meine Freundin hat einen 1,6er 8L Bj. 97 mit 96.000 KM.
Da ich viel darüber gelesen habe, das Fahrzeugen dieses Baujahres oft die Getriebe kaputtgehen wollte ich mal fragen woher ich die Infos bekomme welches Getriebe sie hat. Wenn ich mich recht erinnere war es das DUU Getriebe, welches unglaublich viel Probleme machen soll.
Der Kennbuchstabe im Fahrzeugschein ist WAUZZZ8LZVA131591 falls ihr man damit was anfangen kann. Hier im Forum war mal ein sehr interessanter Beitrag dazu, leider finde ich den nicht mehr.
deine Freundin hat kein DUU Getriebe! Die DUU Getriebe wurden von 8/98-6/03 verbaut.
Die in Frage kommenden Getriebekennbuchstaben lauten: DLP (9/96-7/98), DLU (9/96-1/97), DMS (10/96-7/98), DTB (1/97-7/98) und DNZ (9/96-7/98).
Kann sein, dass ich diesen Thread meine.
Ich hatte mal einen Thread gefunden der total informativ war, wo jedes Getriebe drin stand, mit Baujahr und Anfälligkeit etc. War sehr übersichtlich und auch für Anfänger wie mich verständlich.
Leider finde ich diesen nicht mehr.
Nicht nur Die DUU Getiebe sind anfällig,sondern alle im 1,6 L Motor Verbauten Schaltgetriebe Mit Gestänge Schaltung…!! Spreche aus eigener Erfahrung,da ich schon verschiedene getriebe gefahren bin. Ich hatte den 1,6er Motor drin,da ich ja nun im Umbau bin,kommt alles samt getriebe usw. raus. Bei Dem DUU Getriebe Schmiert in den Meisten Fällen das Planetenausgleichsgetriebe ab. Bei diesem Getriebe liegt es an den Nieten,mit denen das Planetengetriebe zusammengehalten wird.Bei den anderen wird es Verschraubt.Die nieten "leiern" Mit der zeit aus und brechen. Da dieses Getriebe überwiegend im Golf IV mit 75 PS verbaut wird,um Kosten zu sparen wirds auch bei den 101/102 Ps Motoren au dem Vw regal Verbaut.Also Auch Skoda, Seat und Vw. Alle anderen Marken haben mit diesem getribe das gleiche problem. Am besten zur werkstatt fahren und über "kulanz" regeln Lassen. So hab ich es Auch 1 mal gemacht,danach lief es auf garantie. Bis ich nach einem Anderen getriebe mit eine anderen Kennung velangt habe. Aber auch diese laufen nicht fehlerfrei. Da hab ich aber nun andere Probleme,z.b Verschlissene Synchronringe,ausgeschlagene Wellenlager usw. Nun baue ich auf Seilzug um,Mit anderem Motor (evtl.1,8),mit EGZ Getriebe ausm Audi TT!
Gang manchmal bisschen zickig / rückwärtsgang auch zickig ^^
Gang geht schwer rein.
Ansonsten isses ok.
Aber das hat er schon von Anfang an gehabt als ich ihn mit 120.000km gekauft habe.
Getriebeöl… welches muss denn darein ? Weiß der Freundliche sicher auch, oder?
Wenn ich dieses Wechsel, können evtl Schäden entstehen ? ^^
Wie heisst das doch so schön: Never change a running system
Ich hoff ma nicht, dass mir das auf einmal abkratzt, lief bis jetzt ganz gut und soll auch so weiter gehen… so ein Mist mit den Getrieben, macht mir schon Sorgen…
hab mal was von 450€ gelesen.
Aber das kann man ja so nicht sagen. Die einen holen 60€ für ne stunde, de anderen 100.Von Werkstatt zu Werkstatt verschieden.Hier in Trier könnte man es zum Beispiel günstiger bei Porsche machen lassen als bei VW.
Wenn du einen kennst der KFZ Mechaniker ist, dann kann der dir bestimmt bei helfen…
Wenn ich die Möglichkeit hätte die Niete zu tauschen,dann würde ich es machen!
Das Rep-Set um die Niete gegen ne Schraube zu tauschen, ist sehr günstig, wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings der Aufwand ist abartig an diese blöde Niete dranzukommen. Dafür musst du sämtliche Gangräder etc. von der Welle runterholen um dann ganz am Ende an die besagte Stelle zu kommen. Ist schon ein ziemlicher Act.