[8L] DTS SX Einbau und Einstellung

Aber es liegt wohl oder Übel im Ermessen des Prüfers. Wenn er meint nur Gutachten geht dann kannst da wohl nix machen. Ich hatte mitm Ap Gewinde ringsum 31cm eingetragen bei der Dekra:-)

moin …

mein letztes ap im golf 3 war ohne restgewinde und nur mit dem gemessenen abstand kotflügelkante/straße eingetragen

im gutachten stand was anderes, aber wie schon gesagt kann der herr dipl.ing. in seinem ermessen handeln und auch andere werte eintragen wenn federvorspannung und freigänigkeit etc gegeben sind

die meisten haben nur kein bock auf sowas …

für das bisschen an tiefgang was peters audi hat, brauch ich nicht extra ein gewindefahrwerk+4motion stabi einbauen, da tuts auch ein 60/40 fahrwerk

keine ahnung wie einige hersteller auf die werte im gutachten kommen, hier sieht mans ja auch wieder …

ich bin ganz froh das ich einen guten tüver hab der seinen job versteht und ein offenes ohr für meine wünsche hat

Grüße

So oder so ist es ja so : Sobald irgendwas minimal vom Gutachten abweicht, und ads sind meist schon die Felgen, gehts so oder so zur einzelabnahme und seinem ermessen,

Daher kann er den so oder so eintragenw ie ihm das passt, meiner ist auch tiefer als im Gutachten :wink:

also ich habs meins gestern eintragen lassen auch das DTS…

der Tüver meinte zu mir…sie sind aber vorne schon zu tief…eigentlich müssten wir das wieder hochdrehen…aber das sieht ja scheiße aus…also trage ich ihnen die höhe ein…also…bin ich VA: 330mm HA: 310mm…sieht echt top aus sag ich euch…und mit meinen 8,5*19" ET: 30 Tomason TN4…echt bombe…



hab meinen tüv prüfer gefragt ob er das per einzelabnahme machen würde, da ich die wegen den felgen eh brauche, daraufhin hat er gesagt dass er das nicht machen würde! werds wohl wo anders versuchen müssen

Naja bisschen Tiefgang is relativ, ich mags eh nicht wenn die reifen im Radkasten verschwinden, klar hätt ich den Stabi evtl nicht gebraucht aber für 30Euro in der Bucht geh ich doch auf Nummer sicher.
Und das 60/40 hat ich mir am anfang auch überlegt aber der Preis des DTS war einfach zu verlockend und jetzt hab ich es auch so wie es MIR gefällt
Grüße
Peter

weil es ja noch andere vorgaben gibt. z.b abstand scheinwerfer - straße. oder halt nebelscheinwerfer - straße. die mindestabstände müssen ja trotzdem eingehalten werden. für viele prüfer sind diese abstände dann auch die absolute grenze für eine tieferlegung. un wenn man mit dem dts tiefer als die erlaubten maße geht stimmt der minimum abstand von den neblern nich mehr. das war ja auch das problem bei mir!!!

Hi …

ich wüsste nicht wo ein mindestabstand für nebelscheinwerfer vermerkt ist

es gibt die bekannte lichtaustrittskante … aber die ist beim a3 wenn man faceliftscheinwerfer mit linsen hat kein thema

und es gibt immer und für alles ausnahmen ^^

z.b. für das kennzeichen vorn … wenn der tüver da rummeckert, frag ihn mal wie man einen peugeot 206 tieferlegt

auch gibts es genug autos die serienmäßig schon unter den angegeben maßen für die lichtaustrittskante liegen

der opel tigra z.b. und für den gibts legale 60/40 fahrwerke mit gutachten usw wo man dann deutlich unter das mindestmaß kommt

ist immernur ne frage ob der prüfer lust und ahnung hat … gehen tut viel

Grüße

Abend zusammen, ich kram dieses Thema nun mal anhand der Suche raus, da der Threadtitel für meine Bedürfnisse wohl am besten passt.

Ich habe folgendes Phänomen bei meinem '01er FL AUQ:

Vor kurzem wurde die Vorderachse überholt weil fahrzeugtypisch bei 160tkm so ziemlich alles ausgeschlagen war und gepoltert hat.
Hierbei wurden nicht die Domlager getauscht, diese hat ein anderer Mechaniker vor etwa einem halben Jahr schonmal gewechselt um das typische "getocke" bei Unebenheiten zu beheben - jedoch ohne Erfolg.

Auch nach der "Komplettüberholung" der VA ist das klassische Geräusch von den Domlagern nicht weg, warum das so ist hat mein Mech. nun auch rausgefunden…

Es ist nämlich so, dass das Fahrwerk in den Domlagern vorne ca. 5mm Spiel nach oben und unten hat, es ist quasi locker, daher auch das "rumgetocke"!

Die Frage von mir an euch ist also nun, woher kann dieses Spiel kommen?
Ist damals beim Einbau etwas schiefgegangen/vergessen worden, gehören spezielle Domlager rein oder habt ihr noch andere Ideen?

Von der Einstellung her bin ich absolut human unterwegs, habe in etwa die Hälfte des Gewindes ausgenützt.

Bleibt dir nur ein ürbig. Dämpfer ausbauen, zerlegen und schauen woran es liegt. Das Spiel hast du ja schließlich auch im nicht eingebauten Zustand.

aber Moment…das wir nicht aneinander vorbei reden, Dom ist nicht das gleiche wie Domlager. Meint er vielleicht, dass der Dämpfer im Dom 5mm Spiel hat? Das is normal!

