ich schaue mich schon länger seit einem alten S3 8L um. Da ich aber doch recht viele km fahre, bin ich mir unsicher, wie hoch meine Spritkosten mit diesem Auto wären.
Was habt ihr mit euren S3 etwa für einen Durchschnittsverbrauch auf 100 km bzw wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung ?
PS: Ich weiß, dass jeder einen individuellen Fahrstil hat und das auch davon abhängt, genauso wie von Größe der Bereifung und und und … Es geht mir in erster Linie rein um einen Anhalt für den Verbrauch.
Also ich fahre den S3 täglich 24km zur Arbeit. Ca. 18km Landstraße, Rest Stadt. Bei zügiger Fahrweise 10,4L im Langzeitschnitt. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 550km, getankt wird immer Super 98.
Bei meinem S3 8L hatte ich im Schnitt 10-10,5L ABER täglich 5km Kurzstrecke. Überlandfahrten hatte ich ca. 8,5L.
Mein S3 8P braucht ca. 1L weniger als der 8L!
Ich frage mich immer wieder, wie (und warum) man mit einem sportlichen Auto fahren muss, damit man solch niedrige Verbräuche schafft, zumal die Werksangabe bei 9,1L liegt. Und Werksangabe werden unter teils utopischen Bedingungen gemessen.
Wo ist das Problem? Nur weil man Leistung hat muss man ja nicht wie ein Geistesgestörter rumheizen?
Alle meine Fahrzeuge mit Turbolader werden est ab einer Öltemperatur von ca. 75°C über 3000 Touren gedreht, vorher nicht. In der Stadt fahr ich bei 50km/h im 5. Gang - einfach dahinrollen lassen, wenn weiter vorne ne Ampel auf rot schaltet mit Gang drin ausrollen lassen, schubabschaltung nutzen.
Dasselbe auf einer Landstraße, bis zu ner übersichtlichen Stelle hinter nem langsamen Wagen bleiben, dann runter in den dritten (im Extremfall 2.) und feuer, danach zügig einscheren, ausrollen lassen während man in den 6. schaltet.
Auf der AB biste eh durch den Verkehr meist limitiert und mal ehrlich: So wirklich Spaß bringt ein S3 weder auf der Autobahn (da geht dem kleinen Motor ab 200 merklich langsam die Luft aus verglichen mit meinen vorherigen Wagen, zudem ist das dicke Ding zu windanfällig), und auch nicht auf der Landstraße da die Auslegung des Allradantriebs doch eher übersteuernd oder über alle 4 rutschend ausgelegt ist. (Vergleichsfahrzeuge die ich gefahren bin und die mir da besser gefielen: Porsche 911 Automatik (996), Escort RS Cosworth (Originalzustand), Audi Coupe Quattro mit dem 170PS-Fünfender).
Der S3 ist aber ein guter Allrounder-Kompromiss: Alltagstauglich, zuverlässig (zuverlässiger als alle die ich oben als spaßiger gelistet habe), relativ sparsam für die Leistung, und kann irgendwie alles n bisschen gut - man kann halbwegs bequem lange Strecken reisen, kurvige Landstraßen machen schon ausreichend Spaß und nerven nicht, man kann auch zu nem Festival für zwei Personen alles notwendige locker reinbekommen, auch Ikea-Einkäufe lassen sich managen - passt
Ich versteh es nicht wie manche mit dem S3 permanent 12L oder mehr Verbrauchen. Wenn jemand so fährt dann ist mir auch klar das die teilweise mit 150tkm am Ende sind. Da kann man nur hoffen das man nicht so ein Auto beim Kauf erwischt!
Ich fahr auch gern Sportlich aber Innerorts oder Überland lass ich ihn Laufen.
Ich geb schon gern mal beim Überholen oder Beschleunigen Gas. Auf der BAB fahr ich auch nicht mit 120Kmh auf der rechten Spur.
Ich steh aber auch nicht permanent auf dem Stempel.
Jeder hat einen anderen Fahrstil und kann so fahren wie er will (nicht falsch verstehen).
Meine Verbräuche bei Spritmonitor:
S3 8L: 10,81L
S3 8P: 9,87L
Wie Frage ist, warum fragt ein S3 Fahrer nach dem Verbrauch? Ich verbrauche 5,5 Liter. Egal wie schnell oder langsam ich fahre. Interessiert das einen S3-Fahrer. Nein. Das Auto ist doch ein Statement.
@Vi_Deo: genau das meinte ich ja: ich habe meinen S3, weil ich Spaß haben will. Und Spaß haben und Sprit sparen lässt sich icht ganz vereinbaren. Trotzdem hänge ich nicht immer voll im Gas sondern fahre flüssig. Auch ich fahre vorausschauend, nutze die Motorbremse. Beim Überholen steige ich voll durch, anschließend fahre ich wieder ruhig (und zügig) im 6. Gang weiter.
Das ergibt bei mir 10,4L.
Deshalb verstehe ich nicht, wie man den S3 auf Überland-Strecken zügig mit 8,5L bewegt. Ich bin nicht neidisch, ich wills einfach nur VERSTEHEN. Vielleicht mache ich einfach was falsch?!
Also keine Kritik an die, die das können. Nur wenn man das nur schafft, wenn man kaum über 3000 dreht und das Gaspedal streichelt, dann is das nix für mich, dann brauch ich keinen S3…
Ich finds gut wenn sich die Leute VORHER mit dem Verbrauch befassen. Sonst ist hinterher der aufschrei groß!
