[8L] DUU Getriebe defekt

also ich bin jetzt bei ca. 1000€ mit neuer kupplung, austauschgetriebe und neuen öl ( castrol) und einbau

Meins hatte sich bei ca. 120000 verabschiedet. Es hatte kein Loch, sondern durch das gesamte Gehäuse zog sich ein ungefähr 20cm langer Riss.

:bigeek:

boah krass … 20cm … ufff

normal soll die ganze sache der niete nur bis herstellungsdatum vom getriebe juli/2001 gehen. danach wurden verstärkte niete eingebaut. welche natürlich in manchen fällen auch noch kaputt gehen^^
ich hab selbst ein DUU, aber dann allerdings schon das verstärkte, hab jetzt auch nicht so viel schiss das es mir um die ohren fliegt.
zur not hab ich auch noch ein DLP zuhause als ersatz xD

fG

na toll ich hab also auch noch das extra beschissene Getriebe drinnen. Hoffentlich ist die Kohle für den 1.8T bald zusammen !

@Nitro : konntest du mit dem defekten Getriebe eigentlich noch fahren ? Oder geht da dann garnichts mehr ?

konnte noch fahren , ohne probleme …
keine komischen geräusche, keine hakeln nix …
gänge flutschten auch schön … das war ja das was mich so gewundert hat , als mein mech mir sagte : getriebe im a**** …

Weil hier zwei Dinge in Zusammenhang gebracht werden, die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben, 1. das Schaltgetriebe und 2. der Achsantrieb mit dem Differential.
Die Nieten sind am Achsantrieb/Differential und haben mit den Gängen nichts zu tun :wink:

hi leutz …

heute mein wagen wieder bekommen …

getiebe neu , kupplung (sachs) neu , öl(castrol)neu …

läuft super …

Alles in allen 1200€ gekostet …

das is ja wie weihnachten bis auf den preis :wink:
nya dürfte jetz wieder ne weile halten^^

davon geh ich aus … :wink:

Ihr macht mir alle Angst :pee:

Ich hab auch ein DUU und habe nun 183.000 km aufm Tacho.
Anzeichen gibt es bisher keine, nur dass die Gänge bisschen hakeln. (1.+2. Gang)
Sowie das der Rückwärtsgang öfters nicht rein will…
War aber schon von Anfang an so.

Tut mir natürlich leid, was euch allen passiert ist.
Das ist ne verdammt kostspielige Angelegenheit … für etwas was eigentlich gar nicht sein darf … einfach nur nen beschissener Konstruktionsfehler von Audi.

Gruß

@A3-styler

will dir keine angst machen, aber wie gesagt, getriebeschaden beim DUU hängt nicht damit zusammen das die gänge hakeln etc!

genau …

das habe ich auch festgestellt :wink:

Von mir auch noch mein Beileid!

Wenigstens bist jetzt wieder guten Gewissens unterwegs!

Mal gespannt wann mein Getriebe aufgibt. Macht beim einkuppeln merkwürdige Geräusche (klackern), und wenn der Gang raus ist und ich die Hand auf den Schaltknauf lege, meint man grad da schleift irgendwas…unverständlich.
Die Gänge gehen allerdings normal rein, aber das hat ja, wie ich gelesen habe, nichts zu sagen…
Wo sehe ich denn welches Getriebe ich habe? DUU, was gibts noch?

Nice Weekend!

Maasta

Steht in der reserveradmulde oder im serviceheft.

Maasta82

Wie viel hast du denn runter ?

Mein DUU läuft noch bei 160 tkm und so lange es läuft klopf ich auf Holz.

@NiTrO War der Preis 570€ inklusive Versand und im Austausch mit deinem alten Getriebe? Das Getriebegehäuse wird ja wie ich verstanden habe durch die rausfliegenden Nieten beschädigt. Wurde das neue Gehäuse repariert (geschweißt etc.) oder war es ein komplett neues Gehäuse? Bei ebay gibts ja auch die unterschiedlichsten Preise für die überholten Getriebe von 450€ - 800€ ist ja alles dabei.

Und schaltet es sich irgendwie besser als vorher?

@Mooney
das getirebe hat 570€ incl. versand und 12 mon. garantie gekostet .
ist nen "altes" getriebe was überarbeitet wurde …

musst dann dein altes getriebe zurück schicken , kosten 15,30€ über GLS .

habe viel mit dem verkäufer telefoniert , hat nen super eindruck gemacht ,
sehr nett und hat das kurz vor weihnachten noch schnell über die bühne gebracht .

Alles klar. Wenns mich trifft kannst mir ja dann seine nummer geben ;).

Hi!

Meiner hat jetzt 210000km runter, der Motor selber allerding nur 105000km, da ich nen Austauschmotor drinnen habe.
Jaja, da lebt jeder so in seiner Angst dass bald was passieren könnte hrhr.
Dann mal allen weiterhin gute Fahrt!

Cheers