Mal nur so eine Frage am Rande.Wie sieht es da mit TÜV aus?
Muss man sowas nicht eintragen lassen?
Der Unterschied zur S3 Strebe liegt darin, dass die Wirkungslinie der übertragenen Kräfte in einer Flucht mit der Aufnahme liegt (die Serienstrebe ist auf dieser Wirkungslinie mit dem Dom verschraubt). Wie die Strebe zwischen den Aufnahmen dabei aussieht (ob gerade oder gebogen) ist dabei egal - sofern die Festigkeit die gebogene Strebe zulässt, damit diese nicht ausknickt. Natürlich ist eine gerade Strebe in der Praxis angestrebt, da das Teil dann nur auf Zug und Druck belastet wird und keine Biegemomente in den Stab eingeleitet werden. Dadurch könnte die Strebe dann dünner ausgeführt werden. Aber das wird bei der Serienstrebe ja alles Festigkeitsmäßig berechnet. Bei dir wird die Kraft jedoch über einen Hebelarm übertragen, der so ein Torsionsmoment in die Dome einbringt.
Die letzte Domstrebe die ich verbaut habe habe ich auf Druck eingebaut was ich persönlich für viel effektiver halte da ja bei eventuellen Verwindungen der Karosserie eh die Strebe als Stütze dient und Druck übertragen wird. Zugkräfte könnte man ja auch nur mit nem Seil übertragen.