[8L] Durchschnittliche Lebenserwartung des 1.6er ??

Mein 1.6er hat jetzt 75.000 Km runter und wird im Dezember 9 Jahre alt.
Wie viel Km habt ihr auf euren 1.6ern und welche Probleme hattet ihr bis jetzt mit ihnen??
Bei Autoscout24 hat fast jeder der mehr als 130.000Km hat, nen Austauschmotor.
Ist die Lebenserwartung (bei normaler Fahrweise) so „gering“??
Ein Kumpel von mir hat nen 1.6er Astra und schon knapp 200.000Km.
Der Audimotor sollte doch länger halten als der Opel??

Gruß Christian


Meinen hatte ich neu gekauft er hat 252000 km gehalten:)
leider war dann bei mir eine Buchse im Motor gerissen.
es ist schon ein gutes Auto, hatte halt Pech gehabt mit der Buchse (:
Bei dem neuen Motor hat Audi das geändert die sind jetzt 3 mm dicker, wenn er noch mal 250000 hält ist es doch Prima.
Auch wenn welche sagen der 1,6 ist nicht berauschend ich kann mich nicht Beschweren
ob es der Verbrauch oder die Versicherung ist es ist ein klasse Auto und schnell genug und er gehört mir :slight_smile:

Wenn man hier im Forum so mitliest, dann kann man nicht feststellen, daß die 1,6-er eine erhöhte Schadensquote hätten. Eher das Gegenteil würde ich sagen: Meistens sind es die 1,8-er Motoren, die vor allem wegen Zahnriemen o.ä. kaputt gehen.

Gruß Mackie

denke ich auch :slight_smile:
Ist aber auch eine Sache wie man mit seinem Wagen Umgeht :slight_smile:

Hi,

fahr meinen 99er 1,6er nun seit nunmehr 117tkm…und bis auf nen defekten Thermostaten und Temperaturfühler war motorentechnisch bisher alles :daumen:

Wir haben hier User, die den „Kleinen“ mit, wie auch schon genannt, 220tkm und mehr fahren…

immer schön Service gönnen… läuft und läuft und läuft…:fahrer:

Greez piddy99 :wink:

hallo, fahre auch nen 1.6 Bj 98 mit 102000km auf der uhr und der wagen hatte noch nie was am motor… und macht auch keine zicken…was ich auch noch dazu sagen muß, das er ziemlich spritzig ist und für seine 101PS gut zieht…was aber arg ist, ist der sprit verbrauch…da ist mein kleiner bisschen zu durstig…

aber alles in allem nen guter motor…

Ich mach regelmäßig Inspektion, gönne dem Motor mindestens 5W40 Öl (oder besser).
Dreh ihn im kalten zustand nicht zu hoch und schau ständig nach dem Öl. Bis auf die bekannten Drehzahlschwankungen (ab und zu) hatte ich auch noch nichts. Für mich gibt’s auch keinen besseren Motor, da ich das Auto auch selbst bezahlen musste und mir die 101 PS ausreichen. Nur wie sollte man ihn am besten fahren ?? Schadet es dem Motor, wenn ich auf einer graden Stecke auch mal 50 im 5 Gang fahre oder sollte man ihn lieber etwas hochturiger
( auch mal mehr mit 4000 Umdrehungen) fahren ?? Wie fahrt ihr ihn im durchschnitt??


Hallo Leutz!!!

Hab auch nen 1.6 Bj. 97 mit jetzt knapp 200tkm runter!!!

