[8L] DTS SX Einbau und Einstellung

Nabend zusammen!
Bin gerade dabei alle Kleinteile zu sammeln um mein DTS SX, TT Stabi mit langen Koppelstangen und Tomason TN5 in 8,5x18 mit 225/40 ZR18, einbauen und eintragen zu lassen.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

Hab mit Original Sportfahrwerk ungefähr 375mm Mitte Radnabe bis Kotflügelkante und im Gutachten/Einbauanleitung des Fahrwerks steht das 340mm eingehalten werden sollten. Wären ja dann nur 35mm tiefer.
Reicht das damit es einigermaßen passend aussieht?
Wenn nicht kann man dann auch per Einzelabnahme tiefer?
Was kostet die Einzelabnahme im Fall der Fälle ca.?
Wo habt ihr damit bessere Erfahrungen gemacht (TÜV,Dekra usw.)?
Und brauch ich bei den oben genannten Felgen oder den originalen 15" Stahlfelgen in ET 38 Distanzscheiben, damit es vorne nicht am Verstellring schleift?

Sorry für die ganze Fragen aber so genau konnte mir die Suche nicht helfen und ich informier mich lieber vorher als bem Einbau oder der Eintragung ein böses Erwachen zu haben.
Danke im vorraus
Gruß
Peter

JA genauso ist es… bis 35mm ist es das Teilegutachten, und wenn tiefer dann wirds eine einzelabnahme und teuere…ich weiss nicht was dein gewissen verkraftet, aber ich würds einfach eintragen und dann wieder nen stück runter, so werde ichs auch machen.

Ja vorn brauchst du mind. Et30 (Meisten Gewindefahrwerke)Damit es nicht an den ringen schleift und der Tüv sein OK gibt, probiers also erstmal mit 5mm Scheiben vorn, sollte nen kugelschreiber als anhaltspunkt zwischen ring und felge passen.

da du Felgen und Fahrwerk zusammmen eintragen musst, läuft es meist sowieso auf Einzelabnahme hinaus.Es sei denn, die Felgenkombi steht im Fahrwerksgutachten!

Da hast du recht, das wurd nicht bedacht von mir… Stimmt, war bei mir daduch auch direkt ne einzelabnahme…

@Paddy85… Meine felgen sind jetzt eingetragen ( 18 Zoll ) Baue jetzt das Highline von FK ein, muss ich die dann wieder eintragen ?

Ich würde behaupten ja, besser gesagt es wird die Kombination Fahrwerk + Felgen eingetragen wenn deine 18er nicht im Gutachten des Highline stehen.

Nochmal Einzelabnahme…

Hi und danke für die schnelle Antwort!
Was heißt denn min ET 30? Hab gerade gesehn ich hab mich vertan, hab ja ET 30! Müsste das dann passen? Und wenn Spurplatten, welche kannst du dann empfehlen? Und passen dann hinten auch noch welche oder sind die unnötig?
Danke

Wenn du schon ET 30 Hast, sit es wie bei mir, dann passt es :slight_smile:

Habe meine 5er platten dann von vorn nach Hinten gemacht :biggrin:

Ist zum kotzen dann nochmal ne ganze abnahme zu machen…

Erstma fettes danke an den Audimeister!:dafuer:
Du hast aber bedacht das ich rundum 8,5x18 habe und nicht wie du 7,5? Oder macht das nix? Was hast du denn für nen Abstand Radnabe bis KF Kante? Sieht ja schön stimmig aus bei dir?
Gruß
Peter

ja habe ich bedacht, bi inzwischen auch auf Komplett 8,5 Et 30

Ja ok, dann bin ich ja beruhigt! Also erstma einbauen, hab nen Kumpel beim Audi Zentrum! Dann stell ich so ein wie es gefällt und ab zur Einzelabnahme! Bei meinen letzten Felgen mit Federn aufm Astra war bei der Dekra besser, die Eisenmann Anlage wollte nur der TÜV machen! Jetzt muss ich ma gucken wo ich hinfahr, aber glaub Dekra ist günstiger!
Gruß
Peter

Dekra kann nur einzelabnahme wenn du nen Ossi bist, im Westen kann nur der Tüv einzelabnahmen.

Nö bin kein Ossi^^
aber oben hat Paddy erwähnt das Fahrwerk und Felgen kombiniert sowieso auf Einzelabnahme hinaus läuft, wenn im Gutachten des Fahrwerks (oder im Fall meines Ex Astra`s der Federn) nichts von der Reifenkombination steht.
Und beim Astra haben sie total locker alles geprüft und eingetragen.
Naja man wird sehn…

im schlimmstfall ja!

Hi …

es muss aber nur das fahrwerk neu per einzelabnahme eingetragen werden … die felgen stehen ja schon drin

die gutachten beziehen sich leider meist nur auf den serienzustand … also fahrwerk + serien felgen/reifen

oder schicke felgen + serien fahrwerk

sobald da was geändert ist, muss geprüft werden ob die kombi zusammen hinhaut … baust du also ein anderes fahrwerk ein als das was schon eingetragen ist muss erneut geprüft werden ob alles ok ist

und das halt wieder per einzelabnahme da ja noch andere felgen am auto sind

sowas "nachzutragen" ist aber meist billiger als alles komplett neu einzutragen

mein tüver nimmt dann nur den mindestsatz für eine einzelabnahme

bei meinem audi hab ich für fahrwerk,stabi, felgen + reifen, tieferlegung anders als im gutachten und spurplatten 120eu bezahlt

Grüße

Hallo,
ja 120 Eus hören sich ja Human an, was hast denn du für nen Stabi? Und welche Bereifung mit welchen Spurplatten? Bin mir was die Platten angeht noch nicht so sicher bei 225/40 ZR18 mit ET 30 rundrum

ich finde 120€ für ein weing " eintragen " viel Geld… Zumal man meist auch noch 2X antanzen darf, und dann noch nen 10er dazu…

is von Prüfer zu Prüfer verschieden. Hab für meins z.b. nur 69€ bezahlt incl Felgen eintragen…

Siehse und ich letuztes jahr 130€ und ich habe keinen bock wieder 130€ zu zahlen, und wie der alles angeschaut hat, als wäres das erste auto…

Wobei Tüv eh immer teurer ist als Dekra hab ich das Gefühl. Was das denn quasi bei meinem Astra damals auch schon ne Einzelabnahme mit federn und anderer Rad/Reifenkombi? Hat nämlich auch nur 78 Euro gekostet…

Hi …

bei ner einzelabnahme gibts immer erstmal nen pauschalsatz von glaube ich 46eu … das ist minimum

alles was drüber geht an aufwand (tippen + schauen) kostet extra …

bei mir ist das dts gewinde mit weniger restgewinde in verbindung mit 8,5 x 19 tomasonrädern mit 215/35 19, r32 stabi (wollt ich eingetragen haben) und h&r spurplatten eingetragen

grade bei aktionen wie weniger restgewinde wirds teuer weil halt geprüft werden muss ob die feder noch vorspannung hat, nix schleift, das auto anständig fährt etc … da geht schnell ne stunde bei drauf wenn anständig gearbeitet wird

von daher find ich die 120eu voll ok

frag doch mal beim "tuner" was sowas kostet :biggrin:

vor allem find erstmal nen tüver der noch ohne oder mit weniger restgewinde einträgt … die meisten trauen sich da gar nicht mehr ran

Grüße