Wie führt man die Drosselklappengrundeinstellung mit Vag-Com durch?
HI !
steht hier beschrieben:
http://wiki.ross-tech.com/index.php/Throttle_Body_Alignment_(TBA)
Grüsse Birne
Macht das die Drosselklappe nicht selbst wenn man - nach abgeklemmter Batterie z.B. - die Zündung für 5 Sekunden anlässt OHNE das Gaspedal zu betätigen und den Motor zu starten???
Sollte man sogar hören wie sie sich justiert hab ich mal irgendwo gelesen.
Stimmts? VETO? Wozu über VCDS in Grundeinstellung bringen (@Audimeister)?
EDIT: Bei mir steht die Drosselklappenposition OHNE jeglicher Betätigung des Gas-Pedals bei 6,3%. Ist das normal? Sollte da nicht 0% stehen???
bei null wäre die dicht und dein motor bekommt keine luft.
SuFu benutzt ???
hier z.B. sehr schön erklärt von @Audimeister
http://www.a3-freunde.de/forum/t115163-s2/8L-Batterie-tauschen-was-muss-angelernt-werden.html
seid ich es so gemacht hab ist auch die Leerlaufdrehzahl ruhiger.
Stimmt (6,3% = Leerlauf schätz ich mal), hast recht (super beschrieben) und danke
Große Frage @Audimeister und andere Profis!
Ablauf:
Neue Batterie verbaut (also alle STGe länger stromlos), danach Zündung an und mal gehorcht. Drosselklappe war selbstständig fleissig am justieren. Dachte mir, jetzt probier ich über VCDS gleich mal entsprechend der Anleitung von Audimeister (die der von RossTech zum "TBA" fast identisch ist) die Grundeinstellung. FS vom Motor-STG war leer.
Allerdings sieht mein MWB 060 so aus (siehe Screenshot - hoffe den darf ich so reinstellen?!?).
Komisch ist also, dass nichts zu sehen ist von Texten wie ADP OK/ADP ERROR oder ADP RUNNING. Da steht nur ERROR.
Ich habe es ein paar mal probiert, auch mal Zündung aus, von vorne beginnen. Irgendwann war im Fehlerspeicher folgender Fehler abgelegt, der auch beim löschen sofort wieder erscheint:
[b][u]1 Fehler gefunden:
17987 - Drosselklappensteuereinheit (J338): Adaption nicht gestartet
P1579 - 35-00 - - [/u][/b]
Klingt nicht nett, HILFE! Habe die Batterie dann nochmal für etwa 10 Minuten abgeklemmt und den Vorgang wiederholt - selbes Ergebnis - Fehler war noch im Speicher. Habe jetzt die Batterie wieder abgeklemmt und werde mich morgen drum kümmern, bis dahin sollte das Motor-STG ja wieder alles vergessen haben.
Nun hab ich viele Fragen:
- Kann es an der (komischerweise trotz aktuellster VCDS-Version) fehlenden Label-Datei liegen?
- Mir fällt ein der Motor ist (nach Batterieeinbau) ja nicht gelaufen, die Voraussetzungen für die Grundeinstellung also nicht zu 100% erfüllt (wobei RossTech keine Motortemperatur sondern eine Kühlmitteltemperatur von 5° angibt). Sind diese Temperaturen für die Drosselklappenjustierung gross relevant?
- Kann ich den Motor starten ohne mir Sorgen machen zu müssen? Wenn die DK nicht justiert ist wird er wohl husten wie ein Traktor schätz ich mal.
- Was wenn der Fehler noch immer im FS ist?
- Für Grundeinstellungen braucht man doch keinen Login-Code oder?
- Macht es Sinn den Vorgang mit VCDS nochmal zu wiederholen? Solange ich nicht weiss warum es nicht funktionierte hab ich da etwas Skrupel…
Kann mir nicht erklären warum es nicht funktioniert hat. Evtl. weil die DK sich eh schon automatisch justierte, evtl. noch dabei war während ich die Grundeinstellung vornehmen wollte? Hätte ich nach Batterieeinbau zuerst etwas fahren müssen und dann die DK-Grundeinstellung machen sollen?
