[8L] Einbau von Sub inkl. Verstärker

Hi Leute

Ich weiß, hier gibt es unzählige Leute mit den (vielleicht gleichen Problem), aber vielleicht kann mir doch einer helfen.

Ich planen einen Sub mit der dazugehörigen (selbstgebauten) Kisten in meinen A3 Bj 98 einzubauen.

Mein Problem dabei:
Wie komm ich mit dem Kabel vom Motorraum in den Innenraum. Und auf welcher Seite verleg ich am besten das Kabel?

mal in die suche geschaut 1000* das gleiche mit antworten :wink:

Erstmal danke für die schnelle antwort.
Aber irgendwie kann ich mit der Zahl 1000 nichts anfangen.
Hab sie in das suchfeld eingegeben, und als ergebnis zich verschiedene Beiträge bekommen :frowning:

Wie bzw wo genau soll ich den Beitrag 1000 suchen bzw finden…???

nicht en beitrag 1000 sondern das es 1000 mal die antwort gibt in der suche mußt dir halt mal die richtigen treads suchen :slight_smile:

Naja jetzt helft ihm doch mal einer. Ich komme teilweise auch mit der suche nicht zu den Antworten die ich suche.

Also wenn die haube offen ist und du vor deinem auto steht ist da auf der rechten seite hinten ein Kabelkanal. wenn du hinter den kabelkanal schaust siehst du das dort eine dicker strang kábel durchläuft in richtung Innenraum und dort führst du dein Pluskabel durch. kommst dann unter dem Lenkrad raus musst eben die verkleidung abschrauben. dann einfach auf einer seite das Plus kabel verlegen udn auf der anderen seite die Cinch kabel verlegen udn schon hast es . ist vieleicht ne sache von ner stunde.

eine stunde wird nie reichen wenn er es noch nie gemacht hat :slight_smile:

Ich hab damals 12 Stunden für meine komplette Anlage gebraucht :smiley: Aber da war auch alles mit drin + absolut sauber verkabelt + ein halber Kasten bier :cap:

Ich hab ein 50mm² durch den Wasserkasten verlegt und es hat ca. ne Stunde gedauert, bis ich mit dem Kabel im Innenraum war. Das dann noch nach hinten zu fädeln hat sich auch nochmal gezogen (gut ok ist mit 50mm² auch nicht so witzig…). Aber ne Stunde von komplett vorne bis hinten reicht in meinen Augen nicht aus.

Echt warum braucht ihr so lange dafür ? Naja ok hat vieleicht etwas damit zu tun das cih das schon bestimmt 10 mal gemacht habe. naja hier solls ja auch nicht darum gehen wie lange man dafür braucht sondern wie er es machen kann. Die stunde war ja nur so ne kleine zeitangabe.

Hey Jungs danke für euere Tips
Werd ich am WE mal ausprobiern

Aber als erstes werd ich mir wohl noch ne Kiste Bier kaufen müßen :slight_smile:

Das hilft unwarscheinlich aber pass auf das du nicht auf einmal 1Tag dafür brauchst und die kiste danach leer ist .:lol:

??? Sorry meinst das ernst ???

warum schließt man das dort an ? ist doch nciht gerade zu empfehlen

Bitte nicht so machen! Die Leitungen, die unter dem Lenkrad ankommen sind nicht unbedingt ausreichend stark abgesichert, um die hohen Spitzenströme, die teilweise fließen, liefern zu können.

Immer mit eigenem Kabel an die Batterie gehen und direkt nach dieser die entsprechene Sicherung in die Leitung hängen!
Alles andere ist Pfusch.

50² ?!?! alter schalter!!! wie kommsten daruff? weil 20²+20²=40² und dann noch ein bisschen Reserve?

120A (bei 50² möglich) und 12V sind, na: 1440 Watt! ditt bummst bestimmt jut!

bin begeistert!

Die Nummer war ganz einfach: Ich habe bereits die Erfahrung machen müssen, dass zu dünne Verkabelung allg. Probleme mit der Stromversorgung mit sich bringt (Licht flackert zum Beispiel). Da ich beim Einbau der Stromversorgung noch nicht abschätzen konnte wie groß der Strombedarf sein wird (im Moment ist der Gesamtbedarf ~ 1kW, in Zukunft evtl mehr da ich mgl. ne andere Stufe für mein Subwooferprojekt brauche) bin ich statt 35mm² direkt auf 50mm² gegangen. Ist zwar ein mächtig dickes Kabel, aber stellt wenigstens ne saubere Versorgung von der Starterbatterie dar.

Bei der Verkabelung lieber ne Nummer zu groß als ne Nummer zu klein :crazy:

Abgesichert ists wenn ich mich grade nicht täusche mit 150A.

wenn du mit 150A abgesichert hast solltest du aber 75² kabel nehmen!!!

… sagt jedenfalls die vorschrift!

Istn Grenzfall - 150A kannste bei 50mm² noch nehmen. Mehr allerdings sollte man bleiben lassen :wink:
Ich hab mich dabei bissl an den 50mm² Kabelsets orientiert und dort werden die Leitungen auch mit 150A abgesichert.

welcher Woofer soll denn überhaupt rein?

hast recht:

Gruppe 1 und Kupfer: 50mm² kannst du bis 168A absichern (flexible Leitungen!!!)

nach DIN VDE 0100 Teil 430 bei Temperaturen bis 30°C

krittisch könnte es nur bei Temperaturen ab 35°C werden!

also im Sommer nich so aufdrehen!