nicht so wild. aber die Tür danach wieder einzustellen…
Du musst halt den Rahmen ausbauen.
Am besten ist, wenn du das Fenster vorher fast ganz öffnest (bis auf ca10cm),
dann kommst später gut an die Mitnehmer ran.
Du solltest dir auf jeden Fall Markierungen an den Schrauben und Einstell-Keilen machen.
Damit du später wenigstens ein paar Anhaltspunkte zum Einstellen hast.

Grüße Anne

ok danke.

also ich hab gestern noch mal genau nachgeschaut und ein abgebrochenes teil des mitnehmers gefunden (B-Säulen-seitig) ich verstehe nur nicht, warum die scheibe dann von allein wieder runter fährt… !!!