Ich hoffe dass sich die DK morgen wieder selbst justiert und bloss nichts beschädigt wurde.
Update: Soeben bei den Kollegen von TT-Eifel gefunden:
[i]"Noch ein Hinweis:
Ich habe festgestellt, als ich im Winter einmal die Batterie ausgebaut habe, dass sich die Drosselklappe bei einer Wassertemperatur unter 10 ° nicht anlernen lässt.
Es wurde der Fehler:
17987 Drosselklappensteuereinheit - J338 Adaption nicht gestartet abgelegt.
Erst nachdem ich den Motor einige Zeit habe laufen und das Wasser auf Temperatur kam lies sich die Drosselklappe anlernen und der Fehler löschen."[/i]
Ich hoffe das klappt so. Motor starten, bisschen fahren und dann die Grundeinstellung machen. Okeeeeee anscheinend sind die Temperaturen für die DK doch ENORM wichtig… Bleibt nur noch die Frage ob die fehlende Label-Datei ein Problem darstellen könnte? Ich hoffe jedenfalls ich bekomme so trotzdem mit wenn die Grundeinstellung abgeschlossen ist.
Hi,
Labeldatei ist völlig egal. Ich würde das Auto sogar auf volle 90 Grad warm fahren. Beim Polo 6N 16V brauchst sogar 80 Grad dass es geht. Also fahr die Kiste warm dann passt das. Ist auch überhaupot kein Problem, wirst sicher auch keinen großen Unterschied merken bis auf erhöhte Drehzahl im Stand. Wenn du bei 90 Grad bist dann wird das Auto bei der Temperatur eingestellt bei der es sich ja fast immer befindet.
PS: Das Batterie ewig abklemmen kannst dir sparen. Das sehr Wenige was vergessen wird ist sofort weg. Alles andere, und das ist das Meiste, bleibt sowieso.
Nach der Adaption ist der Fehler dann auch weg bzw. lässt sich dann löschen.
Gruß
Benni
Also Problem : Error .
Leider beim 1.8T Die total KRANKHEIT. Ich selber habe vom 1.8T VIER Klappen zuhause, alle lassen sich nciht mehr anlernen.
was du tun kannst :
- Baue die Klappe aus,
- Löse die schrauben die das Paddel in der Klappe halten
- öffnen, Paddel entnehmen
- Das Paddel und die nun leere Luftführung mit verdünnug penibel reinigen.
Zusammen bauen, nochmal anlenen. Wenns dann nicht geht ist sie defekt.
Tipp : Wer einen AGU Fährt bis Bj 99 kann auhc eine DK vom AGN nehmen ( Habe ich auch drin ).
Es ist NICHTS weiter zu tun, wenn die DK OK ist, wird der Adaptionsvorgang dann einfach gesatarte, AUCH wenn der fehler im Speicher ist.
Genauso wars bei mir auch, 2Klappen aus Ebay, alle fingen an ( Optisch beim in die Klappe schauen, sah man ads sie den unteren anschlag anfährt, dann abbricht ) und brachen dann ab. Die AGN Klappe dran ( ist alles Identlich mit 1.8T AGU ), und sofort "adp. running" —> "adp. OK ". Seit dem läuft alles Tutti. —> Der fehler ist dann von alleine Weg.
Daher hilft in dem falle nur eine neue Klappe. Leider bekommt man den fehler sonst nicht weg, ansonsten hast eben mit dem fehler nur 0,4 bar Ladedruck, ist dann runtergedrosselt. War bei mir auch so, nachdem die Drosselklappe dann angelernt war, hatte ich 1,2 bar und Power.
Weiss das noch genau weis erst eine Woche her ist ^^.
—> Anlernen generell wie gesagt ist einfach.
Motorsteuergerät --> Grundeinstellunge —> Kanal 60/98 (E-Gas/ Seilzug), danach zum speichern auf "messwerteblöcke" umswitschen, nicht direkt Exit !"
