Hab grad nen interessanten bericht darüber auf DSF gesehen!
Bei meinen 30t Km pro jahr würd sich das mit der spriteinsparnis wirklich lohnen! und n bissl mehr wumms könnt er ja auch vertragen
ne,ma im ernst… da mein 1.6er wirklich durstig is such ich nach lösungen des n bissl runterzuschrauben!
habt ihr damit erfahrung?
schon jemand von euch verbaut / verbauen lassen?
Bei AMS TV haben die Jungs von Abt auch einen Golf V 2.0T FSI mit dem Eco-Tuning ausgerüstet und auch für ca. 3000€ auch noch gleich die beiden oberen Gänge von der Übersetzung her länger gestaltet. Damit gab es bei Höchstgeschwindigkeiten aufgrund der niedrigeren Drehzahl ca. 17 % Kraftstoffersparnis.
das hab ich auch gesehen!
aber wie gesagt… in den hohen geschwindigkeiten brauch ich die kraftstoffeinsparung nicht, da ich nicht durchheitze… großteil meiner strecke zur arbeit is auf 130 begrenzt!
mal ganz davon abgesehen das es nicht grad sehr sinnig ist in solch einen alten „bock“ so nen haufen kies zu stecken…
hab mal bei sls nachgekuckt, und da scheint das ganze recht güntig zu sein… denke mal so um die 300€ … hab aber mal ne anfrage mail geschickt!
hallo an alle die diesen tv bericht gesehen haben…die haben das öko tuning ja an einem golf 4 r32 vorgeführt,sagten sie auch extra, hatten diesen auch auf dem prüfstand!
bei dem prüfstand standen allerdings die hinterräder des golfs auf dem boden und drehten nicht mit!!! der r32 ist immer 4.motion soweit ich weiss,also war das kein r32…
jup…
so wird z.b die leistung gemessen wenn man keinen prüfstand für den quattro hat…
erste stufe handbremse anziehn, ansonsten kommt es vor dass der wagen doch noch die kraft an die hinterräder gibt über das haldex-stg. mit der ersten raste erkennt auch das stg. der haldex das hinten gesperrt ist.
mfg
+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 05.03.2006 bearbeitet
Gehen wir mal von ca 1l pro 100km aus. 600km mit einer Tankfüllung ohne Eco Chip. Ersparnis von 6l pro Tankfüllung mit Eco Chip. 1,25€ pro Liter Super Plus macht 7,50€ Ersparnis bei einer Tankfüllung. Nimmt man nun den SKN Preis von 699€ hat man diesen nach 93 Tankfüllungen drin! Rechnet man im Schnitt 2,5 Füllungen im Monat, kommt man auf ca 30 im Jahr. Also nach 3 Jahren und 1 Monat!