[8L] Echtcarbon-Motorhaube "BOMBER-Style" - Interesse an einer Serienfertigung?

Hallo Jack,

mal abgesehen von deiner unterirdischen Ausdruckweise… von welchem Hersteller redest du hier, der so schlechte Passgenauigkeit geliefert hat?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der TÜV einen Unterschied zwischen Front- und Heckteilen macht. Außerdem muss jede technische Änderung ein Gutachten haben (auch eine Domstrebe). Wenn nicht, dann zeig mir exakt, wo das steht.

Grüße,
Mic.

Falls ich kurz etwas dazu sagen darf… Bei vielen Fahrzeugen verwendet die Automobilindustrie Kohlefaser. Diese sind Zugelassen und sicher. Eine Eintragung erfolgt mithilfe eines Material-Gutachtens. Wenn man ein solches Papier besitzt und nachweisen kann das das Material sowie der Aufbau Identisch sind braucht man sich auch keine Gedanken machen Hinsichtlich Tüv, Polizei und Co. Natürlich gebe ich dir recht das man sich bewusst sein sollte das alles auch wirklich passt und sicher ist. Wer beim Thema CFK pfuscht oder trickst kann gleich seinen Führerschein abgeben . Von diesen Aspekten ausgehend kann Ich Cash-Moneys Bauteile nur empfehlen. Bös dahin Liebe grüße Whiteangel

Wenn es für Echt-Carbon Gutachten gibt, kann jemand mal ein solches Gutachten posten oder mir senden?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Hallo Leute,
ich wollte hier eine sache klar stellen.
Die Motorhaube von "thomasschum" ist von Baltic Carbon gefertigt worden! und nicht von jemand anders!
Finde ich ja cool das Anton die haube bekannt vor kommt! gefällt sie dir Anton? oder was wolltest du damit sagen?
Schade das ich den beitrag so spät gesehen habe, nichts desto trotz muss ich das klarstellen.
also ich heiße artjom, bin der geschäftsführer von Baltic Carbon und habe die haube von thomasschum damals eigenhändig gefertigt!
gerne könnt ihr euch von bildern auf der facebookseite von Baltic Carbon überzeugen.

MfG
ARTJOM

[quote]

Hi Leute,

jap, da bin ich :wink:

@Aqualoop ! Vielen Dank fürs Erwähnen. :thumbsup:

@Whiteangel231 - leidest Du unter Amnesie, Richard? :lol:

@thomasschum - deine Haube kommt mir ziemlich bekannt vor! :wink:

Wir bieten eigentlich fast alle Bauteile zum S3 8L aus Vollcarbon an. Die Haube besteht aus 8 Lagen Carbongewebe und wiegt um die 4.000gramm. Um die Steifigkeit zu erhöhen verwenden wir ein spzielles Kernmaterial (nein, kein herkömmliches Sandwichmaterial :zunge: ) Die vorderen Kotflügel sind dzt. mit Lufteinlässen lieferbar, allerdings arbeiten wir daran Kotflügel auch im Original-Look anbieten zu können.

Wenn mir einer bitte erklären würde wie ich Bilder hochladen kann, würde ich ein Paar Studioaufnahmen herzeigen. Sonst bitte ich die Interessenten meine Alben durchzustöbern! Da gibt es ein Paar Feinheiten zu finden :wink:

Für Fragen stehe ich nach wie vor gerne zur Verfügung!

LG: Anton

[/quote]

Das möchte ich bestätigen. In der Tat haben wir die Haube von Artjom bekommen.
Ich hatte wohl beide Namen hier zum Tippen verwechselt.

Das verstehe ich aber nicht Thomas. Hast Du letztenendes eine andere Haube verbaut? Das war mir nicht bekannt…

Wieso soll er eine andere haube verbaut haben?
die auf den hochgeladenen Bildern von ihn, ist ja nicht deine…

Bietet hier irgendwer @cashmoney oder @BalticCarbon breitere Kotfluegel für den S3 8L an?

HI,
bei uns gibt es die nur in originalbreite.

MfG Artjom

@Anti1701 Gibs leider nur aus GFK

@cybersweep und wo finde ich die?

