[8L] Drosselklappengrundeinstellung mit Vag-Com

Viel wichtiger ist eigentlich, dass der Motor auf Temperatur ist. Kühlmittelanzeige 90 Grad sonst lässt sich die DK nicht anlernen.

Die DK lässt sich hingegen de angaben von Elsa immer anlernen. auch wenn sie Kalt ist…
Sollte man dennoch error bekommen und nichts geht, dann probieren, aber viel hoffnung kann ich nicht machen :wink:

Ich habe sie schon X mal an jedem motor von 1,4 bis 2,8 Liter egal bei welcher Temperatur angelernt :wink:

—> Ein Grundeinstellung ohne mind. 12 Volt Ladespannung der Batterie endet sofort in "DK. Error".

Generell :

  • Zündung an
  • Gaspedal los
  • ( Wenns geht mind. 80 Grad Kühlmitteltemp, aber nen muss isses nicht )
  • mind 12 Volt auf der Batterie
  • Motorsteuergerät —> Grundeinstellung —> Kanal 98 bei Seilzug DK, Kanal 60 bei Elektrischer DK
  • WICHTIG --_> Nach dem anlernen NICHT auf fertig klicken, sondern auf MESSSWERTEBLÖCKE sonst wird es nicht gespeicher. Ist ne Routine vom Original VW Tester, wenn man die nicht kennt werden die werte nicht fix.

Fertig…

Für mich nen Job von 10 Sekunden.


Beim alten 1.8T AGU gibts auch nen BUG, es gibt Klappen die lassen sich nicht anlernen, warum weiss ich auch nicht. du bekommst immer Error, selbst wenn sie neu ist. Ich selber habe als einzige alternative folgende Lösung : DK vom 1.8er AGN Anschließen, diese anlernen ( klappt unter garantie ), danach ist der fehler weg. Zündung aus, die DK vom 1.8T dran… NICHT anlernen, mit festwerte fahren.
Es muss was mit dem unteren Anschlag zu tun haben. Denn wenn ich die DK sonst anlernen und dabei zuschaue, dann fährt auf den niederen anschlag, danach schrittweise auf den Oberen. Bei den alten AGU Motoren hingegen fährt er auf den niedern Anschlag und sagt error, nichts weiter passiert.

—> Da der alte AGU MOtor auch noch die 3.7er Motronic hat, genauso wie der AGN kannst du auch ne AGN klappe verbauen un einfach die Kühlung nicht mit anschließen. Diese ist in Ebay Billiger, lässt sich auch am AGU einwandfrei anlernen ( Da die Motronik bis auf die Externierte Zündung und N75 echt komplett die selbe ist )

Ich habe selber eine AGN Klappe ( hatte ja vorher einen, daher genug möglichkeiten mich mit dem Thema DK auseinander zu setzen ). Die klappe am 1.8T hat ein etwas besseres Ansprechverhalten und der wagen läuft nen tacken Fetter bei volllast, da die Potiwerte minimal anders kommen.

Hey Audimeister,

ich wollte mal fragen wie die Audiwerkstatt das macht?
Die haben bei mir mal die Drosselklappegereinigt. Aufgrund Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe.
Nach einiger Zeit bin ich schlauer geworden und weiß selber jetzt das es unnötig war, weil das zu 1% nur vorkommt.

Ich habe immer ein kleines Wackeln im Stillstand und wollte jetzt wissen ob das vielleicht besser wird wenn man durch VagCom die Drosselklappe einstellt.
Viele haben mich schon drauf angesrpochen das es ein bisschen wackelt im Stillstand. Bei meinem Honda Civic damals hat es kein stück gewackelt :frowning:

Gruß Skyline

So, ich hatte scheinbar noch mal Glück. Batteriespannung lag bei über 12V. Fehlerspeicher war immer noch "Drosselklappensteuereinheit Fehler Grundstellung" und lies sich auch nicht löschen, nach Zündung an und warten hat sich nichts von selbst angelernt.
Habs dann noch mal über Funktion 04 - 098 getestet. Ich sah kurz "Adapt. läuft" dann wieder error. Ich hab dann nochmal gestartet, dann lief "Adapat. läuft" eine Sekunde länger und wieder auf Error. Nach dem vierten mal anschubsen hat sie dann komplett Adaptiert und "Adapt i.O." gebracht. Bin daraufhin eine Runde gefahren und siehe da, das fehlende Bar druck war wieder da und er schafft es wieder über 100km/h. Ich hab zwar keine Ahnung was das war aber jetzt läufts wieder. Vielleicht bei den AGU-Errors einfach mal n bisschen nerven, bis sie sich überreden lässt ^^

Ahoi,
Bin nun auch soweit und muss meine DK anlernen soweit so gut alles prima gemacht wie beschrieben jetzt spuckt er aber kein error oder adapt i.o. oder so raus sonder das hier (siehe Bild)

12V Spannung ist gegeben
Motor war warm min 80grad
Zündung an
das hat alles gepasst aber warum sagt er mir verfügbar??

Es ist ein alter AGU BJ97 habe schon viel drüber gelesen aber das hab ich noch nicht auffassen können

gruß

0223693001340784961.jpg

Blub
:slight_smile:

Ist die Drosselklappeninitialisierung dennoch erfolgreich, wenn diese nur den Leerlauf- und Teillastbereich erkennt?

Hallo leute, den selben probleem habe ich auch, die drosselklappe lässt sich nicht anlernen bzw einstellen durch die grundeinstellung in vcds peogram… Fehler tretten immer wieder auf nach ka 1-2 secundzn nach dem löschen und einfach keine möglichkeit diese klappe wieder anzulernen
Die wärte sind komplet werstellt und was ich auch bemerkt habe, ist dass die 3 einstellungen ( vollast, teillast, leerlauf) immer am selben % bleiben, heisst für mich dass die drosselklappe feste wärte hat…
bitte wie kann ich die anlernung oder adaption oder wie noch immer machen mit VCDS

meine fehler:
17973 drosselklappesteuereinheit
unterer anschlzg wird nicht ereicht

danke

Sorry für tippfehlern

Alle Voraussetzungen zu Temp. etc - siehe oben - erfüllt?
Mal gereinigt und dabei die Mechanik auf Funktion geprüft?

Ja temperatur etc ist alles ok batterie spannung etc alles gut…
Gereinigt habe ich nicht, den probleem ist aufgetreetzn weil einen freund von mir eine falsche manipulation gemacht hat mit dem pc… un seit deem stellt den motor sich in sicherheit keinen ladedruck mehr, (0,3 statt 0,6-0,7), ab un zu geht den wagen aus… ich meine die lernwärtz sind komplet surchzinander un kann den fehler einfach nicht durch vag com löschen… So weit ich weis, DARF keinen fehler in der suche bleiben sonst kann ich die drosselklappe nocht adaptieren… :frowning:

Up pls