@Mozart die Preisentwicklung darf man bei dem Beispiel ausser acht lassen da ich ja tendenziell weniger Sprit bekomme als mehr
Auch Joshua fährt mit Super Plus am billigsten
83,05€ (bei 1,51 je Liter) für 55 Liter S+
79,75€ (bei 1,46 je Liter) für 55 Liter E5
+5,84€ für die fehlenden 50km auf S+
=85,59€ für E5 um damit genauso weit zu kommen wie mit S+
Mit E5 entstehen also Mehrkosten von 2,54€ … was wird wohl bei E10 raus kommen?
Man sieht also die Rechnung greift immer wieder zum S+ Vorteil und ist reproduzierbar. Warum soll also einer E10 Tanken? Der Vorteil ist doch weniger als null man macht noch miese.
@zyntherius: Hier stimmt deine Vergleichsrechnung nicht:
Ethanol hat einen etwa 30% niedrigeren Brennwert. Wenn E5 schon in der Vergangenheit 5% Ethanol beigemischt wurde dann hatte es gegenüber unvermischtem Super schon einen geringeren Brennwert von 1,5%, was in der Praxis wahrscheinlich keiner wahrgenommen hat. Wenn jetzt in E10 10% Ethanol beigemischt wird, dann beträgt der geringere Brennwert gegenüber unvermischtem Super 3%, aber gegenüber dem E5 nur noch 1,5%. Und wahrscheinlich wird es wieder keiner merken.
@martin-ms
Okay da hast du recht, ich hab nur die vom ADAC besagten 3% bedacht ohne auf die schon vorhandene Beimischung zu achten.
Aber wie gesagt der S+ Vorteil ist jetzt schon gegenüber dem E5 deutlich, von daher macht es schon Finanziell keinen Sinn E5 oder E10 zu Tanken. Dazu ist S+ defenitiv das beste für den Motor.
Außerdem verbrennen wir, nicht die Nahrung der dritten Welt.
Mit E85 sieht das wieder anders aus da die Preisdifferenz höher ist, dort muss man dann aber Umbaukosten einkalkulieren.
Leichter Kalkulieren könnte man, wenn einer weiss wieviel Prozent höher der Brennwert von S+ auf E5 bzw. E10 ist?. Solange die Preisdifferenz nicht höher ist (Prozentual gesehen) als die Differenz des Brennwertes macht man gut.
Oder hab ich jetzt zu leicht gedacht? Resultiert der deutlich niedrigere S+ Verbrauch aus mehr als nur dem Brennwert Vorteil?
Hey Ronny, willst nicht lieber mit Kevin zu Nancy gehen, und dich da mit Jackeline über die Thematik unterhalten? Ei verbibbsch…immer komisch, daß die unglaublichsten Dinge, in dem Fall deine 50km mehr auf 25€, immer von Leuten kommt, die eh schon etwas suspekt da stehen? Denke mal drüber nach…
Ich gehe jetzt erstmal Super+ tanken für 25€, dann lasse ich es über Nacht stehen und laut unserem Lieblings-Ronny aus Dreschden vermehrt sich ja das Super+ und ich kann so mal schnell 20-30% mehr Strecke zurücklegen…und du wunderst dich, warum ihr immer ausgelacht werdet?
entkalke bitte dein hirn =) oder hauptschulabschluss wäre auch mal ne idee
entweder leidest du unter minderwertigkeitskomplexen oder es fehlt da oben einfach etwas.
du reagierst etwas emotional wenn jemand nicht deine meinung teilt oder gar dich kritisiert … jaja die bösen ossis =)
ja schön, fühlst du dich angesprochen?
nee, nicht die bösen ossis, sondern die vollkommen dem klischee entsprechenden und noch stolz drauf seinen ossis:D
aber komisch, du wirst nicht erwähnt,nicht kritisiert, nicht deine meinung nicht geteilt und dennoch "du reagierst etwas emotional", du bist also der, der erstmal:
"entkalke bitte dein hirn =) oder hauptschulabschluss wäre auch mal ne idee
entweder leidest du unter minderwertigkeitskomplexen oder es fehlt da oben einfach etwa" sich zu herzen nehmen sollte…na böses eigentor, mr e-technik-student
a3_fan
Völlig Niveaulos ehrlich. Was eine Persönliche Beleidigung von dir jetzt beitragen soll verschließt sich mir völlig.
Mittlerweile haben ja einige hier bestätigt das auch sie mit S+ immerhin mindestens soviel weniger Verbrauchen, das S+ unterm Strich billiger als E5 ist und damit auch billiger als E10.
Wie viel genau, müsste man mit einer größeren Zahl an S+ und E5 fahrenden Leuten errechnen.
Aber du kannst ja weiter deiner primitiven Einstellungen folgen "der Liter kostet 5-6 cent weniger also ist es billiger". Vermutlich kaufst du im Supermarkt auch immer Großpackungen weil die ja billiger sein müssen.
Beim Aktuellen Preisunterschied ist S+ im Vorteil.
Aber du kannst mich ruhig weiter verunglimpfen, beschimpfen und aufgrund meiner nicht möglichen Beeinflussung durch unbewiesene Aussagen von dir, ganz Ostdeutschland zum Idiotenvolk abstempeln.
Oder du erklärst uns unwissenden, einfach wie du mit E10 trotz viel niedrigeren Brennwert zum S+ gleich weit fahren willst, mit dem selben Fahrzeug. Aktuell ist es mir nämlich unklar wie du die Physik aushebelst.
Denn Aktuell ist S+ etwa 4% teurer und somit muss ich damit auf einen vollen Tank nur 24km weiter kommen um E5 gegenüber im Vorteil zu sein.
Ich rechne bewusst nur mit E5, da ich nur hier die zahlen wirklich kenne da sich E10 aber, Verbrauchstechnisch negativ entwickelt und nur geringfügig billiger ist wird das Ergebnis im Kern gleich bleiben.
Auf hören-sagen aus irgendwelchen Foren, von Nutzern mit 20 Jahre alten Opel Motoren verlasse ich mich nicht.
Daher habe ich auch gesagt es soll jeder selbst Probieren (Risiko ist ja fast null) sich dann hinsetzen, rechnen und schauen was denn wirklich Sinn macht und wenn es E10 ist bitte muss jeder selbst wissen, bei mir und einigen anderen hier ist es S+.
Aber du möchtest ja lieber Lemminge, die irgendwelchen Unbekannten vertrauen und es ohne das Hirn zu nutzen, nach machen. Und wenn einer nicht folgt werden er und sämtliche Ostdeutsche einfach unsachlich verunglimpft und es wird darauf gehofft das sie die Klappe halten. Und im übrigen sagt mein Wohnort nicht aus wo ich aufgewachsen bin (ja die Eltern sind nämlich in Rosenheim ansässig) du Held!
Und da hier wohl alles gesagt ist und mal wieder die Unsachlichkeit, das persönliche Beleidigen und das Abschweifen vom Thema beginnt, mache ich hier zu.