Die auf eBay sind nur 15mm breiter

Haste diese gesehen? Sind wohl 2cm breiter.

http://www.ebay.de/itm/1-Satz-GFK-Kotflugel-Audi-A3-8L-FL-8L2-facelift-verbreitert-NEUWARE-/221663702515?pt=DE_Autoteile&hash=item339c2fadf3

Ja 2 cm breiter als die a3 aber die sollten breiter sein als die s3 bringt ja sonst nichts

Lass deine Kotflügel verbreitern.
Alles andere ist doch nix!

@Anti1701
S3 Kotflügel aus GFK, sind um 15mm breiter als die orig. S3 Kotflügel.

Ich weiß nicht, ob er zur Zeit was auf Ebay auch drin hat.

Aber hast du jetzt einen A3 oder S3?
Weil die Aufnahme unten am Kotflügel anderes ist !

Ich selber habe einen A3 geht aber um den s3 meines besten Freundes da stehen wir aktuell um 2-3 um über den Serien kotfluegel da sonst die neue 19er an der Cayenne Bremse schleift

achso …
die Beschreibung stimmt wirklich, sie sind 100% passgenau.
Habe auch breitere benötigt, wegen meiner RS4 Bremsanlage und meine 19er drüberstanden.

Hallo Zusammen,

auch wenn dieser Thread schon alt ist, wollte ich ihn gern reaktivieren, weil mich auch die Daueraltbarkeit solcher GFK- oder Carbon-Teile interessiert. Einige von euch haben mittlerweile schon einige Zeit „Kunststoffkarosserieteile“ verbaut. Ich spiele nach wie vor mit dem Gedanken mir eine GFK-Motorhaube anfertigen zu lassen, möchte damit aber keine neuen Probleme bekommen.

Wie sind da nach längeren Gebrauch eure Erfahrungen?

  • Bleibt die Oberfläche auch nach längerem Gebrauch schön glatt?
  • Kann es z.B. durch häufiges Öffnen/Schließen der Motorhaube zu Rissen im Material kommen?
  • Wie gut hält der Lack auf der Oberfläche?
  • Wie überstehen die Teile große Hitze und tiefe Kälte?
  • Sind die Teile auch nach langem Einsatz noch Passgenau oder verändern/verziehen sie sich?
  • Werden die Teile spröde?
  • Muss man Angst haben, dass die Teile irgendwann leicht brechen/reißen?

Wenn es noch einen anderen Thread zu diesem Thema gibt, sendet mir gerne dessen Link. Da kann ich meine Fragen auch loswerden. :wink:

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Grüße,
Mic.

Hallo Mic,

Wie sind da nach längeren Gebrauch eure Erfahrungen?

  • Bleibt die Oberfläche auch nach längerem Gebrauch schön glatt?

Die Oberfläche bleibt wie am ersten Tag, wenn man die richtigen Materielien auch richtig ferarbeitet.
Wenn man zbs. als Matrix ein Termperaturbeständigen Epoxi- nimmt und nicht ein billigen Polyesterharz.
Durch das richtige Verfahren den Faservolumenanteil hoch hält und ein sauber getränktes Lamninat ohne Lufteinschlüsse hat.
Und ganz wichtig! Der Temperprozess muss absolviert werden damit die Matrix (das Harz) Temperaturresestend wir.

  • Kann es z.B. durch häufiges Öffnen/Schließen der Motorhaube zu Rissen im Material kommen?

Ja kann es, bei schlechter Verarbeitung
zbs. bei Polyesterhandlaminat mit hochen Matrixanteil und dicker Gelcoatschicht.

  • Wie gut hält der Lack auf der Oberfläche?

Sehr gut ! Wenn der Lackier weiß was er tut :wink:

  • Wie überstehen die Teile große Hitze und tiefe Kälte?

Je nach Matrix ( siehe oben)

  • Sind die Teile auch nach langem Einsatz noch Passgenau oder verändern/verziehen sie sich?

Wenn die Teile nicht getempert sind und der Faseraufbau auch noch dazu falsch ist, dann Verziehen die sich ganz sicher !

  • Werden die Teile spröde?
  • Muss man Angst haben, dass die Teile irgendwann leicht brechen/reißen?

Bei Polyesterlaminat ja, Stichwort Osmose…

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

MfG Artjom