[8L] Eibach Pro Street S vs. KW Variante 1 Inox vs. H&R Gewindefahrwerk

Hallo Leute,
nach knapp 13 Jahren mit den Original-Ambition-Dämpfern und ca. 8 Jahren mit Tieferlegungsfedern, bin ich auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk. Bei meiner Suche bin ich auf diese drei gestoßen.

http://www.tuning-tempel.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=117613&category_id=3642&option=com_virtuemart&Itemid=1

http://www.tuning-tempel.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=40640&category_id=3642&option=com_virtuemart&Itemid=1

http://www.tuning-tempel.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=158273&category_id=3642&option=com_virtuemart&Itemid=1

Welches von den dreien würdet ihr mir empfehlen in punkto Fahrkomfort, Preis-Leistung und Haltbarkeit? Beim KW steht, dass ich ab einer Tieferlegung von 40mm der Stabi gewechselt werden muss, ist dem so oder geht das auch ohne Wechsel. Bekomm ich das Fahrwerk dann evtl. nicht eingetragen? Meine Rad-Reifen-Kombination 8x18 225/40.

Da mein Baby ja nicht gerade mehr das Jüngste ist, lohnt sich der Wechsel überhaupt noch, ist ja doch ne recht große Investition? Könnt ihr mir evtl. noch ein Sportfahrwerk empfehlen, dass a) nicht zu hart ist und b) vorn um 55mm und hinten um ca. 40mm tiefer kommt.?

h & r cup-kit, krigst inna bucht z.b. für ca. 400 euro ! 55/40er tieferlegung :wink:

Bei dem CupKit musst du beim 1.6er auch keinen Stabi wechseln!
Bilder in meiner Galerie.

nicht das kw v 1 habe nur probleme damit ( und bin nicht der einzigste)
nach 20tkm dämpfer undicht und kw will nix davon wissen (oder rek.)

ich werden kein KW mehr verbauen!

@medion1988
könntest du mal bitte am Kotflügel messen, vorn sowie hinten, wie viel cm du hast (also Kotflügelkante zur Radmitte). Dann kann ich ungefähr vergleichen zu dem was ich jetzt hab.

Kann ich heute Abend machen, klar.

@medion1988
hab in einem anderen Thread gelesen, dass es bei H&R unterschiedliche Federn gibt, quasi welche mit nem gelbe Punkt dran, die sollen wohl weicher sein und damit soll der Wagen vorn etwas tiefer kommen. War dies bei dir auch so? respektive hast du dich im nachhinein noch an H&R gewendet?

hm also ich fahr das KW var 1 seit ca 30.000km und hab keinerlei Probleme…

Gewinde ist immernoch gängig. bzw war es zumindest vor 3 Monaten noch.
von der Härte her ist es auf jeden Fall mit 17" und 45er Wand noch angenehm auch auf langen Strecken.

greetz bama

Ich hab nen H&R Gewinde, bisher nie Probleme gehabt, man kann gscheit tief gehen,also ich bin bis 1cm vor Gewindeanschlag unten ( siehe Bild). Komfort ist natürlich kaum noch vorhanden, Gewinde lässt sich zwar net wie am ersten Tag verstellen, aber es lässt sich noch verstellen…

Kotflügelunterkante bis Radmitte etwa 305 mm wenn ich mich recht erinnere :wink:

0388113001263051715.jpg

Soweit ich mich erinnern kann, hab' ich die Federn mit dem gelben Punkt.
Weich kann man aber auch nicht sagen, sind schon recht straff, Fahrkomfort ist aber dennoch gegeben.

Mit dem Messen, muss ich heute Abend nochmal gucken.

möchte noch jemand Erfahrungsberichte von den von mir genannten Fahrwerken abgeben?

sind die Preise von den von mir genannten Fahrwerken ok oder gehts noch günstiger? Wenn ja, wo?

ich kann nur für das KW var. 1 sprechen, da passt der Preis auf jeden Fall…

greetz bama

zum KW V1 Inox kann ich auch nur sagen, fährt sich Top! :wink:

Habs Eibach ProStreet S (= KW Var1 Inox; sieht man auch sofort wenn man beide mal in der Hand hatte, laut Eibach leicht geänderte Abstimmung der Federn) seit fast 2 Jahren drin. Immernoch 1A Zustand. Gewinde sieht noch aus wie neu. Restkomfort ist mMn sehr gut. Auch Touren wie zB nach Kiztbühel (Österreich) März 09 von Berlin über ~750km voll beladen war nie ein Problem und auch über die Lange Zeit nicht unangenehm oder dergleichen.

Zum Service von Eibach noch was:
Die hinteren Dämpfer waren bei Kauf damals bissel schwach, wurde anstandslos sofort von Eibach getauscht (mit Vorabversand). Wie ich das rausgefunden habe? Hab es im G4 vom Kumpel vor Kauf Probegefahren und die HA war bei mir sehr unruhig (federte zu weit/zu schnell aus, bissel Nachschwingen). Dann HA-Dämpfer mit dem G4 Fahrer für ne Woche getauscht und Unterschied wie Tag und Nacht, daraufhin Support angeschrieben. Die Austausch-Dämpfer waren dann top.

VA: 15mm Restgewinde -> 330mm Kotflügelunterkante zu Radmitte
HA: 20-25mm Restgewinde -> 330mm -||-

Vorher hatte ich: Eibach ProKit Federn, H&R CupKit 35/35 und dann CupKit Dämpfer mit Eibach Sportline (ca. 50/45 Angabe), da ich vorne noch runter wollte. Problem war, der 1.6er ist zu leicht, brachte also keine Besserung und sah immernoch mies aus, daraufhin dann das Eibach Gewinde, da ich die Nase voll hatte vom ständigen Fahrwerk wechseln. Jederzeit wieder Gewinde, damit hat man einfach jede Freiheit und kann es seinen Bedürfnissen nach einstellen.

also ich hatte jetzt schon bei zwei Usern das Cup Kit in einem 1.6er gesehen. Und ich muss sagen, dass sieht gar nicht so verkehrt aus. User @Julz berichtete mir von VA 335 und HA 341 (wahrscheinlich mit den strafferen Federn mit dem gelben Punkt. Das sind ungefähr die Werte die ich jetzt mit meinen Federn hab und auch wieder haben möchte.

Ich weiß halt nicht ob ich die knapp 400 Euro, mehr für ein Gewindefahrwerk ausgeben soll, da mein Auto halt auch nicht mehr das Jüngste ist. Es kann ja immer mal was kaputt gehen.

Bei den 400€ sind immerhin nicht nur Federn, sondern auch neue Dämpfer mit dabei. Von daher würde das deinem Kleinen bestimmt gut tun!
Aber das weisst du ja sicherlich.
Bin gestern nicht mehr zum messen gekommen, sorry.

@medion1988
und wie siehts heute mit messen aus? :wink:

wäre dir sehr dankbar für die Werte

Hey Christian,

bin eben in die Kälte gestapft und habe gemessen:

VA Kotflügelkante Radmitte 332mm
HA Kotflügelkante Radmitte 335mm

Gruß,
Jan

besten Dank, die Werte sind top, hoffe das das bei mir auch so wird