[8L] E10 benutzbar?

Also der Harnstoff wird aber nicht in den Kraftstoff gemischt! Der kommt ins Abgassystem vor den NOx Kat;)
Auch hier nachzulesen…

Ich jedenfalls werde das SuperE10 auch nicht tanken, bei 102PS wäre es doch Schade wenn mir dank geringerem Heizwert die nötige Power fehlt!

Genau das isset. Ich mag meine kleinen dafür auch zu sehr ! Hab ihn grad mal 2 Monate. Super Plus kriegt er auch in regelmäßigen Abständen !
Ich würd auch lieber NUR Super Plus tanken statt diesem Bioschrott.
Naja und sonst wurde ja alle schon gesagt ^^

Achja, normalerweise ist doch Bio immer was gutes und leckeres, aber mit den Autos ham sie´s wohl nicht so ^^

mfg

Auch in Super Plus ist dieser Bioschrott enthalten, wenn auch in einem geringeren Anteil.
Und die Minderleistung auf Grund des etwas geringeren Energiegehaltes stellt man selbst nicht fest, das bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Jeder kleine Gegenwind hat mehr Einfluss.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind diejenigen Autos problematisch, wo in der Kraftstoffzufuhr Teile aus Aluminium vorhanden sind, weil das Ethanol das Aluminium angreift. Bei älteren Autos wurde selten Alu verwendet, daher passiert denen mit E10 auch nichts. Und daß es die Gummileitungen angreift mag vielleicht in geringem Maße sein, aber niemals so stark wie wenn in einen TDI statt Diesel dann Biodiesel gefüllt wird, denn da ist der Ethanolgehalt um ein Mehrfaches höher.

Wär mir neu, dass in Biodiesel Ethanol drin is. Biodiesel besteht aus RME(Rapsmethylester). Das Zeug ist mal richtig Aggressiv, das ist richtig.

Zur Herstellung von Biodiesel ist Methanol erforderlich…nicht Ethanol :slight_smile:

Tja, den Leuten, die sich über das E10 aufregen, sei gesagt, dass deren Autos bereits seit Jahren E5 tanken… :slight_smile: Somit wäre das schädigende Ethanol bereits massenhaft am Alu vorbei geflossen :slight_smile:

Zudem bekommt man an den Tankstellen noch gar kein E10, weder bei Aral noch bei Shell oder Esso. Es steht dran…ist aber nicht drin…

Man kann bei www.autobild.de viele Automarken abfragen, wie es mit der Verträglichkeit aussieht. Natürlich sollte man auch mal beim Hersteller selbst schauen. Sollte es eine Freigabe geben, so sehe ich keinerlei Probleme…die Hersteller sind auch nicht dumm.

Sollte es aber ein Verbot geben…so sollte man es auch def. nicht tanken.

Das sogenannte AdBlue für LKWs (Harnstofflösung 32,5%) wird in das Abgassystem eingespritzt. Durch diese Technik erlangt z.B. ein Mercedes-Motor die Euro5-Norm. Neueste LKW-Motoren können sogar schon auf AdBlue verzichten…
Ich tanke das Zeugs auch in meinen LKW…die Pistole ist auch mit weissen Kristallen übersät…aber der Kunststoff ist keineswegs angegriffen. Diese kristallisierung kann z.B. auch zu Schäden bei den Abgasanlagen führen, wenn die Einspritzung defekt ist…

Kannst mir doch nicht erzählen ! Bei uns kann mans tanken ! Der Preis ist auch noch unterschiedlich !

