[8L] Durchschnittsverbrauch S3

Ist alles zu schaffen. Ich weiß net ob es an der Software lag, aber habe auch bei Konstanter 100 km/h fahrt auch schon mal 6,3 - 6,5 Liter geschafft.
War von ner fahrt vom Niederrhein nach Saarbrücken. Hin und zurück , mal gezwungen nur 100 zu fahren. Und siehe da, man kommt doch schon weit mit nem S3 8L.

Mein Langzeitdurchschnittsverbrauch mit meinem S3 8L BAM liegt bei ca. 10,4 Liter. Fahre täglich ca. 25 km zur Arbeit pro Strecke mit ca. 80 % Autobahn und da ist von 80 bis 200 km/h so ziemlich alles dabei.

Wenn man auf der Autobahn unter 140 km/h und dann evtl. noch mit Tempomat fährt sinkt der Verbrauch unter 9 Liter. So habe ich auch schon knapp 700km bis nach München mit einer Tankfüllung und einer Restanzeige von knapp 50km geschafft. Was bei 62 Litern Tankinhalt ca. 8,2 Liter auf 100km entspricht. Erreicht habe ich das mit oben genannter Fahrweise: Tempo zwischen 120 und 140 km/h wenn möglich Tempomat eingeschaltet. Ihn bei normalem Gebrauch und Stadtverkehr deutlich unter 10 Liter zu bekommen geht eigentlich nur wenn man bei maximal 2500 U/min in den nächsten Gang schaltet und eben behutsam Gas gibt.

Danke für diese Bestätigung!

Ja, im reinen Stadtverkehr halte ich auch 11 Liter für normal.
Die kürzesten Touren die ich fahre liegen aber bei ca. 9-10km, da wird der Kleine schon warm :slight_smile:

wenn ich normal fahre schaffe ich etwa 8.8L/100km in der Stadt komme ich auf maximal 11L

da bin ich neidisch :gott:

lg
Giovanni

Nach meinem Motorschaden bin ich die ersten 500km mit neu gemachtem Motor maximal 100 km/h gefahren spätestens bei 2500 U/min geschaltet. Da lag mein Durchschnittsverbauch laut Anzeige bei ca 9,2 Litern, trotz sehr hohem Stadtanteil. Auf der Autobahn komme ich bei 100 km/h auch unter 7 Liter mit Tempomat, aber so will doch niemand einen S3 fahren! :slight_smile:

Joar ab und zu tut es ganz gut lässig zu fahren :slight_smile:

Ich weiss doch was ich an Leistung unter der Haube hab, ich muss das doch nicht ständig beweisen. Mit meinem ersten Fiesta bin ich auf der Autobahn immer mit dem Pedal aufm Bodenblech gefahren, aber da hast ja auch n Fass aufgemacht wenn die Mühle überhaupt mal die 150km/h erreicht hat - und geweint wenn man bremsen musste, denn es dauerte ne gefühlte Ewigkeit das wieder zu erreichen.

Ich bin mal froh wenn mein Fiat punto gerade mal 120km/h erreicht. :stuck_out_tongue:

Lg

Ich danke euch für die zahlreichen antworten. Was wirklich realisierbar ist, kann ich wohl am besten nur selbst herausfinden. Mir ging es in erster linie um einen groben Anhalt, ich fahr in der woche mind. 500 km, da sollte man sich meiner Meinung nach vorher schon seine Gedanken machen…