Wenns Auto aufgebockt ist, dann liegt der Domteller am Dom oben an! Wenn abgelassen muss er ca. 5-8mm Luft haben. Das is eben bei der PQ34 Plattform so.

Ok danke für die Infos…um's zerlegen werde ich nicht rumkommen, das ist mir klar.

Das Problem mit dem Spiel scheint eben auch im "fahrbereiten" Zustand der Fall zu sein, sonst hätte ich nicht diese Geräuschentwicklung.

schade, dass du soweit wegwohnst. Ich denke ich kann behaupten, dass ich sämtliche Klackergeräusche am A3 kenne :smiley:

Sodala, ich möchte euch mal nach einem erneuten Werkstattbesuch auf dem laufenden halten.
Zur Info, alle Werkstätten die ich besuche sind weder Audihändler noch irgendwelche unbekannten Hinterhofwerkstätten, sondern alles KFZ-Mechaniker/-Meister die ich persönlich aus meinem Bekannten- bzw. Freundeskreis kenne. Ich werde somit sicherlich nicht "beschissen".
Es scheint zum Thema "unaufhörliches Tocken von den Domlagern vorne" folgendes Resümee zu geben.

Dieses Fahrwerk macht in meinem Fahrzeug insofern Probleme, dass die Geräuschentwicklung ganz klar von den Domlagern stammen muss.
Ich habe mich mittlerweile auch insofern belesen, dass ein Schlagen bei tiefergelegten A3's auch von bei Unebenheiten auf den Stabi schlagenden Antriebswellen kommen kann, was man wohl mangels Schleifspuren ausschließen kann.

Viel mehr ist es so, dass mir dieses Fahrwerk die Originaldomlager in kürzester Zeit (50-100km) zerschiesst, d.h. nach einem Wechsel ist kurzzeitig alles relativ ruhig, jedoch fängt die Misere sehr schnell wieder an, was mich mittlerweile ziemlich verzweifeln lässt.

Es ist mir auch nicht bekannt, dass man mit dem DTS SX (was zugegebenermaßen natürlich kein KW3 ist) andere Domlager als die originalen verwenden muss.

Zusammengefasst ist es also so, dass nach jedem Domlagertausch kurz Ruhe ist, jedoch nach wenig Kilometern alles genauso bescheiden tockert wie vorher und auch ein übermäßiges Spiel in den Domen feststellbar ist.

Da ich keinerlei Lösungsansätze mehr sehe und ich das Fahrzeug wegen der Laufleistung von ca. 160tkm bald verkaufen werde, muss ich mich hier auf die Suche nach einem A3-Spezialisten in meiner Umgebung (= München) machen.

Leute ich kann euch nur von DTS Fahrwerken abraten ich habe zum dritten mal eine Reklamation und ich warte seit gut einen Monat auf ein austasch des Fahrwerkes, als antwort bekomme ich von der Tuning firma
PRO-STYLES antworten wie ich kann es mir nicht aus den rippen schneiden… und wenn ich mich bei der firma DTS melde sagen die mir das der Vorgang von der firma PRO-STYLES bearbeitet wird also nimmt das keiner von denen ernst… ich habe das Fahrwerk SX auf einen S 3 8L und bin echt UNGLÜCKLICH damit… Rate es keinem
die Dämpfer vorne sind überhaupt nicht geeignet für das Fahrzeug ich habe die richtlinien eingehalten was die Tiefe an geht… nur zu INFO 1 MONAT auf ein austausch Fahrwerk zu warten ist echt ne nummer und ne Frechheit… kennt sich jemand aus wie ich dagegen vor gehen kann…

Moin …

Dann kannst du uns aber nur von der Firma Pro Styles abraten :wink:

Ich denke nicht das das Fahrwerk was dafür kann das sich der Verkäufer dämlich anstellt … Auch sind viele ( mich eingeschlossen ) sehr zufrieden mit dem Fahrwerk

Es fährt sich wirklich gut und die Verarbeitung ist fürs Geld auch ok

Das man mit der im Gutachten vorgegeben Einstellung nicht supertief kommt ist hier auch mehrfach angemerkt worden und fällt daher als Kritikpunkt aus zumal man per einzelabnahme auch mehr Tiefgang eingetragen bekommt

Grüße

ok da hast du wohl recht, aber mit dem Fahrwerk bin ich trotzdem nicht zu frieden…

… Dann schreib doch mal was dich stört, dann haben alle die hier mit lesen auch was davon bzw können sich eine Meinung bilden

Grüße

Das wenn ich was zu reklamieren habe ,in dem Fall ein Fahrwerk , wäre es Top wenn es auch schnell zu statten geht, und das es fast 1 Monat dauert um ein Austausch Fahrwerk zu liefern. Wenn ich bei dts anrufe und die keine stellungnahme geben möchten finde ich es echt erschreckend . Ein Beispiel kw liefert bin in 5 Werktagen Austausch Dämpfer das meine ich mir dts … Und das die Firma pro-styles nicht auf Vorschläge eingeht , nicht einmal darauf antwortet… naja kaufst du billig zahlst du zweimal

Da würde ich doch gar nicht so lange rumfäntern und das Fahrwerk zurück geben.
Dann noch Geld drauflegen und mir etwas ordentliches holen, vor allem bei einem S3?!

So weit bin ich jetzt auch … rein rechtlich hat der Händler die Chance es gerade zu biegen das war seine letzte jetzt abwarten …