[8L] drosselklappe anpassen

hallo…
habe heute eine fehlerspeicherauslesung machen lassen, weil mein 1,8 er dauernd absäuft.
die freundlichen meinten die drosselklappe muss raus, gereinigt werden und dann wieder angepasst werden… soll so um die 500,00 teuros kosten…
was meint ihr dazu… ist das ok???
oder habt ihr andere ideen was es noch sein könnte???

Was stand denn genau im Fehlerspeicher drin?

Preislich würde ich mir erstmal noch weitere Angebote einholen.

Ich habe zwar keine große Ahnung von den Preisen, abder Drosseklappe raus, reinigen wieder rein und adaptieren für 500 Euro!? Das ist doch mehr als heftig…

Für 500€ reinigen? Kannst ja gleich zu mir kommen. Ich mach sie Dir sauber und bau se dir wieder für ne SChachtel kippen ein. Adaptieren mach ich dazu auch noch.

Nee aber mal ernsthaft. Für 500€?!
Mach das NICHT!

War das mit den 500€ für DK reinigen und adaptieren eine Fangfrage:-)???
Da sieht man wiedermal dass die (meisten) Werkstätten, egal ob Vertrag oder frei, ECHT KEINE AHNUNG VON NIX haben und das auch noch viel.
Mein Gott, ist des dere ihr Ernst oder was? Würd gern mal mit einem von dene Vögel reden…
Ich glaub ich mach ne Werkstatt auf, da kann man ja heutzutage die Leute übern Tisch ziehen, der Wahnsinn…
Oder war das Vag-Com 2x im Preis mit inbegriffen :-)?

Warscheinlich :hammer:

Lust meine zu adaptieren? :stuck_out_tongue:

@Sploox am 4.6 sehen wir uns doch sowieso :stuck_out_tongue:

Soll ich Laptop mit bringen?

@audimeister, da wird ihnen geholfen :slight_smile:
Wenn es hier eine Werkstatt geben würde mit einem Mitarbeiter, der die halbe Kompetenz von Benni hat, würde ich mein Auto sogar ab u zu mal in die Werkstatt, zwecks Zeitmangel bringen. Aber so lass ich es lieber stehen, wenn ich es halbwegs zamfriemel ist es immernoch 100mal besser wie wenn es eine Werkstatt hier machen würde, nur gauner, betrüger und deppen…

Wär korrekt! :wink:

gebongt :smiley:

Ralph, mach doch bitte mal ne genaue Fehlerbeschreibung, Auswirkungen usw, weil "er säuft dauernd ab", damit kann doch keiner was anfangen…

also definitiv hat meine mutter 500 € Für den wechsel einer brand neuen klappe latzen müssen. also für nur reinigen und adaptieren und keine neue ganz schön heftig, oder hast dich verhört das der ne neue einbaut ?

also, er fährt sich meiner meinung nach ganz normal, so wie immer.
vor ca 2 wochen war es das erste mal das er abgestellt wurde und am nächsten morgen nur mit ewig langem leiern wieder ansprang und nach dem anlassen dann heftig nach sprit roch. da dachte ich mir noch nix bei… als meine lebensgefährtin dann das selbe prob hatte, hat sie die gelben engel gerufen und der meinte ob es sich um ein kurzstreckenfahrzeug handeln würde und so ist es auch. er sagte dann dass man dann die zündkerzen öfters wechseln muss als bei einem fahrzeug im normalbetrieb und man sollte einmal die woche auch mindestens 100 km am stück fahren. gesagt gethan, neue kerzen rein, bei erstem start eine schwarze russwolhe hinten raus und dann war es ok… für 2 tage, danach selbes problem wie vorher. dann habe ich meine freundin in die werkstatt geschickt zu den freundlichen :slight_smile: und habe den fehlerspeicher auslesen lassen. der meister sagte dann eben dass die drosselklappe ausgebaut werden muss, gereinigt werden muss und dann wieder einbauen und anpassen… und dass würde ca. 500,00 teuros kosten. und das halte ich mal für etwas überteuert…

habe auch mal nachgeschaut, nee neue drosselklappe bekommst du für ca 150-200 teuros, dann austausch und anpassen… was bitte soll da 500 teuros kosten???
was bedeudet denn eigentlich anpassen??? kann mir nix darunter vorstellen…

ja weiss nicht, bei meiner mutter hat die dk schonmal 300 gekostet …
wenn die DK ausgebaut wird verstellt sich die standgas position der klappe z.b. und das muss alles neu "angelernt" werden.

