[8L] Elektrischer Fensterhebermotor defekt?

tag!!

seit ein paar tagen spinnt bei mir das vordere fahrer fenster …
manchmal gehts und manchaml gehts net …
alle anderen gehn aber. hinten und beifahrer …
und wenn ich aber den schlater betätige dann „klickt“
das noch also es arbeitet noch .so hört sichs an …
soll ich mal zum freundlichen gehn …
aber der wird mir sicher nen neuen motor andrehen …
hatte schon mal jemand das problem ??

mfg

such mal nach mitnehmer der wird wohl gebrochen sein … das teil kostet 2€ beim freundlichen … und eine anleitung gibt es hier …

Gruß Devil666

Ja bei mir war auch der Mitnehmer defekt, abgebrochen. Das fesster ließ sich nicht runter und nicht hoch machen, weil es sich verkeilt hatte. Mitnehmer bei freundlichen wie schon erwähnt 2 euro. Nur der einbau ist leicht problematisch, weil du nicht nur die Seitenteile abnehmen musst sondern auch den ganzen Rahmen von der Tür abschrauben muss. Aber es geht, wen du bißchen geschickt bist dann kannst du das auch selber machen.

na 2€ klingt doch schon mal gut …
aber jetzt gestern gings wieder mal …
kann das sein ??? das dann trotzdem der mitnhemer ist ??

einfach mal die verkleidung runter machen und nachschauen kann sein das es der mitnehmer ist da gibt es so eine kleine plastiknase die leicht abbricht … und wenn sich de scheibe dann verkanntet bleibt sie unten …

Gruß Devil666

Grüße also ich hatte vor ca nem Monat das selbe Problem die haben nur die Mitnehmer bei mir getauscht, aber das auf der Rechten und auf der Linken Seite, habe so an die 320€ Bezahlt. Sowas mach ich in Zukunft selbst, weil das linke Fenster spinnt nähmlich trotzdem noch ab und zu, wenn man es hoch machen will, bleibt es stehen, wie ne Kindersicherung oder sowas in der Art…

Also besser selber machen, hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Kniffo

+ Dieser Beitrag wurde von Kniffo am 03.12.2006 bearbeitet

320€ ist echt hefftig wenn ich bedenkt das , das für den laien keine 2 std. arbeit sind…

poaaaahh 320€ is echt hart …
dann versuch ichs lieber selber …

das komische ist das es manchmal geht und manchmal nicht …
aber gestern gings den ganzen tag komischerweiße …

ht jemand zufällig die teilenummer??
bzw. die „bauanleitung“ alo den workshop ??

+ Dieser Beitrag wurde von Steve_K am 04.12.2006 bearbeitet

Hatte genau das gleiche Problem beim 5-Türer … bei dem ist es normalerweise nicht der Mitnehmer. Bei mir hat der Motor geklemmt. Habe ihn ausgebaut, das Getriebe eingefettet und dann wieder eingebaut und dabei die Schrauben nicht ganz fest gedreht. Seitdem gehts nun länger einwandfrei.

+ Dieser Beitrag wurde von nordi80 am 04.12.2006 bearbeitet

@Nordi80

kann mir gut vorstellen das es der motor ist …
weil wenn er klat ist dann geht garnix …

aber wenn er in der sonne gestanden hat dann gings komischerweiße …
bzw wenn ich geheizt habe…

naja kann mir jemand evtl ne anleitung gebn wie ich die verkleidung und alles andere ab bekomme ??
dürfte ja bei der fahrert+r nicht viel unterscheid zwischen 3 und 5 türer gebn oder ??
am besten mit bildern …

mfg

Bei mir ging es auch eher nicht wenn es klälter war. Nach ein paar Tagen gings dann wieder für ne Weile. Irgendwann gings dann bei mir gar nicht mehr. Bei der Verkleidung zwischen 3 und 5 türer gibt es wohl leichte Unterschiede mit der Verschraubung der Türverkleidung. Ich kann es dir mal für den 5-Türer im Text erklären.

Am Türrahmen sind links und rechts oben an der Türinnenverkleidung zwei Plastikkappen. Die kann man z. B. mit einem Schraubendreher (Schlitz) nach oben weg klipsen lassen, also einfach unter dem Plastik ansetzen und nach oben schieben. Darunter ist dann jeweils eine Kreuzschlitzschraube die man löst. Unter dem Türgriff (da wo auch der Schalter des Fensterhebers ist), sitzt eine Torxschraube. Die musss man ebenfalls los machen. Wenn diese gelöst ist, kann man die schwarze Blende mit dem Schalter des Fensterhebers entfernen und das Kabel von dem Schalter lösen. Danach kann man die ganze Verkleidung nach oben schrieben und aushängen. Man muss nun auf die Kabel achten, denn die muss man alle lösen (Lautsprecher). Als erstes aber den Seilzug vom Türgriff aushängen. Wenn alles los ist, kann man die Verkleidung entfernen und sieht dann auch direkt schon den Motor.