Krankheit? Also ich hatte den FS ja noch nie, auch wenn der FS früher nicht mit VCDS sondern einem robusten GUTMANN ausgelesen wurde. Der Spaß ist erst seit gestern, also dem Versuch der Grundeinstellung per VCDS… genervt
Große Frage: Wie manche wissen Kämpfe ich ja seit dem ich den S3 habe mit "hängendem Gas" (siehe meine entsprechenden Themen hierzu). KÖNNTE denn - vorausgesetzt die DK war einfach noch nie perfekt eingestellt - die DK die Ursache für die ansteigende Drehzahl beim schalten sein?
Weitere Fragen:
- Gibts Unterschiede bei den DKs zwischen A3/S3? Oder beide gleich da beide 1.8T?
- Was kostet eine DK neu/gebraucht? Hättest du @audimeister evtl. noch eine?
Man wie mich das jetzt schon nervt…
So, schluss mit meinem Stress hier
Drosselklappe gemäß den Anleitungen (z.B. Wiki, TT-Eifel, @Audimeister) GRÜNDLICHST gereinigt. War zwar nicht soooooo schlimm dreckig, aber auf der Seite zur Ansaugbrücke hin doch ziemlich schwarz, Foto hab ich grad nicht da, is auch egal.
Danach Batterie dran, Zündung - das surren der DK blieb aus, hörte erst was als ich sachte das Gas-Pedal massierte. Erst beim 2. Mal Zündung ein gab sie Töne von sich. Dann paar Minuten gefahren sodass Kühlmitteltemperatur gut > 90°C.
-
Screenshot: Vorher (1. Wert: 15.2)
Zuerst MWB nur gelesen und gewundert, dass dort schon ADP. i.O. steht - ??? -
Screenshot: Nacher (1. Wert: 11.7)
Dann trotzdem kurz Grundeinstellung durchgeführt, Anzeige sprang für 1 Sekunde auf ADP Running und dann wieder zurück auf ADP. i.O. Zurück zu MWBen, fertig.
Resultate:
Mag zwar grad noch sehr subjektiv sein, aber ich hab zwei kleine Änderungen gemerkt:
- Motor läuft im Stand nicht ganz so ruhig - oder ich hab wohl nie drauf geachtet ^^.
- Motor hängt etwas besser am Gas. Habs etwas fliegen lassen und finde das ansteigende Gas beim zügigen Fahren und Gang wechseln ist nicht mehr sooo schlimm - mal sehen, werd das weiter beobachten.
Erklärung: Warum hats gestern nicht funktioniert? (ERROR)
Wohl ganz einfach weils zu kalt war. Denke mal das STG guckt erst "naaa wie warm isser denn, der Motor - wassssss, nö das is zu kalt, ich mach mal auf ERROR."
Fazit
- DK reinigen ist easy und schadet nicht bzw. hilfreich.
- Was die Grundeinstellung per VCDS angeht: Bei mir stand die AZG VOR der Grundeinstellung ja schon auf ADP i.O. - AAAAABER: Mit anderen Werten in den AZGen 1+2. Scheint also tatsächlich nötig zu sein. Die oben beschriebenen Veränderungen/-besserungen waren allerdings schon VOR der Grundeinstellung vorhanden; die DK hat sich also schon ganz gut eingestellt. Da ich nicht weiss wie die zwei Werte zu interpretieren sind mags schon sein dass die Grundeinstellung nicht verkehrt ist.
Die kälte ist ihn in dem falle Egal, der fehler kommt erst nach ner milisekunde,mit andern worten er beginnt die messfahrt der Klappe, kommt dann aber in Stuck und dann ist schluss.Ich kann die Klappen auch bei jeder Temp. anpassen, zb vorhin meine eigene bei -7 grad und am sonntag die des S3 APY von daniel ebenso ^^
Der fehler taucht auch nur auf wenn die Klappe defekt ist und ihre fahrt nicht machen kann, dreck zb in den ecken der klappe wo man kaum ran kommt, oder der stellmotor oder der Lesepoti ist defekt.Mit andern worten danach sauber machen, hoffen das sie dann die messfahrt macht.
