[8L] DTS SX Einbau und Einstellung

Ich mach meins schon gut hoch, daher denk ich gibts da kein problem :wink:

Problematisch wird nur :

ich habe 2 mal die Identische felge, nur einmal von Dotz Produziert und einmal von AEZ… daher zum tüv wieder die alte kombi drauf die schlecht lackiert ist, und die aufbereitetn dann wieder nachm tüv…

weil vorn sist dann Dotz eingeprägt in der Felgen und hinten AEZ, aber 4X die selbe felge, exakt…

@black-polo gab es denn Probleme mit dem Stabi oder muss man den sonst gar nicht eintragen?
Will ja bei mir auch den TT Stabi mit langen Koppelstangen einbauen aber die Teilenummer steht ja nirgends drauf! Reiches dem Prüfer evtl wenn er ne Liste bekommt mit Teilenummern von Stabi und Koppelstangen?
Gruß
Peter

@Audimeister selbst wenn du nur das Highline eintragen willst werden die Felgen sowieso neu mit abgenommen da kommst wohl nicht drum herum! Weil das eben ne Einzelabnahme is und da is auch egal ob die schon eingetragen waren. Müssen ja noch mit dem neuen Fahrwerk harmonieren. Also ich hab bei der Dekra auch um 70€ bezahlt für Felgen und Fahrwerk eintragen.

Jo War heute beim Tüv, er meint ca 250€ für : Motor eintragen, Felgen eintragen, Fahrwerk eintragen… Das is doch Krank, das kotzt mich an…

das geht doch. Find ich ok. Gerade bei Motor eintragen sind viele sehr teuer…

Ich habe aber ein GUTACHTEN von audi nach 19.2-

Wenn herr keskin ( Fahrgestellnumer XX ) das und das und das umgebaut hat, ist der Motor nach XXX Einzutragen…

Und dann finde ich das schon sehr heftig, ist ja nicht mal nach 21…

moin …

@PeterTurbo

beim stabi wurde bei mir nur der neue durchmesser eingetragen

Grüße

Moin!
Der Durchmesser bleibt bei mir sogar gleich 21mm!
Na mal sehen was die sagen, ich hoffe nächste Woche wird mal eingebaut!

Soooooo…
alles eingebaut und gestern eintragen lassen. Preislich waren da die schätzungen schon gut, erst meinte der Prüfer 160€ aber das wär doch n bisschen viel und er würde 120€ machen. Am Ende hab ich 112,78€ bezahlt^^
Musste vorn nur die Plastikabdeckung im Radkasten hinters Blech schieben damit minimal mehr platz fürn Reifen ist!
Ist jetzt mit Stabi und abstand mitte Radnabe bis Kotflügelkante eingetragen vorne die 340mm die im Gutachten stehn und hinten 320mm weil ich sonst nicht mehr den richtigen abstand an der Gewindehülse gehabt hätte!
Naja ich denke vor der Achsvermessung nächste woche lass ich den noch vorne nen zentimeter runter.
Aber eintragen war lockerer als ich dachte, danke ans Forum und die Leute hier für die guten Informationen vorab

hab da ein ähnliches problem!
habe einen a3 8l 1.9 tdi mit asa ar1 8x18 felgen und 225er reifen.
hab mir auch das Ap gewinde gekauft. hab jetz so eingestellt dass ich von radmitte zur kotflügelkannte 340mm habe. weiter darf ich nicht runter sonst trägts mir der tüv mensch nicht ein! vorne is das kein problem, aber hinten steht ich mit der gewindemutter schon ca 3mm über die gewindehülse und die feder ist voll gespannt, also die oberen windungen drücken schon aufeinander. was soll ich machen, denn ich darf nicht tiefer runter aber so gehts ja auch nicht wenn die Feder voll gespannt ist!
hoffe auf schnelle hilfe !
danke

Hi …

ich versteh das problem nicht so ganz

du willst hinten tiefer aber kannst das fahrwerk nicht verstellen ?!

ist das fahrwerk hinten richtig eingebaut ?

man muss vor der montage der gewindeteller hinten so metaleinsätze aus der aufnahme am auto entfernen

macht man das nicht, sitzt der gewindeteller des fahrwerks nicht richtig … steht auch in der montageanleitung

mach mal ein foto …

bei mir ist hinten noch gut restgewinde und meiner ist schon ganz gut tief … genaue maße kann ich die tage mal geben, dann halte ich mal einen zollstock dran

