[8L] Durchschnittsverbrauch von 1,6 L Motoren

meistens knapp unter 7l, auch viel Kurzstrecke , 19 Zoll, 0W30 Öl, und vorrausschauende Fahrweise in der Regel mit schnellem Hochschalten

minimaler durchschnitts Rekordverbrauch von 6,2L/100Km bei konstanten 120-130Km/h auf 500Km AB mit 225mm Reifen ohne Stau oder sonstdawas, man(n) war die fahrt langweilig:embarrassed:
Sonst im durchschnitt Kurzstrecke 6Km 8,5-9,2L/100Km

warum verbrauchen eure autos alle so viel? ich würde meinen fahrstil als sportlich beschreiben und habe auch 205er reifen drauf und mache z. zt. auch den test und habe bis jetzt 370 KM mit einer halben tankfüllung geschafft. ohne witz.

Verlass dich mal lieber nicht auf deine Tankanzeige.
Bei mir is es so, wenn ich volltanke fahre ich meistens die ersten 100km ohne dass sich die tanknadel 1mm bewegt. Generell bewegt sie sich (bei mir zumindest)
wenn du nur noch einen halben Tank drinnen hast, schneller ans ende.

Naja halbe Tankfüllung… Nicht immer das glauben was die Nadel der Tankuhr zeigt.
Wenn ich vollgetankt habe, steht bei 350Km die Nadel auch erst auf 1/2. Die andere Hälfte ist innerhalb von 150Km weg :crymore:

Die Tankuhr selbst ist nicht zum Verbrauchsrechnen geeigenet…das klappt nur mit Volltanken und Leerfahren. Alles andere ist Spekulation…ich schaffe auch 370 mit 1/2 Tank…und die andere Hälfte geht dann rapide runter.

Mein 1,6er liegt bei 8-8,5 Liter. Auf der Autobahn mit 130 geht er aber auch unter 7 Liter runter…alles kein Problem.

Bei Verbräuchen von 10 und mehr Litern würde ich mal die Lambdasonde checken lassen, ob die noch richtig regelt…die muss nicht defekt sein, aber alleine eine träge Regelung kann einen Mehrverbrauch von 2-3 Litern verursachen.Zudem alte Zündkerzen oder ein verschmutzter Luftfilter kann auch zum Mehrverbrauch führen…ebeso der allseits bekannte LMM:-)

Wurde bei mir alles gecheckt. Denke aber trotzdem dass es normal ist, da die Automatik bestimmt nochmals einen Liter mehr verbraucht. Außerdem fahre ich bei den angesprochenen Kurzstrecken (fast nur stop and go) das Auto eigentlich nie auf Temperatur, da ist es doch eigentlich normal dass hier viel durchläuft.

Viele; viele Verbrauchswerte zu finden :

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/20-A3.html?fueltype=2&constyear_s=2001&constyear_e=2002&power_s=74&power_e=76

Habe zwar einen 1.8t im stadtverkehr bei einer schnelleren fahrweise habe ich so 9.8/10.5
Wenn ich sparsam fahre habe ich einen verbauch von 8.6 Liter.

Aber wollte was zum FIS sagen habe es mal selber ausgerechnet hatte einen unterschied von 0.5 liter also mein FIS war da ziemlich genau das mal kurz am rande.

6,8 bis 7,5 kombiniert Stadt/AB/LS

Zum Thema Reserve:

Ich fahr meinen AKL wegen der Spritpreise öfter mal bis zum letzten Tropfen…
(weiss schon ist nicht gut für den Motor… :sigh: )
Bin auch schon öfter mit dem Kanister auf Wanderschaft gewesen…
Deshalb kann ich sagen, wenn bei mir die Tankwarnleuchte aufleuchtet, fahr ich 80 Km.

Verbrauch vor 2 Jahren am Land: 8,5l, jetzt in der Stadt ca 9,5l (entspricht 635 km bis leer)

Ist zwar nicht ganz repräsentativ, aber hier meine neueste "ErFahrung": :smiley:

220 km Hinweg, fast nur Autobahn, Freundin gefahren, viel Verkehr (80-110 km/h meist nur möglich), 2 Staus

–> ca. 7 Liter / 100 km

220 km Rückweg, fast nur Autobahn, ich gefahren, kein Verkehr (1h 15min Fahrzeit :stuck_out_tongue: - also wos ging so schnell wie möglich)

–> ca. 11,5 Liter / 100 km

Wie man sieht, ist grad beim 1,6 alles drin. :wink:

Was, du lässt deine Freundin fahren^^

Ja die werte klinen doch recht "normal" fahre meinen 1.8t mit 7,8L / 100 km. Aber viel Langstrecke (47km arbeit /einfach)

Nur zur Info =)

hehe, also wenn man der eigenen Freundin nicht das Auto anvertrauen würde, sollte man auch diverse andere Dinge überprüfen vor lauter Mißtrauen… :biggrin:

Aber back 2 topic :happy:

kann noch einen seat leon (m1) 1,6 anbieten 7-7,5 liter

frauen und autos borgt man nicht her :wink:

würd niiiiiiie meiner freundin mein auto borgen … das geht früher oder später schief…

47km, langstrecke? :auslach: da ist er ja noch nicht mal richtig warm gefahren dann machst den schon wieder aus :zunge:

Edit:

so hier mal noch mein verbrauch :biggrin:

sind auch knapp 100 km am tag, allein zur arbeit und zurück :stuck_out_tongue:

So ich krempel den Beitrag nochmal hervor.

Also Leutz ich hab mir mal die Arbeit gemacht und meine Tankquittungen durchstöbert.

Ich habe in den letzten 4 Monaten 5299,94 km [80% Autobahn] zurückgelegt und dabei einen Durchschnittsverbauch von 8,75 l/100km. Finde ich aber recht akzeptabel, wenn man überlegt, dass des Auto schon 11 Jahre alt ist.

Das sind 540 € und das ist noch wenig, weil ich die letzten beiden Monate in Lux tanken gehen konnte.

Gruß Mav

Ich habe auch einen A3 8L BJ 11/96 ! der braucht auch so ~10 Liter.

Habe allerdings auch rundum 225er