[8L] Durchschnittsverbrauch beim 1.8T agu?

Bei mir siehts ungefähr so aus…
Autobahn: ~120/130 km/H = ca. 8 ltr/100 km
Autobahn: ~220 km/H = k.A. bestimmt 15/20 ltr/100km
normaler Stadtverkehr: = ca. 9,5-10 ltr./100km

HI!
hab nen AGU
ca 8.5 bei sparsamer Fahrweise ansonsten ca 10 im schnitt (überwiegend Stadt). Ach ja, 225er Bereifung
Gruß Julia

sorry, irgendwas is hier schiefgelaufen doppelpost, bitte löschen

+ Dieser Beitrag wurde von JuliA3 am 23.10.2006 bearbeitet

jep 8,5-9 bei normaler fahrweise, ansonsten im schnitt 10, 60% stadt.

gasgeben! so lange man sich super plus noch leisten kann

:rob:

@Psyco
Die Frage war klar an alle AGU sprich 1.8T gerichtet.
TDIs bringen hier in der Diskussion nicht wirklich was nützliches ein was dem Threadersteller helfen könnte.
Nur so nebenbei.

Birne

+ Dieser Beitrag wurde von Birne am 23.10.2006 bearbeitet

sry, wusste nicht das mein kopf unter die guillotine kommt weil ich den thread hijacked habe :slight_smile:

wollte keinen eigenen thread dafür aufmachen

Unter die Guillotine kommt hier keiner. Das schonmal vorweg :wink:
Die Motoren sind aber einfach zu unterschiedlich:

Für dich:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=13528
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=23232
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=16280
Suchwort: Verbrauch tdi

Grüsse Birne

Servus.

2001 = 10,22 Ltr/100 km
2002 = keine Daten :wink:
2003 = 10,64 Ltr/100 km
2004 = 10,40 Ltr/100 km
2005 = 10,36 Ltr/100 km
2006 = 10,14 Ltr/100 km

Komisch um so älter, um so weniger Verbraucht Er. :slight_smile:

Fahre überwiegend Autobahn, 180+ :wink:
Höchster 11,83 Ltr
niedrigster 8,49 Ltr

Bei mir liegt der Verbrauch derzeit bei ca. 8.4 Liter inkl. Klimaanlage.

Fahre gemischt, Nahverkehr, Landstraße und Autobahn, allerdings ohne bergiges Gelände. Meine Fahrweise würde ich als zurückhaltend, sportlich bezeichnen, vorrausschauend und ohne Bleifuß.

Niedrige Drehzahlen, maximaler Reifendruck (kommt auch dem Sportfahrwerk entgegen ) und frisch gewarteter Motor. Einfach mal im Verkehr flott „mitschwimmen“ und nicht immer versuchen alles zu überholen…

Hallo,

ich habe meinen A3 seit Dez '05 und bin damit 25Tkm gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 10,8l.
In der Stadt brauche ich zwischen 9,99 und 11,5l. Auf der Autobahn kann ich ihn unter 8l kriegen, das macht aber dann kein Spaß. Deshalb brauche ich auf der Autobahn, wenn die Verhältnisse es zulassen, zwischen 13 und 15l.

Gruß
hugh

Also ich hab auch den AGU-Motor drin, wird dieses Jahr noch die 200.000 km-Grenze knacken.

Würde meinen Durchschnittsverbrauch so über die gesamte Zeit auf maximal 9 Liter / 100 km schätzen.

• Bei Kurzstrecke / Stadt etwas mehr so ca. 10 Liter
  • Meine normale Arbeitsstrecke (50 km einfach,
    ca. 60% Highwayanteil) so ungefähr 8,5 - 9 Liter
  • nur Highway, was die Karre / der Verkehr hergibt
    (250 km Strecke in fast 1,5 Stunden) ca. 12 - 13 Liter
  • Urlaubszuckelfahrt nach Polen und zurück ca. 6,5 Liter

Im Sommer: 215/235 Reifen und Klima an (auf 21°)

Nachdem ich meinen Fahrstil kenne und der aber nicht gerade verbrauchsgünstig ist, denke ich das ein Verbrauch
in der Region von 10 Litern, wenn nicht gerade Kurzstrecke od. Autobahn gefahren wird, deutlich zu hoch ist.

