[8L] Durchschnittsverbrauch von 1,6 L Motoren

Guten Tag allerseits,

hab meinen A3 (1,6L ; 102PS ; BJ 2002) erst einen Monat und mir ist jetzt aufgefallen das er auf 100km etwa 10 Liter benötigt, dabei hab ich ihn nur selten mal getreten. Ist dieser Verbrauch normal, habe eher mit 8 Liter gerechnet? Würde mich mal interessieren ob es euch genauso geht wie mir.

MFG Jan

10 Liter sind devinitiv zuviel. Ich hatte zu erst auch mal einen 1,6l und den bin ich auf 8l gefahren und hab ne schon getreten. Mein jetziger verbraucht so an die 10 Liter und das auch nur wenn ich ihn auch mal vorder und mit den Sommerreifen.

Meiner schluckt auch 10Liter. Aber ich hab ne Automatik und fahre nur Kurzstrecke, und hier ist es normal.

Hab ihn einmal auf 8,9Liter gebracht, aber das war nur Landstraße…

Bei reinem Stadtverkehr sind 10 Liter durchaus drin, ansonsten sollte sich der Verbrauch wie Casepimper schon gesagt hat, eher bei 8 Liter einpendeln.

verbrauche laut fis etwa 9,9L
hab letztens mal nen test gemacht wenn ich wirklich wie die letzte oma fahre
krieg ich den verbrauch auf etwa 6,7L
aber das behindert absolut den verkehr und macht auch keinen spass

Mein Tank (55 liter) war voll, jetzt hab ich mit dieser Tankfüllung 490km zurück gelegt und etwa vor 20 km kam die Anzeige, dass ich tanken soll, Tank ist aber logischer Weise noch nicht ganz leer, wie viel KM kann ich damit jetz noch ca zurück legen ohne stehen zu bleiben?
Wohne in einer ländlichen Gegend, bin ungefähr 1/3 Autobahn , 1/3 Landstraße , 1/3 Innerorts gefahren.

also wenn bei mir im fis steht dass ich noch 0 km fahren kann, dann fahr ich noch locker mind. 50km drauf
ich fahr die tanknadel so, dass sie bündig mit dem linken unteren rand des "R" steht
und selbst dann hab ich noch etwa 3-5L im tank

fahr viel kurzstrecke und da hab ich auch gut nen verbrauch von 9,5 Liter/100km

Mit "fis" meint ihr den Bordcomputer oder? Den habe ich leider nicht bei wird irgendwann nur angezeigt, dass ich mal wieder tanken sollte, dabei ist die Tankanzeige aber erst im vordern Teil des roten Bereichs.

die tankanzeige springt an sobald des auto denkt es packt nur noch 50km mit dem tank

Hey,

also in der Stadt hab ich auch nen verbrauch von 9-9,5l auf 100km. Fahre aber eigentlich fast nur kurzstrecke. (15Km)

Ich verbrauche ca. 8-8,5L. Ausschließlich Stadt (99,9%), dazu 225/40er Reifen auf 18" und fast ausschließlich nur Strecken von 5-20km.

Die Anzeige springt übrigens an, wenn man den 1. roten Strich erreicht in der Tankanzeige. So ist das jedenfalls bei mir.

das ist aber bekannt das die 1,6er Motoren ziemlich viel verbrauchen.8,5-9L sind normal. Meine Mutter hat sich jetzt noch ein 5er Golf gekauft und als sie sich erkundigt hat wegen den Motorvarianten, hat der Verkäufer schon direkt gesagt das sogar der 1,6er im 5er Golf im Schnitt 9l braucht.

Ich fahre mit meinem spritsparender als mit dem 1,6er…

Komisch, also mein 1.6er im 8p verbraucht auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit über Landstraße und Dörfer knapp unter 7 Liter. Nur im reinen Stadtverkehr sind es maximal 9 Liter. Beides mit Klima an.

brauche normal zwischen 8 und 8,5 Liter, bei flottem Fahrstil und 205 Reifen max. war mal 9,6 als ich ihn ca 400 km auf der Autobahn voll getreten habe. Bei ruhigem Fahrstil sind aber auch 7,2 drin.
(Das sind keine FIS werte sonder per Liter und km Leistung ausgerechnet die Bordcomputerwerte könne oft stark vom tatsächlichen Verbrauch abweichen)

Jan was fährste den für ein Motoröl bzw. was haste für ne Kilometer Leistung

Für einen sinnvollen Vergleich müsstest mal dein Streckenprofil nennen. Ich roller hier im Flachland mit 7,3L. Viel Überland kaum Stadt und immer schön im Sparmodus. Auf flotten Autobahnetappen säuft er zuviel für den kleinen Motor. Aber das nutze ich ja nicht sooft aus und auf Autogas lässt sich der ein oder andere Liter besser verschmerzen :).

Autobahn bei etwa 100 hab ich gut 7 Liter. In der Stadt sind es 10, getreten bei Vollgas auf dauer auch gegen 13 Liter. Also vollkommen normal!

Hallo
Ich fahre nur Kurzstrecken, meiner verbraucht 8,5l. Habe die Reifen 215/40 R 17 drauf.

Im Sommer mit den 225/45/17 Reifen etwa 9-10 Liter und im Winter mit 195/55/15 etwa 8-9 Liter