[8L] Drosselklappe reinigen ...

Halli hallo,
ich hab mal wieder ein Problem… Nach reichlichen Forum durchforsten bin ich zu dem Schluss gekommen das bei mir die Drosselklappe gereinigt werden müsste.
Das Standgas geht ab und zu mal auf 500 runter und bei vollem Lenkradeinschlag schwankt der auch weiter rum. Dazu kommt noch das der Wagen im ersten und zweiten Gang anfangs beim Gasgeben nicht wirklich schnell reagiert. Das war vor kurzer Zeit noch anders =/
Ich würd das gerne fix selber machen, da das wohl nicht so schwer sein soll? Jetzt gehen die alten Links zu den Hilfen die im Forum stehen aber nicht mehr und ich stehe sprichwörtlich auf dem Schlauch. Hat jemand den Link zu einer Anleitung parat oder kann mir kurz anhaltspunkte geben wie das zu machen ist? Wäre sehr nett.

Gruß
Aggy

Hol dir einfach eine flasche Vergaser Drosselklappenreiniger der Katalysator neutral ist und nen Pinsel. du baust den schlauch der zur drosselklappe und die Motorabdeckung ab udn spühst die drosselklappe schön ein und dabei mit dem pinsel drübergehen. Am besten ist wenn du einen freund dabei hast der gas gibt (motor aus) dann kannst du die drosselklappe mit dem pinsel auch von unten reinigen, da sie ja normal zu ist ! Ausauen der drosselklappe ist unnötig ! danach motor starten ein paar mal kräftig gas geben und der gante reiniger und ruß wird verbrannt.

supi danke. wie sieht die drosselklappe aus? wo sitzt die? is die rechts irgendwo?

Die sitzt nach dem flexibelem Rohr, welches vom Luftfilter und vom Luftmassenmesser in Richtung Motor geht…

Achja…

Was sich nach einer Drosselklappenreinigung immer lohnt:

Zum Freundlichen fahren und die Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen lassen… - Dauert keine 5 Minuten…

Ich habe meine Drosselklappeneinheit ausgebaut!
aber wenn man es so machen kann dann kannst es natürlich auch so machen!!
Grundeinstellung der drosselklappe kannst auch selber machen!! Mußt einfach im FAQ nachschauen unter steuergerät resetten dabei wird die Drosselklappe auch neu eingestellt!!

MFG Timo

ja da hab ich schon geschaut. gut dann werd ich das mal in angriff nehmen und morgen mal unter die haube schauen =)

Kann man zum Reinigen der Drosselklappe eigentlich auch was anderes als speziellen Drosselklappenreiniger nehmen (z. B. Bremsenreiniger?!?), oder muss das was spezielles sein? Falls ja - wo bekommt man denn sowas normalerweise?

Grüsse,

Florian

Hallo!

Ich habe die Drosselklappe bei meinem 1,6er (BJ 99) mit elektrischer Drosselklappe gereinigt. Der Ablauf dürfte aber gleich einem Modell mit normaler Drosselklappe sein.

  • Motorabdeckung entfernen

  • Nun siehst Du den Luftschlauch der an Luftfilterkasten, Drosselklappe und Nockenwellengehäuse geht. Zusätzlich ist noch ein kleiner Gummischlauch der auch an den Motor geht.

  • Um den Schlauch zu Entfernen die Schellen mit einer Wasserpumpenzange spreizen und nach hinten (nicht auf den Schlauch, sondern auf den Stutzen) schieben, so dass Du den Schlauch vom Stutzen runterschieben kannst.

  • Schlauch komplett ausbauen

  • Nun müsstest Du die Drosselklappe sehen.

  • Das Drosselklappengehäuse sowie (Wichtig!) die Drosselklappe (vor allem am Rand) komplett vom Öl befreien.

  • Nun kannst Du noch beim Schlauch die Verbindung von der Nockenwellengehäuseentlüftung zur Drosselklappe z.B. mit Bremsenreiniger reinigen.

  • Wenn alles sauber ist wieder alles Luftdicht montieren.

Viele Grüße
Jochen

So eine Beschreibung sollte auch in der F.A.Q. mal auftauchen! thumbs up! :slight_smile:

Hi
Hab meine jetzt heute auch gereiningt. Die sah aus wie sau (Bilder folgen bald). Jetz läuft mein baby wieder schön ruhig, echt klasse. Ich ich jedem nur empfehlen, hab auch das Gefühl das er sonst besser zieht als vorher, kann aber auch nur einbildung sein.

Gruß Jens

Moin.

Also immer wieder taucht hier auf, dass man mit Zündung an Vollgas geben sollte.
Nur: Wenn ich das bei meinem machen (lasse) bewegt sich die DK überhaupt nicht. Weder bei vollgas, noch sonst irgendwie.

Kann es sein das ich da n Problem hab? Oder muss der Motor bei dieser Version laufen bevor sich da was tut?

MfG Styx

geht easy… Einfach auf den NOS betätigungs Knopf drücken und saubert ist se…

Bei ner Drosselklappe mit E-Gas muss man sie dann wohl aber sicher ausbauen, weil die DK ohne Motor an wohl nicht auffährt. Nur soweit, wie’s zum starten eben vorprogrammiert ist, unabhängig von der Gaspedalstellung.



hm ok diese info (motor an bei e-gas) hab ich so noch nicht gehört. kann das wer bestätigen?

greetz styx

und kostet wieviel ? resetten ?

Da variieren die Preise von Null über 5 EUR in die Kaffeetasse bis 20 EUR !
Kommt auf deinen Freundlichen an.

Greetz Birne

Hab heute die Drosselklappe gereinigt, obwohl nicht wirklich viel Öl und Dreck vorhanden war merkt man einne rießen Unterschied…

Es ist als wären in den ersten 3. Gängen 30 PS mehr da… :daumen:

Jetzt habe ich noch die Batterie abgehängt um das Steuergerät und damit die Drosselklappe zu Reseten bzw. in die Ursprungsstellung zu bringen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Fenster nicht mehr automatisch hoch oder runter fahren wenn man einmal den Knopf betätigt. Haben Sie aber vorher gemacht. Wie stell ich das wieder ein?

das mit den fenstern hat sich bei mir von alleine wieder nach ca. 2-4 tagen geregelt…



Ok mal abwarten…

PS: Hab die Motorabdeckung gleich abmontiert gelassen zum Lackieren… Jetzt hab ich midn 10PS mehr wegen der bessern Belüftung. :king: :lolhammer:

Kleiner Insider