[8L] Ein paar Fragen zur Innenausstattung

Hallo liebe Leute,

ich hab mal wieder ein paar Fragen. Ich bin gerade am überlegen wies mit meinem Auto weiter geht bzw. in welche Richtung es weiter gehen soll. Außen ist so weit alles klar, es geht einfach in Richtung OEM+ da bin ich mir ziemlich sicher aber Innen hab ich gerade ein paar Pläne gemacht und würde gerne jetzt mal so ein bisschen den finanziellen Rahmen abstecken bzw. erfragen ob ihr da vielleicht ein paar Tipps im Raum Bayern speziell Raum Weißenburg/Ansbach/Eichstätt/Ingolstadt/Nürnberg (also so der Umkreis)
Ich habe einen Audi a3 8L 5 Türer mit S Line Ausstattung und Recaro Sitzen mit Stoff/Leder, also Seitenwangen und so in Leder und Sitzmittelbahnen in schwarzem Stoff.
Ich hab mal ein Beispielbild (das was auf dem Bild blaues Alcantara ist, ist bei mir schwarzer Stoff)

Ich hätte das blaue gerne in grauem Alcantara. Als erstes meine Frage, gabs diese Kombination vielleicht damals schon ab Werk diese Kombi und ich sollte eher nach so einer suchen.

Falls nicht, möchte ich gerne die Sitzmittelbahnen bei einem Sattler durch graues Alcantara neu beziehen lassen. Eventuell möchte ich die Sitznähte auch gleich durch graue Nähte ersetzen lassen, aber das ist zweitrangig.

Ich habe jetzt schon ein paar Sattlereien angeschrieben aber ich wollte hier auch mal einfach fragen, da ich keine Ahnung habe was ich bei so etwas rechnen muss.

Ich habe ein Angebot der Autosattlerei Märkl aus Karlshud bei Neuburg an der Donau, die bieten mir das tauschen der Sitzmittelbahnen vorne und hinten durch graues Alcantara für 1300€ + MwSt an.

Ich habe auch schon andere angebote von 2300€ - 2700€ erhalten, also anscheinend schwanken da die Preise ganz schön.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir eine Sattlerei empfehlen oder einen Tipp geben oder eventuell sagen ob vielleicht sogar eine Ausstattung in der Farbvariante von Anfang an verfügbar war.

Und dann hab ich noch eine Frage zum Lenkrad, ich habe auf Facebook ein cooles Lenkrad gesehen und habe gedacht, dass es vielleicht von carsdream.com ist aber die haben mir gesagt, von ihnen wäre das Lenkrad nicht. Die bieten nur so ein ähnliches an unten abgeflacht aber das will ich net.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo das lenkrad her ist bzw. wer das macht.

Ach ja und ist so ein Lenkrad überhaupt erlaubt, also kann ich das eintragen lassen bzw. muss ich das eintragen lassen?

Ich hoffe ich hab euch hier nicht überfallen vor lauter text und ich hoffe es kann mir wer helfen.

Mfg
Der Meggas

alcantara würde ich nicht machen, bin froh nun vollledersitze zu haben.

Frag mal @JulianK

Ist sein Lenkrad…

@S3Manu92 danke für den Tipp, dann werd ich den doch gleich mal hier ins Boot holen :slight_smile: @JulianK kann dann sicher auch was zum Thema TÜV und so sagen bzw wo er das her hat weil das ist echt schön so in der Formgebung weil es eben nicht unten abgeflacht ist, das gefällt mir beim Carsdream.com Lenkrad eben net.

Einfach bei ebay mal suchen, ich weiß den Verkäufer selber nicht mehr.

Gruß^^

Graues Alcan gab es. Schwarz/Grau - Schwarz/Blau- Schwarz/Gelb und die Voll-Leder.

Hier ein alter Link:
http://www.a3-freunde.de/forum/t63565/Suche-Bilder-von-SchwarzLeder-WeissenAlcantara-S3-Sitzen/

Hm… das Lenkrad ist richtig Nice.
Was hat es gekostet wenn mal fragen darf ?

@JulianK danke schonma für die Antwort. Also hast du des in eBay gekauft, bzw da einem hingeschickt und der hat dir des so gemacht. Wennst vllt durch Zufall drauf kommst wär's echt Hammer weil des is echt schön und wäre schöner ausgeformt als des von carsdream

Was meint ihr ist es besser nach ner Frauen Ausstattung zu suchen oder lieber neu beziehen zu lassen?

