[8L] Einbau von TTRs/Rs3 Motor in A3 (8L) möglich?

ich kann net mehr :smiley: zuerst vom 2,5TFSI Motorumbau schwärmen der mal locker 20t€ kostet und jetzt das Kommentar :smiley:

Also ich habe selbst Dual studiert und mit 800€ im Monat kam ich net auf so geile Gedanken ^^ Unterhaltsames Kino :hammer:

an manchen stellen fehlt eindeutig der "gefällt mir-button" :happy:

ja so um die 250 Ps :slight_smile: ich arbeite auch noch nebenbei und spare jetz schon xD

überhaupt hats mich ja einfach nur interessiert ob der Motor überhaupt passen würde :wink:

also auf den wirtschaftlicheren gedanken den tdi zu verkaufen und nen 1.8T zu kaufen bist du noch nicht gekommen? lieber den TDI für mehrere tausend euro komplett umbauen?! was studiersten? :grinsno:

ohne witz, kauf dir nen 1.8T investiere 5 scheine (K04, S3 LLK's, Downpipe+AGA, Software), dann hast du haltbare 250PS…

ja an das hab ich zuerst nich gedacht dass ich nen diesel auf benziner umbauen will xD sondern ich hab eigentlich nur oberflächlich nachgedacht (z.B. ob der Motor überhaupt passt oder was ich alles machen müsste).
womit bin ich denn da besser dran ? wenn ich jetz nen Benziner A3 kauf und den dann zu verbessern oder nen Golf IV zu kaufen und in den dann nen R32 verbauen (weil der ja nich so teuer is) ??

Oh Gott junge kauf dir nen großen Diesel und lass ihn chippen ich hätt da was im Angebot … :slight_smile: bist sparsam unterwegs und musst dich vor gti und Co nicht schämen…

dann doch lieber ein Benziner klar muss man sich nicht schämen aber das fahren macht um einiges mehr Spaß als beim Diesel^^
Und von Verbrauch mein Vater fährt en 3.0 tdi mit 239 ps wenn ich dem richtig gebe ist er auch ohne Probleme auf 9,0 Liter :smiley: also dann würde ich lieber nochmal 4 liter mehr in kaufnehmen und ein Benziner fahren aber Geschmack sache…

Willst du wirklich ein R32, bzw was heißt für dich günstiger?! du bekommst schon einen guten 1.8t imm Vergleich zum Preis vom r32?

:dagegen: :wink:

Jaa Gott mein a3 hat 200ps und 400nm aber zjaa so viel Spaß wie en s3 oder so hat man natürlich nich …aber ma muss halt bedenke das man auch bei sportlicher Fahrweise kaum über 7.5l verbrauch kommt… :slight_smile: im Gegensatz zum 1.8t der sich da mal locker 12-14l gönnt… :slight_smile:

Der 1.8T ist im Vergleich zum R32 einfach sparsamer, macht mehr Spaß in der Stadt und all so Zeug. Den 1.8T gabs ja auch im Golf und Leon, falls du dich mal umgucken willst. Und selbst nen R32-Umbau ist nicht mal so locker gemacht.

Ich gebe Franky da uneingeschränkt Recht, außer dass man für den Kaufpreis eines 1.8Ts + 5T schon fast nen originalen S3 bekommt.

und macht auch spaß…
fahr zZ n V6 2,5 TDI A6 und 9,7 liter durchschnitt, allerdings Automatik :frowning:
macht trotzdem verdammt spaß, vor allem weil sich der V6 beim vollgas geben
i-wie schon geil anhört :cap:

Hi., …
Hab mir des auch schon überlegt bzw. drüber geträumt. …
aber wenn ma da überlegt was du da für ne Arbeit hast., anpassen usw.
…des is zu krass ganz zu schweigen von den Kosten! die du hast.

Gruß

@grimm16:
Es wäre günstiger wenn ich den R32 Motor in nen Golf 4 Benziner verbauen würde als wenn ich mir gleich nen R32 kaufen würde (da ein guter R32 Motor höchstens so um die 5000 kosten würde).

@trueblue:
hört sich schon vernünftig an :slight_smile:
stimmt das eigentlich, dass ich bei nem Benziner nen besseren sound habe als bei nem Diesel ?
Und wie weit könnte man denn nen 1.8er Diesel tunen und was wären denn da so Möglichkeiten zum Motortuning ?:slight_smile:

Sag mal, ist dir eigentlich bewusst, dass du nicht nur den Motor kaufen musst?! Und wenn du schon solche Fragen stellen musst, dann sorry und ohne es böse zu meinen, aber dann wird das mit dem Umbauen nichts, denn nur mit Teilen kaufen und hier und da mal ein paar Schräubchen lösen und festziehen wird das nichts.
In der Regel hast du beim TDI quasi keinen Sound, es gibt allerdings schweineteure Abgasanlagen, die selbst einem TDI nen halbwegs passablen Sound bringen. Einfach mal bei Youtube suchen. Beim Diesel oder wie bei jedem Turbomotor kannst du den erstmal chippen lassen, das sind beim 110 PS 1.9er TDi ca. 140 PS. Danach kommen dann Düsen, Turbo etc. und auch da wird's richtig teuer…
Ich würde dir erstmal empfehlen, dass du dich in die Materie überhaupt einliest und mal probefährst bzw. wo mitfährst und dann entscheidest, was dir am besten gefällt, ob dir ein Diesel oder ein Benziner mehr Spaß macht.

Übrigens: Mein 1.8T mit 205 PS und 300NM verbraucht bei sehr schneller Fahrweise maximal 12 Liter Super…so wie ich sonst fahre, also gemischt, immer zügig, bin ich bei 9,5.

Das is mir schon klar dass da mehr dabei is als nur den Motor auszutauschen :slight_smile: aber mein dad is n erfahrener Kfz Meister das kriegen wir schon hin :slight_smile:
Ich bin ja auch noch ziehmlich grün hinter den Ohren in diesem Thema xD
deswegen lern ich erst noch dazu und versuch einfach jetz so viel es geht über Tuning und ähnliches zu herauszufinden…
aber danke auch für den Tipp :slight_smile:
Ich werd auch in Zukunft versuchen öfter auf Treffen zu kommen dass ich da vll nbisschen was lerne…

1.8er diesel?! meintest wohl 1.9er :wink:

emmjaa ich würde ma wagen zubehaupten das man zb bei meinem standart diesel motor mit 2.0l und 170ps ohne große mühe oder finaziellem aufwand 30ps und ca 40-50nm rausholen kann…so das der motor noch standhaft läuft…

wie das bei den kleineren ausschaut…mhh keine ahnung…

schau dir meinen a3 ma an …der hat 200ps 400NM und geht wie sau…:slight_smile:

kann man übrigends käuflich erwerben :stuck_out_tongue:

Nutz einfach die Suchfunktion und die Wiki!
Dann spart man sich ein solch unnützes Thema hier.

ja mein ich ja bin durcheinander gekommen wegen dem ganzen 1.8 :smiley:
wenn ich noch mehr rausholen möchte wäre dann zu teuer oder ?:slight_smile:
Ich seh ihn mir an…

Danke medion sehr nützlicher Beitrag…

Wenn du die Suchfunktion nutzt, dann erfahrst du, was du alles aus einen Diesel rausholen kannst und was dazu alles getauscht werden muss.

Du solltest dir mal klar werden, was du überhaupt willst … "einfach nur" einen getunten Diesel oder diesen "Monsterumbau"
Ich rate dir mal, darüber paar Tage zu schlafen und uns dann bescheid zu sagen, wie du dich entschieden hast.