[8L] Einbau von TTRs/Rs3 Motor in A3 (8L) möglich?

Hey !
Ich hab mich so in letzter zeit überlegt wie ich meinen A3 Leistungstechnisch optimieren könnte…Da ich aber nen A3 mit nem 1.9 Liter Motor mit 110 Ps habe bin ich zu dem Entschluss gekommen dass da Motortuning nich viel bringen würde also hab ich mir überlegt ob ich nich gleich nen anderen Motor einbaue :slight_smile: seit ein paar schwebt mir da deswegen son bisschen was vor in Sachen einbau eines Rs3 Motors und Umbau dann in einen Biturbo und wollte deswegen fragen ob denn so ein Umbau möglich wäre ? passt denn der Motor überhaupt in die ältere Version des A3 ?

*seit ein paar wochen soll das heißen

Also da Leute sogar den R32-Motor in den 8L verbauen, sollte auch der aus dem TTRS passen. Allerdings ist der Umbau von Diesel auf Benziner wohl sehr schwierig und für die Kosten für den Umbau gehen ganz geschmeidig mal ins 5-stellige, was den Umbau wohl für jemanden der diese Frage stellen muss (nicht böse gemeint), einiges zuviel sein könnte.

damit hab ich schon gerechnet da ja der Motor selber schon so um die 8000 kostet (natürlich abhängig von Kilometerstand usw.). Aber das Projekt is ja auch als längeres Projekt zu betrachten welches ich während meiner Studienzeit gerne umsetzen würde…und es is immer noch günstiger als wenn ich mir nen Rs3 kaufen würde :wink:

Du willst in eine Dieselfahrzeug einen Benzinmotor einbauen? Das meinst du nicht ernsthaft oder???
Dazu müsste alles getauscht werden, von vorne bis hinten. Wenn du schon einen Leistungsstarken Benzinmotor einbauen willst, dann brauchst du als Basis einen Benziner.

wieso was muss ich den schon stark ändern wenn ich nen Benzinmotor einbau ?!

soweit meine Kenntnisse reichen brauch ich fast nichts ändern…höchstens vll den Tank aber den brauch ich bloß von Diesel reinigen…

soll jetz kein angriff gewesen sein :slight_smile: aber so weit ich weiß muss ich ja nich viel ändern wenn ich nen komplett anderen Motor einbaue und den Tank reinige. oder hab ich da irgendetwas übersehen ?:slight_smile:

Naja, du reißt die Karre quasi auf die Rohkarosse ab und baust alles vom TTRS ein, was du so findest. Motor, Getriebe, Bremsen, Felgen wg. größerer Bremsanlage, Kraftstoffpumpe, Tank (vom 8L), Elektronik vom Innenraum komplett überarbeiten, anderer Tacho, Auspuffanlage inkl. allen Sensoren, Allrad wär auch nicht schlecht, Motoraufhängungen werden nicht passen, aber sonst alles kein Thema. Das meiste sollte man beim Umbau ja eh tauschen.
Ach und wenn du den noch auf BiTurbo umbauen willst, weil bei dem gemachten Motor 500 PS nicht reichen, dann viel Erfolg, weil die Kennfeldanpassung glaub ich noch nicht vorgenommen worden ist.
Und so nebenbei: Der Rumpfmotor kostet mehr als 7200 Euro (den Wert hab ich mal hier im Forum aufgeschnappt), lies dich mal hier schlau:
http://www.a3-freunde.de/forum/t99988/TT-RS-motor-kosten-bei-bestellung/
http://www.a3-freunde.de/forum/t106165/8L-TT-RS-Motor-im-8L/

Gruß

kurz, vergiss die idee einfach.
kosten und zeitaufwand stehen in keiner relation zum eventuellen ergebnis.

:popcorn:

warum? ist doch ein prima Projekt, was man nebenbei ganz soft neben der Studien-Zeit durchziehen kann…immer wieder lustig zu sehen, wie die Leute die am wenigsten Ahnung haben sich immer das größte Umbauprojekt was es gibt heraussuchen…und der Meinung sind, daß´alles ganz einfach ist …ich will auch Popcorn :smiley:

Ich würde ja den hier nehmen. Biste auch nur knapp über 8 Mille: http://www.ebay.de/itm/Motor-Moteur-Engine-Audi-4F-RS6-5-0-V10-TFSI-580PS-TOP-Getriebe-Bremse-usw-/180881344496?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1d5e47f0
sag mal Bescheid sobald er drin ist^^

slowmotion :smiley: verarsch ihn nicht MR nachbar ! :smiley: wenn treffen wir uns mal hier in der nähe fahre auch wieder nen S endlich !

vom finanziern her wirds vll gar kein großes Problem da ich vor hab dual zu studieren und so viel es geht nebenbei noch zu arbeiten aber das is mir dann doch nbisschen zu viel Arbeit…vll spring ich auch auf nen R32 um natürlich dann mit 4rer Golf Grundlage

Weil der R32 ja auch sonn sportlicher supermotor ist :smiley: he he :wink:

Gluck Gluck Gluck, oh mist "kommt nichts" :wink:

aber mehr is leider finanziell gesehn nicht möglich :smiley:

was wär denn dann so ne Empfehlung für mehr Leistung aber vergleichsweise wenig Geld ??

definiere "mehr Leistung" !?

1.8T, aber direkt kaufen und nicht umbauen. Hab ich auch so gemacht und es war die richtige Entscheidung! Chippen kannst immer noch und den k03 kannst du dann auch auf über 200 ps bringen.
Und selbst im dualen Studium mit Nebenjob hast du nun auch nicht die dicke Patte um mal nebenbei 20T für nen Umbau zu lassen.