[quote]

@Nordi80

kann mir gut vorstellen das es der motor ist …
weil wenn er klat ist dann geht garnix …

aber wenn er in der sonne gestanden hat dann gings komischerweiße …
bzw wenn ich geheizt habe…

naja kann mir jemand evtl ne anleitung gebn wie ich die verkleidung und alles andere ab bekomme ??
dürfte ja bei der fahrert+r nicht viel unterscheid zwischen 3 und 5 türer gebn oder ??
am besten mit bildern …

mfg

[/quote]

320 euro das ist vielleicht eine Bande! Wärst du zu mir gokommen ich hätte dir nen Fraundschaftspreis gemacht und 250 genommen. nein spaß bei Seite. MItnehmer kosten 2 euro ich hatte den in ca 20 min gewechselt mit allem drum und dran. 20 min obwohl ich das noch nie gemacht hatte.Die bei Audi die Spezis dürften das in 5 bis 10 min erledigt haben. Also wenn bei dir wirklich nur die Mitnehmer defekt waren wie bei dir auf der Rechnung steht, würde ich es reklamieren ich meine die 320 euro sofern das nicht sooo lange zurück liegt.320 euro das ist Verbrechen!.
:flop:

Nabend!
Bei meinem 5-Türer war die Fahrerseite auch mal defekt. Man hörte nur noch ein klacken wenn man der Schalter betätigt hat, das Fenster war Gott sei Dank geschlossen und der Mitnehmer auch i.O. Habe dann den Stecker vom Fensterhebermotor mal abgezogen und gesäubert, nach dem Zusammenbau ging dann plötzlich wieder alles, war wohl nur irgendwie korrodiert und bekam keinen Kontakt mehr. Motor kostet bei r-a-r 55€, bei Audi glaube ich 180€…

bei mir wars auch so, jedoch half kein Säubern.
Neuen, d.h. also gebrauchten, Motor für 50-70 Euro (ebay, r.a.r., etc.) gekauft
(Achtung: unterschiedliche Teilenummern bei VorFL, FL, 3- und 5-Türer beachten).
Und bloß nicht beim Freundlichen nen neuen kaufen, die Preise sind schlimmer als inne Apotheke.

Beachtenswert war, dass bei diesen Dingern gar nicht so sehr die Mechanik leidet, sondern die Elektronik im Eimer war. Und da es die nicht einzeln gibt, muss immer gleich ein neuer Motor (incl. Elektronik) her…

bei mir war der motor hin auf der fahrerseite … => 345€
:heul:

Hallo ,
ich bin hier neu und habe das gleiche Problem, dass der Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite meines 5-Türers defekt ist. Wis jemand wo mann einen günstig bekommt?
Danke

Hallo zusammen,

bei meinem ele. fensterheber auf der fahrerseite hakt das hochfahren gerade.
runterfahren kein problem.
wenn ich den taster betätige muß ich mit beiden händen die scheibe nach oben schieben und leicht nach vorne kippen das es sich schliessen lässt.
was kann das sein?
habe mal die verkleidung abgebaut und geschmiert, aber keinerlei schäden feststellen können!?!?
bin ein wenig ratlos.
wie gesagt, wenn ich die scheibe nach oben mit den händen mitschiebe und nach vorne leicht kippe schliesst es komplett. scheint fast so als ob die scheibe nicht mehr richtig geführt wird.
wie kann ich das am besten feststellen?

danke für info

hab einen 8L Bj. 98.

andi

Sag mal liest du eigentlich die Threads durch in die du postest :wink:

Mal im ernst. Schau dir den Mitnehmer an.

P.S.: Was hast denn für ne Vespa?

Hallo zusammen!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat die Scheibe beim hoch/runterfahren wie "geknakst" so n Geräusch wie ein Knirschen…ich dachte zuerst auch an die Mitnehmer oder den Motor.

Nachdem ich feststellen musste, dass es weder die Mitnehmer noch der Motor war. Ich konnte davon ausgehen, dass es der Seilzug war.

-> zu Audi gefahren und für ca 80 Euro n neues Gestänge inkl. Seilzug und neuen Mitnehmern gekauft. Der Einbau war etwas tricky weil man die vorhandenen Stahlnieten hinausbohren muss und dann die neuen Stahlnieten (beim Seilzug von Audi inklusive)wieder anbringen muss (haben es nur zu 2t geschafft).

Wenn es bei euch knirscht…oder knarzt tipp ich auf den Seilzug. :slight_smile:

bei mir knackts auch immer beim hochfahren der scheibe an der fahrerseite … hab bis jetzt noch nicht nachgeschaut aber ich vermute mal der Mitnehmer ist im Ass! Die Scheibe fährt ca. 10 cm hoch und bleibt hängen, nach erneutem Betätigen des Fensterhebers fährt die scheibe dann komplett hoch und knackt ca 5cm bevor die komplett geschlossen ist nochmal lautstark. Viele haben das Problem geschildert und meinten, der Mitnehmer ist kaputt … könnt ihr das bestätigen oder könnte mich da was lustiges überaschen wenn ich die verkleidung mal wegmache (Motor defekt, seilzug?) oder ist dieses Problem klar auf den Mitnehmer zurückzuführen?