[8L] DUU Getriebe defekt

Hey Jungs,

ich hab ein DLP Getrieb verbaut in meinem 97er 8L. Sollte ich muir nun auch Gedanken machen? Hat fast 79.000 km runter. Ist es auch bekannt dafür das sich da die Nieten verabschieden? Kann ich irgendwo sehen ob ich Nieten habe oder schon das Rep-Kit verbaut ist. Der Händler, bei dem ichs gekauft habe konnte dazu keine Auskunft geben.

danke für eure Antworten!

Sorry ^^ Kein DLP Getriebe XD
Ist ein AEH: LY6K/LY6K & DLP: N3K-FB
Sagt euch das was?

Sorry für Doppelpost…

Sorry ich schon wieder :smiley:

Hab grad mal nachgesehen -> AEH = DLP…

Kann einer mir zur Anfälligkeit was sagen?

Ehm es gibt ne Editier-Funktion.

Und was soll man dir dazu jetzt sagen? Kann kaputt gehen, muss aber nicht. Es ist ja nicht so, dass 100% der Getriebe kaputt gehen. Schrauben wirst du zu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht verbaut haben, denn dafür hätte das Getriebe ausgebaut werden müssen.

Ich selber hab ebenfalls nen DLP mit 128tkm. Hält und schaltet sich normal ohne gehakel. Ölt nur etwas unten, obs damit zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht.

Getriebe- und Motorkennbuchstabe stehen übrigens mehr als eindeutig im Service-Heft bzw. Reserverad-Mulde. Kein Grund für Rätselraten. :wink:

Aha ^^ Und wieder etwas klüger!
Vielen Dank für die Info :slight_smile:
Naja mein 4ter Gang mag manchmal nicht aber ich wollt eh noch nen Ölwechsel machen :wink:

Danke!

Hallo ihr lieben,

ich hol mal wieder diesen "alten" Thread raus um ein paar Sachen zu erfragen:

Ich hab leider auch ein DUU Getriebe bei mir eingebaut, dass "noch" in Ordnung ist. ,

Da ich aber immer auf mein Auto angewiesen bin, möchte ich vorsorgen und mir schon mal Kontakte/Tel. Nummern raussuchen, um ein Austauschgetriebe zu holen, um im Falle eines Getriebeschadens sofor reagieren zu können.

Dabei bin ich schon auf diesen hier gestoßen:
http://www.getriebeprofi.de/index.html

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem gemacht oder wenn könnt ihr andere empfehlen?

Bin für jede Antwort dankbar…

Hallo
ab welchen Baujahren wurden denn die Nieten gegen stärkere bzw. Schrauben getauscht ?
Habe Interesse an einem A3 von Baujahr Anfang 2003 ! Muss ich mir da Gedanken machen ? Laufleistung ca. 130000 km

das ist das gleiche problem wie beim lupo, polo und so weiter. Hatte bei meinem lupo das gleiche problem mit den nieten. Beim überholen werden die ja durch schrauben ersetzt.

Umstellung war irgendwann Mitte 2001. Es wurden dann 11mm statt 9mm Nieten verbaut. Bei nem 2003er musst du dir darüber auf jedenfall keine Gedanken mehr machen.

edit:
Aber das Getriebe muss nach Mitte 2001 gebaut sein, nicht das Auto. Dazu einfach auf das Getriebe schauen, Baujahr steht wohl irgendwie oben drauf.

Hi…danke…
also ich habe grad gut ne halbe Stunde mit einem Techniker von Audi telefoniert.
Ihm war der Fehler nicht bekannt. Er hat nach viel Suchen was dazu gefunden aber er konnte mir nicht bestätigen, dass die Nieten getauscht worden sind. Ich werde nachher mal schauen ob ich auf dem Getriebe ein Datum vermerkt sehe.