Was da "hilft" geht auch mit Pfuschen… hol dir nen Kumpel mit dem selben Motor, abue die DK bei ihm aus, bei dir ein…fahre die Adaption, der fehler ist weg. Tu deine wieder ran und fahre sie UNANGEPASST bis du eine neue haben solltest, wie gesagt beim 1.8er macht das nicht viel aus, sofern der rest vom gemischsystem OK ist. Probleme gibts erst wenn das nicht so ist, und adaptiert werden müsste, dann beginnt er unangepasst zu spacken.
Wenn du Turbomotor mit Seilzug hast, kannst du auch die Drosselklappe vom AGN 1.8 125Ps nehmen, ansonten die die zu deinem Wagen passt, denn mit Egas ist das dann nimmer so simpel die vom sauger zu nehmen ^^
Da es aber faktisch diese Funktion gibt, sie ebenso in den Steuerelektroniken deines Steuersystems vorhanden ist ( Motronic 3.8 ), hat sie auch einen Sinn. Die Tastverhältnisse sind jenes verhältniss zwischen Stellmotor Stellen und dem Poti dessen werte mit zu teilen. Diese sind ohne Grundeinstellung immer im Notlauf und somit im Standart, und nach dem Anpassen eben auf die jeweilige Klappe angepasst.
Nach dem Anpassen der tastverhältnisse kann die klappe quasi mehr und genauer regeln im Leerlauf, auf sonstige dinge hat das Anpassen der klappe KEINEN Einfluss.
–> Die anzeige steht immer vorher auf Adp. IO weil dann die sogenannten notlaufwertre angenommen werden, diese sind solange ok wie "angepasst" werden muss, dann gibts keine abgleich mehr zwischen abtasten und stellen des Potis, und dann spinnt die drehzahl ( sinkt, steigt im tackt )
—> Daher kann der user oben auch seine defekte DK " verarschen " indem er ne andere ansteckt, adaptiert, und dann unangepasst fährt. Solange eben keine sonstigen Motormängel vorliegen sollte das rel. unproblematisch sein, vorallem bei 1.8er… Probleme hat mehr der 1.6er.
mal ne frage funktioniert das mit der drosselklappe auf mit ner free version von vag com?
bei mir nämlich, kann ich nur die funktion "01 - fehler scan" oder so ähnlich nutzen, alle anderen felder sind grau hinterlegt?!
gruß
Dann wohl nein, du musst auf Grundeinstellung gehen, danach dann auf kanal 98 in deinem falle.
mh aber selbst auf den Button "Grundeinstellungen" komme ich ja erst gar nicht, wie gesagt kann nur auf 01 Fehlerspeicher klicken, der rest ist grau hinterlegt
Selbiges… bei mir sagt er "Bitte version registrieren." wollte jetzt mal nachfragen ob es andere software gibt um die zu adoptieren.
Am besten auf die Codierliste gucken wer mit nem anständigen Set in der Nähe ist. Der Rest kostet nur zu viel Zeit und Nerven…
Bei mir auch folgendes Problem:
Mein Auto stand die Tage beim Lackierer, die haben wohl (aus welchem Grund auch immer) die Zündung angelassen. Folglich Batterie war leer, Auto zog auf der Heimfahrt nicht wirklich.
Hab dann ausgelesen und Fehler "Drosselklappensteuereinheit Fehler Grundstellung" bekommen. Kanal 098 kann ich zwar beobachten aber und 04 nicht in Grundstellung fahren, bekomm auch die Meldung "ERROR" besteht die Hoffnung, dass man sie wieder Fit bekommt oder direkt ne neue ordern?
Hat es nen Vorteil, wenn ich mir die vom AGN einbaue?
Habe mal gelesen das man eine gewisse Zeit fahren sollte und das die Batterie aufgeladen sein soll. Dann sollte die Grundeinstellung erst möglich sein.
Aber frag am besten mal die Fachleute hier.