Grüße

grüße…
das selbe problem mit dem tüv (dekra) un den lächerlichen vorgaben im teilegutachten hatte ich heute auch. ist ebenfalls das dts sx. wenn man sich an die mindestabstand radnabe kotflügelkante hält darf man ja 340 nicht unterschreiten (va). lächerlich. der abstand gewindeteller zum achsschenkel is im gutachten mit 225mm angegeben. bei mir waren 195. als glatte 3cm weniger!!! abstand radnabe kotflügekante waren knapp unter 320. 340 sollten es ja angeblich minimum sein. der gute mensch hat einfach ma nich mit sich reden lassen. un eine tiefere eintragung als das was im gutachten vorgegeben ist, is definitiv nich möglich. war noch bei anderen dekrastellen. keiner is bereit es tiefer als im gutachten angegeben einzutragen. das is so ein blödsinn. wenn ich den auf das vorgegebene maß drehe bekomm ich doch höhenangst. :grml:
klar drehen die meisten das gewinde hinterher nochmal nen knappen cm wieder runter. aber bei mir wären es ja gleich 3cm um auf meine wunschhöhe zu kommen. das is dann schon ein bisschen viel und auffällig. :motzki:

ich kann es schon verstellen aber ich darf nicht wegen der tiefe, da ich sonst hinten die 340mm zur kotflügelkante nicht einhalten kann. und tiefer trägt der tüv mir das nicht ein. jetz habe ich das problem wenn ich es auf 340mm schraube, dass die Feder so vorgespannt ist dasss sich die windungen der feder schon berühren und ich hinten die mutter am gewindefahrwerk zum einstellen schon ganz nach oben geschraubt habe, eigentlich ist sie viel zu weil nach oben geschraubt weil ich so auf nicht die 50mm einhalte vom restgewinde was ich max haben darf.

Also ich hab hinten 40mm Auflage verstellmechanismus bis Auflage Feder, das ergibt 320mm Radnabe Kotflügelkante!
Wurde so eingetragen vom TÜV, weil wenn ich höher schrauben würde könnte der verstellmechanismus zu stark belastet werden.
Vorne hat das abstandsmaß Schraube Dämpfer bis Federauflagen auch genau die 340mm radnabe bis Kotflügelkante ergeben.
Hab's dann vorne nach der Eintragung noch nen cm runtergelassen und ich Funde es passt gut so!
Dekra wollte es mir mit den Felgen zusammen garnicht eintragen und beim TÜV ging es ohne Probleme
Gruß
Peter

@peterturbo hat bei dir der tüv prüfer nichts bemängelt??
was ist wichtiger?? die 340mm kotflügelkante oder die 50mm restgewinde??

Die 340mm hat er nich so genau genommen, hab ja hinten 320mm eingetragen!
Hätt ich noch höher geschraubt wäre seiner meinung nach der verstellmechanismus instabil geworden(glaub ich im leben nicht) aber mir solls recht sein.
Als er das auto verschränkt hat war die radhausschale ein bisschen nah am reifen aber die hab ich dann hinters blech gedrückt und dann war gut

Meiner hat bei meinem FK nur die Höhe zu den Kotis gemessen, dann hatte ich noch die Federnummern nach aussen gedreht und alle Papiere in einem Schnellhefter.

Von Solch einer Sauberkeit und vorrausschauenden arbeit war er so begeistert das die Einzelabnahme meines Fahrwerks keien 5min gedauert hat…

Ist auch so tief wie der Schwarze hier, sind auch 10mm tiefer eingegtragen wie im FK Gutachten erlaubt.

Wiedermal zeigte sich da für mich : Vorarbeit, schön Kleinlaut, alles gut zusammensuchen ( kein Blätterberg ), und schon klappts auch mitm Tüv !

Auch die Versiegelung des Kompletten Fahrwerks mit Mike Sanders Fett, federn wie dämpfergehäuse, hat ihn verzückt !

@Audimeister
Halloooo, ich muss doch sehr bitten!
Das ist Mingblau Perleffekt :wink:
Soviel Zeit muss sein
Ist aber auch n scheiß Handy Foto
Gruß

Gut einigen wir uns auf Mingblau Schwarzeffekt :smiley:

Ja klingt passabel ^^