Jo klar sind im normalen Super 5%, aber keine 10%. Was soll ich den machen gegen das E5 ? Jetzt kann ich wenigstens was gegen das E10 machen, undzwar es NICHT tanken ^^

Habe gehört man soll mehr verbrauchen da der Brennwert niedrieger ist… Vlt ist das ja so viel als das das sich ja gar nicht lohnt…

Mfg

stimmt es, das das alte E5 Super auslaufen wird in nächster zeit ?

lies den thread doch einfach mal durch, bevor du unfug antwortest…

gruss,
tom

Wundert mich ja, dass noch keiner den Link der Quelle gepostet hat:

Natürlich stehen da die gleichen Infos wie in den anderen Listen auch, nur hier kommen sie wohl her. Audi sollte wissen, welche Materialien in welchen Motoren/Standheizungen verbaut wurden und ob diese E10 vertragen.
Wenn es nur noch E10 gibt, tanke ich das wahrscheinlich auch, trotz aller (teilweise) zu Recht genannten Nachteile. Für mich wird es auf Dauer wohl günstiger als Super Plus bleiben, von daher stellt sich mir die Frage kaum.

Hab ich doch! D.h also bei mir gibts einmal Super (E5) für 1.46 und Super (E5) für 1.41, obwohl beim letzen Super E10 steht oder was ?

Liegt daran, dass die Tanks noch nicht neu befüllt worden sind.

Ich bleib bei Super… Mama sagte immer ich soll nicht mit Alkohol Auto fahren :smiley:

Falsche Annahme.

Ethanol ist ein minderwertiger Kraftstoff mit etwa 30% geringerem Brennwert. Bei einer Beimischung von 10% ergibt das eine geringere Leistung (=Mehrverbrauch) von 3%. Da dem Super heute schon 5% beigemischt werden beträgt der Mehrverbrauch von E10 gegenüber dem herkömmlichen E5-Super 1,5%. Der Preisunterschied beider Kraftstoffe ist noch nicht bekannt, aber selbst wenn er billiger wäre würde ich es nicht tanken, nicht nur wegen der zu erwartenden Risiken. Der ökologische Unsinn (Rodung von Wäldern in der dritten Welt zwecks Anbau der Rohstoffe) sollte überdies jedem klar sein, der zu E10 greift und damit meint, einen Beitrag für unsere Umwelt geleistet zu haben.

Ich frag mich die ganze zeit, wer hat das genau eingeführt?? Ich kenn keinen der es tanken will und wird. Warum wird es eingeführt wenn dafür Wälder vernichtet werden??
Kann man das nich noch verhindern ?? Ich mein, wenn die Mehrheit dagegen ist wird es nicht gemacht, wir leben doch in einer Demokratie.

So eine "Demokratie" gibts aber nicht in Deutschland, leider.
In der Schweiz machen die immer solche Abstimmungen, find ich klasse. Aber naja…

Sowas ist aber auch schnell mit Nachteilen behaftet. In Berlin gibts auch öfter Volksentscheide, jedoch ist da so eine geringe Wahlbeteiligung… . So ist dann auch kein Vorankommen und man sieht es doch gerade hier im Forum. Dann muss man es auf einmal allen recht machen. Geht nicht. Auch wenn ich viele Entscheidungen der Regierung nicht gut heiße, befürworte ich auch nicht Volksentscheide für alles.

Naja
Rauchverbot das ich wichtig betrifft jeden in Bayern und Sprit ja noch mehr, ich find die Regierung scheise, sorry wenn ich des sag aber wenn ich schon hör auf die Umwelt zu achten und selbst a 8 limos fahren und so, tzz
Ich würde gerne mal einen Politiker als Vorbild nehmen , aber für mich sind das alles Betrüger

genau das.
kundenverarsche und lockere 5 cent gewonnen.
e10 ist noch gar nicht flaechendeckend verfuegbar, wird aber zum einen aus gewinngruenden (jeder tankt das teurere super e5) und zum anderen zur erfuellung der quote de facto bereits "verkauft".

in diesem fall bin ich mal wieder froh, nen diesel zu fahren.

gruss,
tom

E10 ist nicht nur "nicht ganz flächendeckend" vorhanden…sondern eigentlich noch gar nicht :slight_smile: