[8L] Easy Entry defekt - Ersatzteil 260 Euro?

Hallo zusammen,



auch andere von Euch haben schon das Problem geschildert, dass der Easy-Entry-Sitz nicht mehr einrastet, weil dieser kleine Schnapper-Hebel verbogen oder abgebrochen ist.



Ich habe jetzt dasselbe Problem (Bj. 1998) und wollte mir vom Freundlichen das besagte Ersatzteil holen. Aussage dort: Ich müsse für ca. 260 Euro ein ganzes Sitzuntergestell kaufen, da es das kleine Teil nicht einzeln gäbe!!! Das kann doch nicht sein, oder?



Danke für jede Hilfe,

Carsten

Also ich habe mir das Teil einzeln gekauft. Das gibt es definitiv - bin gerade leider nicht daheim und kann dir nicht die Nummer raussuchen, aber das Teil gibt es einzeln und du kannst es auch selber relativ einfach einbauen.



Grüsse

Göks


hi!

hatte das gleiche problem vor ca 2 wochen und habs aus faulheit bei der inspektion machen lassen.hat mich 33,-

gekostet(soll nur ne „niete“ gewesen sein).rastet dein sitz nur nichr mehr ein oder ist überhaupt keine spannung mehr drauf?mein sitz hat zwar keinen gegendruck mehr beim runterdrücken,aber das ist mir eigentlich wurscht.eingestiegen wird sowieso auf der anderen seite


@ Göks: Vielen Dank für die Info! Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass ich für ein so kleines Teil gleich das halbe Auto austauschen muss! :slight_smile: Falls Du die Teilenummer bei Gelegenheit noch zur Hand hast, würde ich mich sehr freuen.



@ mau: Bei mir ist noch „Spannung“ drauf (oder besser: auf dem Sitz ist noch Spannung :-)). Die Lehne rastet auch ein, aber der Sitz insgesamt rastet beim Runterdrücken nicht mehr ein. Das ist etwas nervig, weil er beim Fahren neben mir immer etwas auf und ab „schwebt“. Und mein A3 ist schließlich ja kein Bus…


Bau Dir eine Rüchholfeder ein! :wink:

Stell ich mir lustig vor, wenn Du an mir vorbei fährst und Du gehst andauernd hoch und runter.(schwing schwing).

!!!Schreib mich mal bitte an wenn Du die Nummer hast.!!!
Mein Fahrer- und Beifahrersitz wackelt auch, habe schon alles probiert.
Wie kommt man innen an das Gelenk vom Easy Entrie?
Hat da jemand eine bebilderte Anleitung?

Hatte den ganzen Sitz drausen, habe die Laufrollen getauscht und unter die Rolle, wo die Lehne einharkt , habe ich Teflonband gemacht, hat aber auch nur bedingt geholfen.

Boris

sers



dein prob hatte ich auch mal…



hab mir ne zange geschnappt und den hebel, der für den sitzvorklappmechanismuss ist ein wenig zurecht gebogen



GEHT…



kamm wahrscheinlich durch hängenbleiben beim aussteigen…



mfg



cyber


Yeps war exakt das selbe Problem wie bei mir auch.



Zurechtgebogen hab ich mir das Teil ein halbes Jahr lang auch immer aber irgendwann ist es halt abgebrochen so.



Die Teilenummer für die Beifahrerseite lautet (die war bei mir defekt)



1J3 881 606 A … gekostet hat das Ding damals 16,40 € + mwst



Grüsse

Göks


Hallo Göks,



besten Dank für die Teilenummer - habe das Ding eben beim Freundlichen bestellt. Das Teil ist definitiv des Rätsels Lösung!



Gruß

Carsten


@Gerks

Mein Easy Entry hat soeben auch den Geist aufgegeben, mit genau den selben Symptomen.
Hab jetzt erstmal damit verbracht das Prinzip des Schnappmachanissmus rauszufinden, bis ich diese Nase gefunden habe die diesen Hebel runterdrückt.

Dieser Hebel mit der Öse ist leider, wie bei dir auch, verbogen.
Ist der Einbau leicht oder muss man dazu Spezialwerkzeug haben ?

Greetz Birne

Hallo,
der Einbau ist nicht die Rede Wert und ist fast ohne jedes Werkzeug durchzuführen.

Grüsse
Göks

Ne Anleitung hast aber nett gell :wink:

Wenn ich das mach versuch ich mal nen Bebilderten Workshop ins Wiki zu basteln !

Greetz & Danke
Birne

Eine Anleitung hab ich leider nicht. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir

  1. Batterie abgeklemmt - 15 Minuten gewartet
  2. Stecker abgezogen (Sitzheizung, Airbag)
  3. Sitz ausgebaut - 2 Schrauben oder so
  4. Sitz so halber eingeklappt und das Teil entfernt uund neues Teil eingesetzt. Da war auch irgendwas mit ner komischen befestigen wo ne Feder so wegspringt aber kann man alles easy aus- und einbauen.

War sehr lange her g

Grüsse
Göks

Bei mir ist es auch so weit…
Erst mit ner Zange zurechtgebogen und nun ist es abgebrochen…

Also wer hat eine Teilenummer?

Gruß
Dennis

Hat sich die Teilenr. inzwischen verändert? Ansonsten nimm doch die Nr., die Gerks damals für seine Beifahrerseite aufgeschrieben hat: 1J3 881 606 A
Die Nr. für die Fahrerseite kann Dir der Freundliche dann sicher auch raussuchen.

Gruß,
Frank

Wird wenns n linkes und rechtes Teil gibt dann …605A oder …607A heissen warscheinlich.

Ups, mist, hab dann wohl doch nicht alles hier gelesen…

Denke…

Hab das Teil heute gekauft.
Inzwischen kostet das Teil bei meinem Freundlichen 20,57 EUR zzgl. MwSt.
Die haben ja nen Rad ab…

Das neue Teil sieht mir wesentlich stabiler aus, als das alte.

Ich werde das Teil demnächst verbauen und dann nen Workshop dazu machen.

Greetz Birne

Ich befürchte ich habe jetzt das gleiche Problem. Wie siehts denn mit dem Workshop aus :wink: wär saustark…

Hossa,
Tut mir leid.
Bis jetzt liegt das Teil bei mir noch unverbaut im Handschuhfach.
Damals habe ichs mit Verbiegen des besagten Teils wieder in den Griff bekommen. Ich musste da noch ein zweimal nachhelfen…

Seitdem hat es dann zum Glück keine Mucken mehr gemacht, ohne das ich das bereits gekaufte Ersatzteil verbauen musste.
Ich hoffe das bleibt so :wink:

Grüsse Birne

Hm ok das werd ich dann wohl vor einem Teilekauf auch versuchen. Hab mir heut die Sache mal n bischn angeschaut… Wo genau liegt denn das "Problemteil"?