[8L] Eigenbau AGA S3 8L

Ich habe vor mir eine AGA selber zu bauen.
Wenn Sie fertig ist, soll Sie ungefähr so klingen wie die von @m4verik: http://www.youtube.com/watch?v=NtudWeLl85M

Ich hab mir wirklich sehr günstig, bei Ebay, ne gebrauchte VR6-Anlage (Serie vom Golf IV 4-Motion) ab Kat ersteigert.
Die will ich aufmachen und so verändern, dass sie besser klingt.
Jetzt ist die Frage: Wie mach ich das?
Ich wollte den MSD aufmachen, ein durchgehendes Rohr einschweißen und wieder zumachen, damit es wie Serie aussieht.
Beim ESD wollte ich alle Kammern entfernen und ein Stück gebogenes Rohr einschweißen.
Ein Teil von diesem gebogenem Rohr ist gesiebt und mit Dämwolle umpackt.
Etwas gedämpft sollen die Abgase dann doch noch werden.
Ein kleiner 4 Zylinder ohne was im Auspuff klingt manchmal mehr nach Traktor als nach Sportwagen.

So stell ich mir das vor. Ist erstmal nur eine Skizze.
Einfach anklicken für die volle Größe.

Erschlagt mich nicht gleich hammer, aber was haltet ihr davon?

Schwachsinn :wink:

Klar hab ich davon Bilder ich werde sie gleich posten. Mir gefällt dein Vorhaben und ich kann dir da sehr gut weiterhelfen.

Mein Bruder fährt den TT mit 265Ps Gechippt Serienanlage verbaut nur der MSD ist entfernt wie bei mir und der originale Endtopf ich komplett leer also Kammern wurden entfernt. Der TT hört sich genau so brutal wie meiner jetzt an und alle denken es ist der 3.2L TT mit Sportauspuff. Echt nen wahnsinns Sound und auf der AUtobahn absolut top da er mit steigender Drehzahl leiser wird was echt perfekt ist.
Der SOund aus der Serienanlage am TT ohne MSD und ESD leer kann ich nur empfehlen. Ein Fahrzeug mit ca 250PS also gut Leistung sollte sich auch nach was anhören aber dezent und nicht zu übertrieben daher versteh ich dich sehr gut in deinem Vorhaben. Ich habe bei mir den ESD komplett leer gemacht und das Siep Rohr gelassen und kein durchgängiges Rohr rein geschweißt da ich Angst hatte es wird viel zu laut. Mit dem noch Vorhandenen Sieprohr im ESD find ich es jetzt echt perfekt vom Sound.

Ich mach noch schnell nen paar Fotos fertig und nen Video und lade es gleich hier hoch.

Hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig helfen. Nen Video von der modifizierten Serienanlage am TT meines Bruder poste ich direkt mit, damit du mal hören kannst wie geil es sich anhört.

Ist das nicht albern, wenn sich der Sound eines Autos nur so anhört als ob der Motor so fett wäre???

Ein S3 mit über 200 Ps ist doch fett.

boah bin ich auf das video vom tt gespannt.^^

Bei ca 265PS ist das nicht albern sondern der Sound spricht nur die 265PS in seiner ganz eigenen Sprache aus ^^

@Timur ,

wohl noch nie nen gemachten S3 gefahren?^^

@ JulianK
ich meinte eben, dass ich mich über den Sinn wundere, warum man einem Auto einen Sound verleihen möchte, der nach ´nem fetteren Motor tönt. Also, waru will man blenden? :wink:

Ich bin neulich den S3 Quattro Probe gefahren. Ist absolut ein tolles Auto!

Es geht ja nicht darum, dass er sich so anhören soll als ob, sondern es geht viel mehr darum, dass der Serien-Sound ziemlich zugeschnürt ist.
So sehe ich das zu mindest.

So meine Lieben, das Video vom TT ist FERTIG :smiley: Hoffe es gefällt euch und ihr dürft es gerne kommentieren.:dafuer:

:up: http://www.youtube.com/watch?v=2ohvSSvww7s&feature=youtube_gdata :up:

sehr geil^^

Hört sich eher an als wäre er irgendwo undicht.
Sorry, sportlich ist anders :dagegen:

Hier das bessere Video wo die Musik am Ende nicht zu früh kommt!!!

@dakilla879 die Anlage ist absolut dicht, da sie komplett verschweißt ist.

Danke Jeffrey !

Klingt sehr gut. Noch besser wäre es gewesen, wenn du an der Stelle, wo er beschleunigt, keinen Rap aufgelegt hättest. Dann hätte man das besser hören können.
Aber im Leerlauf klingt er sehr gut.
Nur so für mich als Info. Wir fahren beide ungefähr die gleichen MSG-Setups. Du hast 250, ich 260 PS.
Und du hast auch noch das Serien-Downpipe bei dir verbaut, so wie ich?
Das Downpipe/Hosenrohr beeinflusst den Sound auch noch mit.

Jetzt warte ich nur noch auf ein paar Bilder.

Edit: Aaahhh… jetzt hast du eben gerade ein anderes hochgeladen.

Boah, genau so muss sich das anhören!!!

Gefällt mir.^^

So hier nun das bearbeitete Video von meinem S3 8l mit BULL X ab KAT Auspuffanlage, welche aber modifiziert ist und nicht der Serien BULL X Anlage entspricht, da diese leider sich fast genau so anhört wie die Original S3 8l Auspuffanlage =/ Daher wurd sie von mir modifiziert und per Einzelabnahme eingetragen!

@UM-Olli-92 in dem Video sind am Ende Bilder, dort siehst du den SIEPROHR VERLAUF im ESD skizziert :))

:breaker: http://www.youtube.com/watch?v=Un7KOBX7qJ4&feature=plcp&context=C3d54cc7UDOEgsToPDskIwv6oub0pHJLE7IiYE1Sdi

Schlagt mich,aber ich finde das Teil klingt wie ein Diesel.Wie ein Traktor.

:haudrauf:
Hab noch nie nen Diesel gehört der so röhrt ^^
Ist durch den Kaltstart bedingt das der hier so extrem röhrt, wenn er was Temperatur bekommt ist es bei weitem nicht so extrem.

Sorry,also unter röhren verstehe ich was anderes.
nun gut.Jedem das seine.