[8L] Einstiegsbeleuchtung wo an der Tür anschließen?

Ich will mir eine Einstiegsbeleuchtung nachrüsten. (Habe an den Türen keine Beluchtungen (Bj. 98)
Wo kann ich den Strom an der Tür abzapfen das die Beleuchtung nur bei offener tür angeht?
Hab schon das Türkontakschalterkabel gefunden, da liegt aber nur Strom an wenn die Tür zu ist, will es aber umgekehrt.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Einstiegsbeleuchtung einzubauen. Habe mir gedacht das an die Innenraumleuchte anzuschließen.

Wenn jemand aber nen einfacheren Weg weiß nur her damit.

Das ist es ja, ich will es nicht in den Inneraum verlegen!

Denn hast du einen Masse gesteuerte türkontakt wenn bei geschlossener tür plus anliegt. Obwohl das auch nicht schwieriger ist anzuschließen als nen plus gesteuerter.

@michel8212
Also schließe ich dann Minus an den Türkontakt an und Plus irgendwo anders wo 12V anliegt?

Nein ich glaub das funktioniert nicht so einfach.
Das am Türschalter is ja nur der Steuerstromkreis.
Da glaub ich nicht dass du da viel Last draufhängen kannst.

Ich würd auf alle Fälle ein Kabel aus dem Innenraum rausziehen.
Is ja auch kein übermäßiger Aufwand.
Von den Innenbeleuchtung kannst über dem Himmel zur A-Säule dann die Säule runter (is nur aufgeklipst) und da dann in die Tür raus!

Das is wohl ein gerößerer Aufwand! Ich habe momentan die untere Verkleidung unterm Lenkrad weg und die seitlichen unten auch, aber ich kann niergendwo fühlen wo der große Kablstrang von der Tür zum Innenraum geht!

ich hab die dinger auch nachgerüstet und ich hab die am türkontaktkabel oben an der innenraumlechte angezapft. wenn das licht angeht, wenn die tür geöffnet wird, gehen die mit an… für eben 2-3 min…

so einfach!

gruß

Ja so hab ich ja auch mein coming home angeschlossen!
Aber ich bekomme ja nicht das Kabel durch diesen Kabeltunnel wo vom Innenraum zur Tür geht.

aber das was an der innenleuchte ankommt ist nichts anderes wie am Türkontaktschalter!

Sicher???
Is da nicht ne Elektronik dazwischen?
Wegen Ausschaltverzögerung und so?!?!

Falsche Location :wink: Guck mal unten hinter der Abdeckung wo der Haubenhebel dran ist. Sidn 3 Schrauben. Dort findest du alle Stecker die du suchst :slight_smile:

die innenlicht verzögerung ist warscheinlich nur ein kondensator. was mit dem kontakschalter nichts zu tan hat.

Sicher?
Ich dachte das läuft über das Steuergerät wo auch die Komfort Sachen drinn sin!

Is denn hier keiner der uns das sicher sagen kann?

Also ich habs am Dauerplus vom Radio angeschlossen, d.h. sobald ich die Zündung anmache (egal ob Radio an oder aus ist) geht meine LED SMD Leiste an den beiden Türen an.

Wollte es anfachs auch an den Türkontakt schließen, sodass es nur leuchtet, wenn die Türen offen sind. Doch ich wusst auch ned ganz an welches Kabel ich des mit anschließen soll.

Dann hängts aber net am Dauerplus sondern Am Zündungsplus sonsst brennts ja dauernd!

Gibt es denn kein Relais, dass auf der einen Seite Strom durch lässt wenn auf der anderen keinen Anliegt?
Die Innenraumbeleuchtung geht ja auch sofort aus, wenn der Motor an ist!
Wäre ja die einfachste Lösung…

Gruß

Stefan

Doch natürlich.
Brauchst auch der geschaltenen Steite nur keinen Schließer sondern nen Öffner!

Und wo bekommt man so einen Relais her? :shy:

bei jedem Elektronik Laden normal.
z.B. beim Conrad:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE0MTA2MzE0MzU=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17391