Und nur weil jemand einen S3 o.ä. fährt muss ihm der Verbrauch nicht egal sein.
Klar fährt man so ein Auto nicht auf Dauer mit 8L und das muss einem Bewusst sein.
@audis3turbo ich weiß z.B. noch eine Strecke die ich mit meinem 8L öfter gefahren bin. Ca. 35km. Im Schnitt 110-120Kmh.
Aus den Ortschaften zügig Gas gegeben aber nicht Vollgas. Da hatte ich laut FIS (was bis auf 0,3L genau war) immer um die 8,0L.
Hatte bei meinem 8L aber auch neue ZK neus SUV neus N75 und neuen LMM drin. Außerdem habe ich alle Unterdruckschläuche getauscht.
Dann kommt es halt noch drauf an was du für Reifen und Felgen fährst und und und…
@S3Turbo: Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre (im Winter) mit Serienbereifung 225/45/17, alle Schläuche, Zündkerzen, Lambda-Sonden, LMM, SUV und N75 neu. Sogar der KAT ist neu. Motor läuft absolut fehlerfrei.
Vor allem verstehe ich es nicht, da die ohnedies optimistische Werksangabe 9,1L beträgt. Da wäre Audi ja schön blöd, das so hoch anzusetzen, wenn trotz zügiger Fahrweise viel weniger (~8L) möglich ist.
Naja 9,1L ist ja kombiniert. Bei dieser Strecke sind es 95% Überland.
Audi gibt hier 7,2L an.
Hast du ein offenes SUV?
Reifen (Marke/Typ) kann schon etwas ausmachen (0,2-0,3L)
Den größten Einfluss auf den Verbrauch hat immer der Fahrer. Ein Blick auf die Verbrauchsanzeige hilft zu verstehen, welche Fahrweise spritsparend ist. Ich fahre zwar einen normalen 1.8T aber es im Folgenden soll es nur um einen Vergleich der Fahrweise gehen.
Ich fahre sehr oft die gleiche Strecke. Je nach Uhrzeit auch mit fast immer dem gleichen Verkehrsaufkommen. Wenn ich nur Fahrten mit exakt gleichen äußerlichen Faktoren einbeziehe, schaffe ich im Sommer einen Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke von 6,5-6,9l. Sobald ich auf dieser 35km langen Strecke auch nur kurz Vollgas gebe, ändert sich der Verbrauch um bis zu 0,5l.
Bei den vielen verschiedenen Fahrstilen kommen dann sehr große Unterschiede zu stande.
Fahre ich andere Strecken mit viel Stadtverkehr und dann auch mal zügiger, kann ich auch mal 12 Liter verbrauchen. Das ist dann fast doppelt so viel. Also alles schwer zu vergleichen.
Und keine Ahnung, warum es bei einem "sportlichen" Auto egal sein soll, wie viel er verbraucht.
Wenn es ein reines Spaßauto ist, welches nur am WE und Sonnenschein rausgeholt wird, mag es egal sein. Im Alltag aber nicht.
@Vi_Deo : Das Auto ist kein Statement. Der einzige Grund für mich mir einen S3 zuzulegen war: Ich rüste gerne Dinge, die nicht in meinen Wagen enthalten sind, später nach. Beim S3 ist aber quasi alles was ich wollte ab Werk verbaut - also war es für mich günstiger mir so einen Wagen zu holen anstatt z.B. nen 1.8T mit 150PS (die im Alltag absolut reichen) und später alles dazuzubasteln.
Ich lach mich über Leute die n Ampelrennen anfangen wollen immer nur schlapp. Was soll so ein sinnloser Materialmord? Soll doch der Vollproll nebenan hinterher ruhig erzählen er "hat nen S3 heut voll verblasen" - an der nächsten Ampel steht er wieder neben mir weil die auch rot ist.
@audis3turbo: mein geringster Verbrauch mit dem S3 lag unter 8 Litern, das war primär Landstraße ohne Eile. Trotzdem flüssig, bewege mich halt innerhalb der Regeln der STVO, achte eher darauf unnötige Brems- und Beschleunigungsmanöver zu vermeiden. Damit hab ich den Volvo 850 T5 unter ähnlichen Bedingungen unter 7 Liter drücken können, einen Escort RS Cosworth kann man trotz permanentem Allrad auch mit knapp über 8 Litern bewegen.
Klar, wenn man Bock hat und einen der Hafer sticht dann ist auch mehr drin. Hatte auch eine Tankfüllung mit dem Volvo mit nem 15,x - Schnitt 4 Uhr morgens, freie unbeschränkte Autobahnen und Motor mit frischen Kerzen, neuer Druckdose am Turbo, neuen Schläuchen usw… da lernte die Kuh fliegen Muss man ja aber nicht dauerhaft machen, geht ja auch nicht immer. Ich seh es nicht ein mich im Alltag zu stressen um doch nur 3-4 Minuten früher anzukommen - wenn überhaupt.
Oder mal anders gesagt:
Es kommt nicht darauf an wie schnell Du fährst, es kommt darauf an WIE Du schnell fährst.
An einem Auto mit viel Leistung wie dem S3 schätze ich hauptsächlich dass ich "faul" überholen kann, dass ich wenn genug Platz ist dafür gar nicht runterschalten muss und in anderen Situationen ich sehr schnell wegkomme (Einscheren, Beschleunigungsstreifen, etc) ohne dass es mich Mühe kostet. Generell halte ich aber auch Überholvorgänge normalerweise so kurz wie möglich. Fürs richtig untertourige Cruisen hat der S3 8L leider zuwenig Hubraum.