[8L] Eigenbau Domstrebe wie viel Zug?

Tagchen,

bin grad dabei mir eine Domsterbe zu basteln (siehe Fotos), ist schon FAST alles fertig, nur die eigentliche Strebe fehlt noch.

Es wird eine feste Strebe! Ich hab es mir so überlegt und zwar die Dome mit Spanngurten zusammen ziehen und das Vierkantrohr von der Länge exakt anpassen, so dass die Strebe schön auf Zug ist wenn die Gurte weg sind.

Jetzt ist die Frage wie viel Zug in mm darf/kann ich haben?

Hab aus Spaß den Abstand zwischen den Domen im aufgebocktem Zustand und wenn alle vier Räder auf dem Boden stehen gemessen und die Dome sind um 1 mm zusammen gegangen, also sind die Dinger ziemlich flexibel.

Hab mir 2mm Zug überlegt!?

Die Teile auf den Fotos sind noch grob und werden später noch bearbeitet, gebürstet und in Orange eloxiert, die Schrauben werden poliert, das Vierkantrohr bekommt eine Gravur.

Warum das Ganze unter Zug verbauen? Gibt es dazu einen Grund?

NUr mal für mich zum Verständnis:

Kann Deine Konstruktion denn überhaupt die Arbeit einer Domstrebe übernehmen? Streben, die für den A3 ausgelegt sind, haben ein völlig anderes Design…wirken direkt auf den Dom und nicht über 2 Ecken wie bei Dir…

Soll die Querstrebe rechtecklig oder quadratisch sein? Wäre da rund nicht besser?

Was bringt eine lose Domstrebe?

Es soll ja verhindern, dass die Dome sich bewegen!

Versuch ein 1 Meter langes Rohr zu stauchen, schaffst zwar nicht, aber es wird seitlich nachgeben.

Versuch das gleiche Rohr in die Länge zuziehen, passiert nichts!

Und genau dafür ist die Domstrebe da, meine Meinung.

?? Nein nein, die Funktion der Strebe ist mir bekannt :slight_smile: Deine Konstruktion wirkt doch aber gar nicht direkt auf die Dome…schau Dir mal die originale von Audi an…keine Winkel, verschweißt…bei Dir sind 90-GRad-Winkel drin, die Kraft würde nach meinem Verständnis seitlich auf die Strebe wirken und sie eher biegen…

Also…so denk ich mal, wenn ich das sehe…

Und wo ist da der Unterschied?

Alle Teile sind fest mit einander verbunden da bewegt sich kein 0,01mm was, also ich sehe da kein Unterschied zwischen rund und eckig, nur dass meine Konstruktion viel steifer ist als z.B. eine orig. S3 Strebe.

Ist die echt steifer? Hätt ich nicht gedacht…

UNd die Winkelkonstruktion ist besse4r als die direkte wie bei der S3-Strebe?

Ja gut die Kraft ist um ca. 70mm na Vorne versetzt, aber weil die ganze Konstruktion absolut steif ist wird die Kraft gradlinig an die Dome geleitet.

Und die Teile die im Internet angeboten werden sind auch leicht nach Vorne gebogen und die sind bei weitem nicht so stabil, allein schon von der Materialstärke.

HM…ich hab da so meine physikalischen Zweifel…aber, Du hast Dir das sicher gut ausgerechnet (hoff ich doch)…

Bin im Maschinenbau und muss Teile anfertigen, die im Personenverkehr (Züge, Straßenbahn) eingebaut werden.

Also kann ich auf ironisch gemeinte Aussagen verzichten.

Ich wollte eigentlich auch ganz was anderes wissen!

Oh…entschuldige, wenn ich meine Kenntnisse erweitern wollte…möchte den Ingenieur nicht weiter belästigen…

LoL!

sry

die Domstrebe it doch nur dazu gedacht um der Verwindung des Autos in den Kurven entgegen zu wirken. Ob es da wirklich sinnvoll ist,das ganze jetz auf Zug ein zu bauen,weiß ich nicht.

Grad was im Netz zu gefunden:
1., Das Fahrzeug muß am Boden stehen, da sich die Karrosserie beim Absenken ein wenig "verzieht"

2., M8 Schrauben sind zu dünn. Mindestens M10. Schraubenkopf sollte oben sein

3., Weiß ich nicht - siehst dann ohnehin. Glaub ich aber wieder weniger

4., Korrosionsschutz, Karrosseriedichtmasse, Lack => geht alles

Warum gibt es dann verstellbare Domstreben?

Und verstellbare Streben werden soweit ich weis immer auf Zug eingebaut.

Was du allerdings machst, ist auch noch eine Torsion in die Anschraubstelle der Karosse einzubringen. Normale Domstreben machen das nicht. Ob das so zuträglich ist, stelle ich mal zur Diskussion.

Ach ja, ich bin auch vom Fach, ich bin halt in der Automobilbranche.

Ich schmeiße mal ein paar Formeln aus dem Kraftwerksbereich dazu…:biggrin: Ok, im Ernst, das mit der Verdrehung, oder auch Torsion wie @Mangosultan schon schrieb pflichte ich mal bei. Der Sinn und Zweck Deiner Konstruktion ist mir ein Rätsel, die originale vom S3 tut es auch. Die ist starr und sitz da wo sie sitzen muss. Dass es verstellbare Domstreben gibt, frönt doch nur der Tatsache zum einen universell zu verkaufen, die auf Anhieb nicht passgenau sind und daher angepasst werden müssen und zum Anderen gibt es Fahrzeuge auf denen aufgrund äußerer Einflüße keine serienmäßige Domstrebe mehr passt. Du brauchst weder was ziehen, noch was zerren. Ausgangslage ist der flache Untergrund, da passte bei meinem die S3 Domstrebe wie angegossen. Also wenn Du dir die als Muster kaufen willst…

Sinn wird die Individualität sein, so lese ich das heraus…Zweck muss es ja nach seinen Berechnungen auch haben…er schreibt ja, dass er vom Fach ist.

Ich zweifel halt daran…aber richtig erklären will er es mir ja auch nicht…:frowning:

ist doch oft so, dass die funktion unter der optik leidet.

aber das eloxierte alu-orange wird sicher top aussehen.

gruss,
tom

Man wird auch durch eine lösbare Verbindung (Verschraubung) eine ähnliche Festigkeit erreichen können wie bei einer geschweißten Domstrebe. Mir wäre der Aufwand zu groß und die Optik ist halt "euínzigartig", ob im positven, oder negativen Sinn sei Mal dahin gestellt.

Meine Teller liegen auch wie angegossen, wenn ich was mache dann mach ich es richtig und vor allem fast alles selber. Alle Winkel wurden exakt ausgemessen da passt kein Harr zwischen. Alle Verbindungen sind zusätzlich verstiftet, selbst wenn ich Schrauben weg lasse, bleibt die Verbindung fest.

Hab ein Bild mit S3 Strebegemacht.

Kann mir einer erklären wo da der Unterschied ist??!!

Die Kraft wird auch um zwei Ecken geleitet, nur bei mir ist der Abstand größer.
Wäre beim S3 die Abdeckung nicht im Weg, dann hätte man da wahrscheinlich auch eine grade Stange verbaut, weil es günstiger ist.