moin, was verbraucht euer a3 mit nem agu motor drin?
meiner zieht im moment locker 10liter weg, mit softem gasfuss, ohne klima eingeschaltet. kann doch nich normal sein!? oder sind die 1.8t solche spritschlucker?
hab den jetz ca. nen monat und hauptsächlich wegen der ausstattung gekauft, weil mein 2tes auto nur noch auf der meile fahrn und spritverblasen soll.
wenn 10liter im schnitt normal sind, muss ick dann wohl doch nen andres alltagsauto holen …
Was fährst Du denn für Strecken (Stadt/Autobahn)? Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, würde mich aber auch interessieren, da ich mir auch nen 1.8T in der nächste Woche zulege!
Ich fahr bestimmt überwiegend Stadtverkehr, hab aber seit ich auf SuperPlus umgestiegen bin eine Verbrauchssenkung von durchschnittl. 10,5l auf 9-9,5l erlebt (laut Alex von MG Racing hängt das wohl damit zusammen dass mit normalen Super mehr Sprit zur Kühlung eingespritzt wird?).
Hab den 1.8T AUM,
fahr geschätzt 35% Landstrasse / Autobahn und 65% Stadt.
Wollt mal gucken wie sich der Verbrauch gibt wenn ich jetzt extrem Spritsparend fahre (also nicht über 3000U, viel Tempomat wenn es geht etc.).
Am Anfang hatte ich ca. 8l, da bin ich aber auch nach Verbrauchsanzeige gefahren, jetzt habe ich zwischen 9 und 11l.
Könntest mal Deinen Luftmassenmesser kontrollieren lassen, sollte so um die 130g/s haben. Außerdem Luftfilter und Reifendruck prüfen.
Ach so, Verbrauch hab ich so berechnet:
getankte Benzinmenge geteilt durch gefahrene Kilometer (also immer den Kilometerzähler auf 0 gestellt nach dem Tanken) mulitpliziert mit 100, das sollte schon ziemlich exakt den Verbrauch angeben.
hab mit meinem diesel leider auch 7liter durchschnittsverbrauch, ganz egal wie ich fahre außer ich fahre nur autobahn und das mit 130, dann komm ich sogar unter 6liter…
Nicht immer Vollgas und hohe Drehzahlen meiden :grins:
Ne also ehrlich da stimmt was nicht ausser du fährst wirklich mit Bleifuß…
Mein Dad hat den 90PS TDI im Golf 4 Variant und braucht zwischen 4,5 - 5,5l je nachdem ob er mal Autobahn fährt oder so… und meiner braucht zwischen 5,5-6,5 je nach Fahrweise…
Versuch doch mal auf der AB nicht über 140km/h zu fahren. Mach ich derzeit auch so.
Ich fahre Stadt/AB/Land ungefähr zu gleichen Teilen und gebe mir seit dem letzten Tank Mühe. Derzeit nach 300km habe ich lt. FIS 4,9l Durchschnittsverbrauch. (bei mir stimmt die Anzeige auch annähernd mit dem errechneten Wert überein, hab ich schon öffter geprüft).
Außerdem hilft die Motorbremse, gerade vor Ampeln und dann noch langsames niedertouriges Fahren mit kaltem Motor.
Ich fahre auch nicht direkt bei mir in der Stadt auf die AB, nehme immer die nächste Auffahrt, sodass der Motor schon ein bissel auf Temperatur ist.
lustig, dass gerade die die Klappe aufreißen, die selbst nix im thread verloren haben. Oder kannst du mit deinem 1,6l Auskünfte über den Verbrauch des 1,8t geben, die du mit dem Wagen gesammelt hast. Scheinbar nicht
Also bleib mal unruhig…