Mal ein Tip zum Senken des Verbrauchs:

Zügig hochbeschleunigen, beispielsweise auffer Landstraße auch ruhig mal „schnell“ im 3. auf 100 hochjagen und dann gleich n 5. rein, is sparsamer als früh zu schalten - dafür aber „lang“ zu beschleunigen.

Probierts mal aus !

Gruß

ja, die hatte ich schon gelesen…
da diese berichte schon relativ alt sind hab ich nun doch einen eigenen thread eröffnet!
sry fürs hijacken und danke fürs kopf dran lassen :slight_smile:

jo, das mach ich auch oft, ersten bis 60km/h, zweiten bis 120km/h und dann die fünf rein und rolllen lassen…
aber das hab ich auch schonmal gelesen. zügig hoch bescheunigen, drehmoment effizient nutzen. soll wirklich sparen helfen…

:fahrer:

Halllo.

Ich habe schon öfters gelesen, daß man schnell hochbeschleunigen und dann bei ca 2500rpm schalten soll um Benzin zu sparen. Ich habe mich nun aber gefragt, wie das bei einem Turbo aussieht. Wenn ich da beim Beschleunigen richtig draufdrücke, schaffe ich nach dem Einsetzen des Turbos ihn nicht mehr unter 3500rpm „abzufangen“. Daß bedeutet, daß der Turbo schön Ladedruck erzeugt hat, und dann gebremst wird, wodurch doch Energie verloren geht. Wie sieht also benzinsparendes (An)fahren mit einem Turbo aus?
Ich merke nur, daß mein Wagen sehr unterschiedlich viel Benzin verbraucht, abhängig davon, wo man fährt, weswegen so eine Frage hier im Forum wohl ausch schwer zu beantworten ist, da keine zwei unter den gleichen Bedingungen fahren. Von 10l/100km kann ich nur träumen, da ich fast nur Stadt fahre und so um 11,5-12,5l brauche. Selbst mit dem A3 1,6, den ich vorher hatte, bin ich selten unter 10l gekommen. Auf der Autobahn zeigt meiner bei VMAX 32l laut FIS und beim Beschleunigen über 4500rpm ca 40l. Ist schon ein wenig beängstigend. :slight_smile:

Gruß
Sidney71

ich brauche seit ewigen zeiten so um die 9.3 liter
und das mit quattro klima und dem ganzen zeugs

Grüäss Dominik

in Berlin City… 70/30 Stadt/AB verbraucht meiner wenn ich fahre 10,5-11,2L ABER wenn meine Freundin fährt, dann auch mal 8 -9L

Sie hatte meinen Wagen 3 Monate lang und als sie mich abgeholt hatte bin ich ziemlich erstaunt gewesen was auf meinem FIS stand :

8,2L !!!

Keine Ahnung wie sie das macht, aber ich will ja auch nicht Sprit sparen… :boese: … sonst hätte ich mir nen 3L Lupo geholt
:mauer:

Hi,

Ich tank nur Super.
sparsam: 7,2 l/100km
normal: 8,5 l/100km, bei leicht sportlicher fahrweise (Landstraße in leicht alpinem Gelände)

Wenn über 10 der Durchschnitt ist bei einem Nichtgetunten, dann ist es zuviel.

Hallo,

meiner bekommt überwiegend nur Super Plus (V-Power, Ultimate 100) und ich liege mit dem Automatik immer bei 10,5-11,5l/100km. Schaffe es nicht, den Verbrauch zu senken, selbst wenn ich gemütlich fahre. Momentan aber auch überwiegend Stadtfahrten.

Hallo!

hab nen AGU
ca 6.8 Liter Super Plus bei sparsamer Fahrweise ansonsten ca 8.5 im schnitt (überwiegend Autobahn/Landstr.). Ach ja, 225er Bereifung und SKN chip und K&N Luftfilter

Gruß Niki