Die Drosselklappe muss Adaptiert werden um sogenannten Notlaufwerte in reale zu wandeln, der Klappe also ihren Spielraum bei zu bringen in dem sie sich samt dem Leerlaufsteller bewegen kann, ebenso die Regelstrecke dazu für die Lambda.

Die Klappen bekommt man für 250-300€ ( nicht bei VW ) und dann noch anpassen und Einbauen bis nochmal 40€ Quitt.

—> Wenn der Wagen scheiße anspringt und nach Sprit stinkt wäre mein erster Vorschlag, der tausch des Doppeltemperaturgebers. Denn offensichtlich ist ein Widerstand darin hin, und jetzt ist er hemmungslos zu fett, dementsprechend ist das gemicsh im gegensatz zur Motorsteuerung nicht korrekt. Die Folge ist das der wagen entweder zu fett oder zu Mager läuft. Für die Lambdasonde sind das dann Unplausible signale, im falle des Regelns säuft der Wagen dann ab.

Daher bitte den Geber wechseln, wenn das nicht hilft gehen wir auf Falschluftsuche.

werde jetzt erstmal den temperaturgeber tauschen, und dann die drosselklappe vieleicht doch gleich mit reinigen, wagen hat jetzt 101000 km drauf, da hat er sich das verdient… :slight_smile:
mal gespannt wie das mit dem manuellen anlernen funktioniert…

Überhaupt nicht, wenn du manuell anlernst lernst du nichts an.

Sofern du keine Falschluft hast, hast du auch kein problem. Das proboem kommt dann wenn du nen fhler im system hast. Dann kann er das nicht mehr ausgleichen weil er nur Notlaufeigenschaften gespeicher hat, aber keine Adaptiv angelernten Werte übr den Tester.

Die Drosselklappe zu reingen ist Totaler schwachsinn. Du musst sie nicht mal abbauen.

mach den ansaugschlauch ab, sprüh bremsenreiniger rein, nen lappen und sauber…Ausbau unnötig !

Du wirst KEINE Verkookung haben, und der öldampf, der interessiert den Leerlaufsteller im inneren nicht im geringsten.

Aber man kann reden und reden und reden… die leute machen dennoch was sie wollen…

Jeder ist seine eigenes Glückes schmied…

Hi Bennilein! Wenn ich Mod wäre würde ich mittlerweile jegliche DK-Threads sofort sperren. Es gibt kein Thema dass hier öfter über den Tisch geht. Oft sind es sogar mehrere Leute gleichzeitig :slight_smile: Aber immer kommt, "ich fand nichts in der SuFu und auch nicht bei google".
Ich glaube deine Belehrungen übers DK anlernen und nicht/richtigem Reinigen und die auch beliebte 1.6L Falschluft, würden in Buchstaben aneinandergereiht, bestimmt 3 mal um die Erde gehen, einfach der Wahnsinn.:boxen:

Folgendes hab ich mal aus dem Golf 4 Forum rauskopiert, soll keine Kritik an IRGENDJEMANDEN sein, es beschreibt nur zu gut die Umstände dieses Forums und ich finde dass die letzten Säte vielleicht eine überlegenswerte Idee wäre!

***Ich war grad auf der Suche nach dem alten Beitrag wo ich alle TN´s gelistet habe für ALLE Teile die man braucht. Jetzt stell ich grad fest dass es dieser hier ist. Sag mal kannst du eigentlich lesen? Finde das ne Frechheit erstnoch zu sagen man habe die Suche benutzt und dann sowas? Da hörts bei mir auf, wie kann man nur so faul sein? Eine Seite weiter vorne, das ist die Seite Nummer fünf, steht alles was man wissen muss.

Könnt ich echt kotzen! Da posten die Leute über nen halbes Jahr alles zusammen was man wissen muss und dann wird am Ende nach Dingen gefragt die man sich hätte auch selber mal rauslesen können! Wie kann man nur so faul sein?

Ist ein klarer Fehler der Mod´s. Ich hatte vor längerer Zeit schonmal vorgeschlagen, dass wie z.B. im WOB-Forum Sammelthreads angelegt werden und dort alles rein kommt was mit einem bestimmten Thema zu tun hat.
Stattdessen meinen die Newcomer immer wieder alles neu anfangen zu müssen und gehen damit den alten Usern tierisch auf den Geist.

Ist mitunter auch ein Grund warum ich mich aus dem Forum fast ganz raus halte mittlerweile. Statt gewinnbringende Threads zu erstellen fängt das Theater alle 2 Tage von vorne an, immer mit dem gleichen Inhalt-> Null Weiterentwicklung***

Sorry dass es so lange wurde, wollte etwas zum Denken anregen, und fand dass wenn überhaupt, der ganze Text interessant ist.