Wie empfindlich is denn alcantara? Schatz sehr geil aus aber ist das was für'n Alltag oder wäre da Glattleder besser?

Für alltag auf jeden Fall Glattleder. Alcan must du gut Sauber halten. Und wenn mal was drin ist, ist das bisschen arbeit und "kann" schnell Speckich werden. Kommt halt drauf an mit welchen Klamotten man einsteigt, bzw. wenn es mal lenkrad ist wie die Hände aussehen.
Am Lenkrad kommt es eh über kurz oder lang.

Das Lenkrad musst nicht eintragen lassen.
Das reine aufpolstern ist eintragungsfrei.

Lass Dir eins von Carsdream machen, wie du willst, die machen doch alles.

@medion1988 ja, ich denke ich werde es bei denen machen lassen. Die verlangen 250€ fürs reine aufpolstern. Also kein unten abgeflachtes weil des schaut komisch aus. Ich muss mal fragen ob die des so wie auf dem Bild auch hin bekommen.

@saschaS3 Lenkrad wird auf keinen Fall Alcantara des wird so wie auf dem Bild also Lochleder und Glattleder nur will ich's mit Frauen Nähten. passend zum Auto.

Sitze lass ich Denk ich in Frauen Glattleder machen, so wie beim neuen S4 weil des is auch sehr schön und ist leichter zu pflegen :slight_smile:

Was für Frauen Nähte und Frauen Glattleder? :smiley:

Bei mir kommt ja ein neues, abgeflachtes A3 Lenkrad rein :wink: (also kein umgebautes, sondern original Audi).

Ich denke er meint "grauen" :biggrin:

@medion1988 Ja, sorry ich meinte grau, das war wieder mal eine weitere AutoKorrektur des iPhones ^^

was für ein original abgeflachtes lenkrad baust du in den 8L??? Jetzt wirds interessant, weil das OEM abgeflachte Lenkrad ist schon schick, vor allem weil das schön dick ist. Ich dachte, das geht nicht wegen Airbag usw. und vor allem wegen TÜV und so.

Erzähl mal was de da vor hast, gerne auch per PN :slight_smile:

Wie kommst du zu der Aussage? Wo steht das?

Aussage meines örtlichen TÜV-Prüfers (TÜV Nord).
Das reine Aufpolstern sei nicht eintragungspflichtig.

@Meggas Frag per PN

ich bin sehr skeptisch ob das wirklich alles frei ist, aber ich hab jetzt auch schon 2 mal bei carsdream.com nachgefragt und habe auch nur eine mehr als schwammige Antwort:
Nach meinem Wissen und Gewissen das Lenkrad nur mit äußerlich bearbeiteten Lenkradkranz ist immer noch zugelassen.
Bis heute haben wir noch keinen Kunden gehabt, der Probleme damit gemeldet hat.

Das wurde mir von Carsdream.com zurückgeschrieben, ich werde da mal einfach meinen TÜVler fragen was der dazu sagt bzw. vllt weiß wer was dazu

@tim

dein Lenkrad gefällt gut, hat das alles so mit TÜV und Airbag usw hingehaut? Ich dachte das geht beim 8L nicht wegen der Zündstufen des Airbags usw.

Hm, irgendwie würde meine Antwort hier nicht gepostet :confused:

Also, ich wäre auch nicht zum Tüv gefahren. Warum auch. So lange keine Änderungen am Airbarg statt finden, kann mir doch keiner vorschreiben wie und was für ein Leder ich dran mache.

@Meggas
Das siehst du absolut richtig. :up:

Also ich denke ich bin vom Gedanken Alcantara abgekommen, da das glaube ich doch nicht das beste für den Alltagsgebrauch ist. Ich denke ich werde es wenn dann mit grauem Glattleder beziehen lassen, ich denke das schaut genau so gut aus wie Alcantara und ist wesentlich beständiger oder was meint ihr?

Mal ne komplett andere Frage, nachdem ich hier ja allgemeine Fragen zur Innenausstattung stelle, mein Ziel ist es nachdem ich ein silbernes Auto habe, meine Innenausstattung in schwarz/hellgrau gestalten. Also Sitzbezüge usw sind ja schon erläutert worden, aber jetzt mal was anderes.

Ich habe im TTS Forum gelesen, dass es die Möglichkeit gibt farbige Gurte zu verbauen. Ich hätte gerne graue Gurte, schaut sicherlich cool aus, aber ich finde im Internet nicht wirklich irgendwas zu Gurten tauschen in anderer Farbe, kann mir da vllt wer weiterhelfen?