[8L] Durchschnittliche Lebenserwartung des 1.6er ??

Beim letzten Tank hat meiner 7,5L gebraucht. Sparsam find ich. Sonst brauch ich immer so 8-9L. Fahre meinen aber gern in hohen Drehzahlen.

Mein Mindestverbrauchsrekord liegt bei 7l mit Schleichfahrt und bei schneller Autobahnfahrt fast 9l.

Ja, das hab ich mal geschrieben…nun sinds über 270.000km, die der Motor runter hat und seitdem ich die Wartung mache, geht komischerweise nicht mehr viel kaputt :slight_smile:

Demnächst baue ich die Bremsen auf 280er um…ansonsten fährt er super gut.

Verbrauchsrekord war zum FFM 2007…6,8 Liter mit Klima :slight_smile: Selbst zurück hat er trotz Stau nicht sehr viel mehr gebraucht. Es geht also auch mit weniger :slight_smile:

Also mein 1.6er BJ98 hat jetzt 115000 km runter, und bis jetzt " Nur " :hurra: kaputt:
Getriebe
Kupplung, Anlasser, Kühler.

Ich hab mein Audi trotzdem lieb :slight_smile:

Grüßla
eXacT

Ich hab jetzt 134000 runter. Nach Anfangsschwierigkeiten läuft er jetzt, und läuft und läuft…

Ralf

also ich habe jetzt 112000 runter und ich wüsste nicht das mal etwas kaputt war…

Meiner hat jetz auch 134000 runter, bis jetzt nix besonderes, Reifen, Bremsen, Klima leer, Zahnriemen gerade gewechselt, da der Vorsbesitzer den Zahnriemen bei 90000 neu gemacht hat aber die Wasserpumpe nicht (typisch Atu) und die dann undicht war. Als nächstes ist eine Autogasanlage Brc Sequent 24 geplant, mal sehen ob es damit problemlos weiter geht.

Hallo Leute,

also ich fahr mein Audi 1.6 schon genau 5 Jahre, fahre meistens Kurzstrecken und ab und zu Autobahn und Schnellstraße.

Ich fahre ihn auch warm, aber meiner muss es schon mal aushalten, wenn ich in bis 5 tausend touren trete. Meister schalte ich so bei 3.5.

Daher habe ich halt auch ein Verbraucht von 8-13 Liter super.

Ich weiß, jetzt kommen hier bestimmt wieder einige die sagen, hey das ist nicht richtig. Aber ich fahre Auto um Spass zu haben, natürlich übertreibe ich es nicht. keine angst leute :slight_smile:

Also:
Er ist jetzt fünf Jahre alt, keinen Schaden bis jetzt, und knapp über 50.000km runter.
Fahre ihn bei 3.5umdrehungen und fahre oft im vierten in der Stadt

also ich schalte beim warmfahren unter 3000 touren und wenn er warm ist, schon mal öfters auch bei 5000 aber ist es so schlimm? ich mein die haben doch eytra nen begrenzer drin…

Hey,

ich habe jetzt ca 170000km runter allerdings auch schon einen Austauschmotor. Das lag aber daran, dass die bei Audi n bissl dumm waren. Als wir den Wagen gebraucht gekauft haben war eine Zündkerze irgendwie schief eingeschraubt (keine Ahnung wer das so super hinbekommen hat…). Dann haben wir den Wagen zu Audi gebracht und die haben da n neues Gewinde reingeschnitten. Naja und wo gehobelt wird fällt Spähne… Dadurch hat der Motor n schönen Kolbenfresser gehabt und der Motor war quasi hin. Er hatte zu dem Zeitpunkt ca 130000km runter.
Im Moment läuft er komischerweise wenn er warm ist total beschissen. Er stotter sehr beim Anfahren und unter 2000 Umdrehungen anzufahren, wenn er warm ist, ist nahezu unmöglich, da er dann nicht ausm Quark kommt. Wir haben jetzt mal neue Einspritzventile gekauft, da wir Lambdasonde, Drosselklappe,… schon gewechselt haben. Mal gucken, ob es was bringt…

Ansonsten finde ich den A3 ein Traum von einem Wagen… Würde ihn gegen nichts in seiner Klasse tauschen wollen!! Auto Fahren macht einfach Spaß mitm A3 :cap:

Gruß

Constantin

moin, auch wenn es jetznet genau zum thema gehört, bist du sicher das du auf 4 pötten fährst?

mfg

hab knapp 165tkm oben! lt. Vorbesitzer wurde nur bei 100tkm die Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt! hab ihn mit 138tkm gekauft! Seitdem war nur das Kühlwasserthermostat defekt! Audipower eben :slight_smile:
Durschnittsverbrauch von 6,8 bis 10 ltr/100km ist alles drin :bigeek:

Also meiner hat knapp 169.400 km runter hab ihn vor 1 jahr und 6 moantaen mit 123.00km geholt ich hatte noch keine probleme ausser bischen mit der drosselklappe ansonsten verbrauch geht auch …

Hi, naja der Motor ist zuverlässig hat mich noch nie stehen lassen (83tkm) aber was mich ärgert ist das der motor extreme Drehzahlschwankungen hat (trotz reinigen der Droselklappe)
Zum verbrauch kann ich nur sagen, um die 12l was ich unverschämt finde für nen billigen 1.6er, kann mir aber gut vorstellen das es an den Drehzhalschnakungen liegt.

Aber im großen und ganzen ein sehr gutes auto.

MFG heidepower

@heidepower
Also 12 Liter im Durchschnitt finde ich extrem viel. Mag auf eine defekte Lambda-Sonde hinzuweisen. Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Andere Sachen kontrolliert?

So ein Verbrauch ist auch für den 1.6er sehr hoch und ungewöhnlich.

Oder es liegt am Fahrstil

über den verbrauch des 1.6er wurde hier schon sehr oft diskutiert.
und immer kamen grobe abweicheungen heraus.

ich konnte meinen 2000er damals nie unter 10 litern / 100km fahren. und ich habe keinen rennfahrstiel und auch waren keine defekte schuld.
wenn man dann natürlich mal auf der ab doch ein wenig gas gab war es kein problem 12 liter verbruach zu erreichen.

aber wie gesagt. wenn man allen 1.6er fahrern hier glauben kann, dann gibts beim 1.6er scheinbar riesen schwankungen.

HM…ok…aber selbst in die Region bin ich nicht gekommen…aber soll ja Leute geben, die mehr vom 1.6er verlangen als er im Stande ist zu tun :slight_smile:

hehe, das mag mal zwichendurch schon vorgekommen sein :fuchs:

aber im normalfall war ich doch sehr darauf bedacht die spritkosten niedrig zu halten. mien 1.6er war einfach ein schluckspecht. und wie man ja in diversen threads hier im forum lesen kann, nicht nur meiner.

naja, mit dem verbrauch meines 1.9 tdi bin ich da schon wesentlich zufiedener :hurra:

mal sehn was ab oktober dann mein neuer 2.0 tdi so schluckt.

ich habe nix als probleme,er verbraucht derzeit 15Liter Sprit,hat 72.000km und defekte in den latzten 3Jahren waren,Thermostat,wasserpumpe,Lenkgetriebe,Lambdasonde…