[8L] DUU Getriebe defekt

hi leutz …

mein getriebe hat sich verabschiedet …

habe heute mitbekommen das ich öl verliere …

habe ihn auf die bühne gefahren und gesehen , das das öl richtig aus dem getriebe läuft …

wo bekomme ich den jetzt günstig und gut nen neues DUU her ?

cya rob:crymore:

naja günstig ist relativ ich hab mir ein Generalüberholtes für 500 inkl. Porto bestellt.

wo ?

aus der bucht ?

krass wie die jetzt nach den jahren alle kaputt gehen, als wuerde jmd. beim 1.6er nen schalter umlegen auf "geh mal nu alles defekt" tut mir leid fuer dich !

nein ein user hier ausm Forum hat mir ne Handynummer gegeben da hat er seins letztens auch geholt.
Aber warte est mal noch 1-2 Tage ab ob meines auch kommt.
Würd ihm dann vorher bescheidsagen das ich dich vermittel vielleicht springt dann au noch ein besserer Preis raus.Ich hab ihm 300 angezahlt wenn ers geld hat schickt ers mir. Dann schick ich mein altes Getriebe zurück und überweise die restlichen 200. Und wenn er mein altes Getriebe (mit Loch) geprüft hat und wiederaufarbeiten kann gibts noch etwas Geld zurück.

Stimmt leider. Bei manchem hält dieser Motor ewig und läuft top, den anderen haut es wichtige Bestandteile wie Getriebe schon unter 6 stelligen km zusammen. Ich hoffe so sehr das meiner die Zeit bis zum Verkauf noch packt. 4 stellig für einen Getriebetausch zu zahlen würde ich nicht einsehen. Das sind ca. 1 3/4 Monatslöhne bei mir und dabei verdiene ich als Azubi nicht so schlecht !
Wie viel hat deiner jetzt drauf ? Hat sich der Getriebeschaden irgendwie davor zu bemerken gemacht ? In der Bucht kannst du gebrauchte DUU Getriebe sehr billig bekommen wenn du allerdings den Einbau nicht selber erlediegen kannst wird es böse teuer. Da würde ich dann je nachdem wie viel km dein Wagen hat und wie lange du ihn noch fahren willst überlegen ihn zu verkaufen. Sorry für dich.

mein duu getriebe war nach 150tkm weg :smiley: hab mal reingeschaut da sind nieten abgeschert … ist bei dieser bauweise nur eine frage der zeit. habe ein generalüberholtes für 400 im austausch geholt. ist aber ratsam die kupplung gleich mitzumachen, wenn du einmal das getriebe rausholst.

grüße

also meiner hat 135tkm drauf…

@Audimeister
das komische is , das es sich ohne probleme schalten lässt …
kein hakeln nix … kann es vielleicht auch nur der simmering sein ?
weil wenn es das differenzial is gäbe es doch probleme beim schalten oder ?

habe ne gute werke , der macht den wechsel für 150 incl. rechnung +öl

Ich hatte auch keine Probleme beim schalten. Nur meine Kupplung ist gerutscht. Dann wurde der simmering getauscht. weiterhin Getriebeöl verloren. daraufhin haben die in der Werkstatt ein loch in der Getriebeglocke entdeckt.

der mech will auch erstmal simmering tauschen und gucken obs funzt …
vielleicht habe ich ja glück :wink:

und wenn nicht kannst dich ja mal melden könnte dir den wiederaufbereiter vermitteln.

alles klar …

thx

Das Problem ist bekannt.
Betroffen ist DUU & DUW. Das Problem liegt an irgendwelchen Nieten die nach etlichen defekten Getrieben in der Produktion im nachhinein getauscht wurden gegen Schrauben.
Gibt auch einen Rep.Satz bzw. Umrüstkit, Umrüstsatz ca. 50€ aber die Montage, Getriebe ausbauen usw. kommt noch dazu.
Hier ein Bericht von VW Geschädigten, Wann ging euer Getriebe kaputt - Golf 4 Forum

Gruß Andy

@NiTrO
die nummer die posti meint ist die 0160/1904260.
das ist einer in rehau der getriebe aufkauft, dia lager wechselt bzw beschädigte zahnrädchen ersetzt und das wichtigste die nieten die ständig reisen durch nen originalen vw schraubensatz tauscht.
da der in der nähe von mir wohnt bin ich dort direkt hingefahren und konnte mir nen eindruck verschaffen, der hat mein getriebe auch gleich zerlegt und geschaut was es bei mir sein kann.
ruf ihn einfach mal an und sag ihm nen schönen gruß vom "Kulmbacher", aber vor 12 uhr ist er nicht erreichbar.
der macht nicht nur duu getriebe sondern sämtliche vw getriebe, hat also schon ahnung.

gruß carsten

@black_s-line
thx , das is super
habe gerade mein auto inne werke gebracht … der guckt da heute mal nach …
da ich ja nie irgendwelche probs mit dem getriebe hatte … hoffe ich das es nur der simmering is …
ansonsten muß ich halt in den sauren apfel beissen :frowning: und komme auf deinen tip zurück …

hi leutz …

wollte mal infos durchgeben …

Getriebe is hinüber …
bei 135542km hat es sich zerlegt …
es is eine niete abgerissen und ist durch das gehäuse richtung kupplung geschossen … ein loch von ca7mm und ein 2 cm langer riss sind die folge gewesen .

dienstag bekomme ich ein "neues" getriebe … ist ein generalüberholtes , wo schon die nieten durch schrauben ersetzt sind :wink:
kosten 570€ + einbau und öl

so long …

der rob

Bei 135.600 km ein kompletter Getriebeschaden ! Bist du viel im Stadtverkehr unterwegs ?? Auf wie viel kommt dich dann dieser Schaden für den du nichts kannst ? Mit deinen Kontakten auf ca. 800 Euro oder ? Ich hab keine 85.000 km und die Gänge machen trotz Getriebeölwechsel schon faxen ohne Ende. Das ist zum kotzen mit dem fuck DUU ! PS: Ich habe keine Werkstadtkontakte auf wie viel würde mich dieser Schaden ungefähr kommen wenn er mir widerfahren würde kann mir das einer sagen ?

wenn sich das getriebe schlecht schalten lässt, liegt es normal nicht daran das es gleich kaputt geht…
das macht sich durch geräusche bemerkbar, da nicht das getriebe an sich mit den gängen schuld ist, sondern das differenzial.

fG

@A3ver

bei mir war z.b. nix vorher zu merken …
die gänge flutschten schön , kein hakeln nüscht …
auf einmal ölverlust … hat nich mal geknallt oder irgendwas …

habe mal bei atu nach preisen gefragt : ca.2600€
audi : ca. 2800 €

also ich hab meins bei ca. 70Tkm verloren :cry:

zum Glück war noch Gebrauchtwagengarantie, also nen neues bei Audi einbauen lassen für 600€ puh