Ich muss sagen, dass mein Audi mich sehr zuverlässig auf allen Wegen begleitet hat und mich noch nicht im Stich gelassen hat!!! Und mein nächstes Auto, wenn es dann mal soweit sein sollte, wird wieder ein Audi sein!
:daumen:

Und wie schon erwähnt, rechtzeitig alle Inspektionen machen und Teile erneuern , sowie auch mal Öl usw kontrollieren , dann passt´s schon!!
P.S: Hatte vorher nen 1.0 Polo Bj.96 gehabt und der hatte 360tkm runter als ich ihm abgeben habe(und der lief noch wie ne Biene)!!!

als ich fahre meinen meist „normal“…auf längeren strecken, ist auch ab und zu der 5 bei 50kmh drin…aber ich fahr den wagen auch ab und zu aus…sprich ich fahr die gänge bis zum optimalen schaltpunkt und schalte dann erst. gilt im allgemeinen als unökonomisch und motorschädigend, aber ich machs nicht immer und oft…sondern halt ab und zu :lol:

na ja…schade eigentlich, das ich mich von dem motor im winter trenne… :heul:

Mein 97er 1.6er hat jetzt 233.000 runter…war auch schon einiges defekt, aber er hat viel Kurzstrecke drauf und wenn Autobahn, dann auch richtig. Jetzt schone ich ihn ein wenig, was er mir mit Haltbarkeit dankt :slight_smile:

Einige Macken waren Folgeerscheinungen einer nicht entdeckten techn. Macke…herzlichen Dank an den Freundliche…:frowning:

Ansonsten voll zufrieden…!

148.000 km hab ich nu runter und hoffe das er min. bis 200.000 hält :slight_smile:

Also meine Eltern hatten mal nen 1,6liter im passat und der hat 110TKM gehalten

Danach war ende aber ich glaube der wurde auch nicht sonderlich geflegt

Und einmal haben die Ventile Geklappert da zu wenig Öl drinne war

8 Jahre, 83000 km… unruhiger Leerlauf, Leistungsabfall bei 2000 Umdrehungen (schon einiges ausprobiert, bisher Problem noch nicht behoben)… ziemlich durstig wie schon gesagt… ansonsten kostet er mich genau 7 Euro mehr an Versicherung als mein Lupo 1.0 und hat doppelt so viele PS. g Ich fahr ihn erst seit Februar von dem her hoffe ich er bleibt mir noch viiiele viiiiele Kilometer erhalten. :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von aRooZa am 05.05.2006 bearbeitet

Also bei 75km brauchst du dir bestimmt noch keine Gedanken um die Haltbarkeit zu machen.
Zu den vielen 1.6er mit Austauschmotoren bei Autoscout: sieh es doch mal so: wenn einem der Motor kaputt geht baut man einen AT-Motor und möchte das Auto dann doch los werden.
Die denen das nicht passiert die verkaufen ihr Auto auch nicht. Vielleicht sind deshalb relativ viele A3s mit AT-Motor drin.

Ich hab meinen 8L bj '98 mit 130000km auf dem Tacho verkauft und hatte bis auf eine defekte Lambdasonde keine Probleme mit dem Wagen. Ich denk, der 1.6er is ziemlich robust…

hallo,

mein 1.6er ist zwar erst 4 jahre und hat 75000km aber zum thema durstig finde ich das komisch. meine verbrauchswerte schwanken zwischen 6,2 und 7,0l / 100km was ich nicht sonderlich schlimm finde :slight_smile:

alter Motor 7-7,5 l
neuer motor 6,5-7 l

Meiner ist von ´97 und hat jetzt gerade die 100 tkm geknackt! Hatte bisher auch noch nie „größere“ Probleme.
Zum Thema Verbrauch: Bin vorher einen 1,4er A-Corsa gefahren und ich muss sagen mein A3 verbraucht ca. genau soviel wie mein alter Corsa. Und das mit 41 PS mehr und einem höheren Gewicht!!!

→ Also beschweren kann ich mich auch nicht :daumen::grins:

Ich hoffe mein Audi bleibt mir noch ein paar Jahre treu!

Hm ich rase nich, schalte früh hoch… sollte ich es vllt genau andersrum machen? ;D
Hab den Verbrauch allerdings noch nie genau ausgerechnet. Hab nur den Eindruck dass ich ziemlich oft tanken muss so im Vergleich zu meinem Lupo. gg Mit nem halben Tank komm ich ungefähr 300km weit… kann das sein?

bei 300 km ist das ca. 9 l etwas hoch finde ich