[8L] Dringend! Felgeneintragung in Österreich

Hallo!

Ich bräuchte dringend Antworten bitte.

Ich möchte mir heute Alufelgen bestellen 7,5Jx16 ET35 und in meinem Typenschein steht ich darf 7Jx16 ET44.5 verwenden.
Muss ich die jetzt typisieren lassen und dann auch noch im Zulassungsschein eintragen lassen?

Wenn ja wieviel würde mir das kosten in Österreich?

lg christian

Also das typisieren kostet dir 250€ in der stmk gibts einen der macht es für 190 aber is sehr genau!!

Nur die Felgen alleine kosten 250€?
Muss ich diese Felgen überhaupt eintragen?

mfg christian

aus welchem bundesland kommst du?

grüße

aus da stmk!

mfg christian

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10218874/9173/

da findest dir richtigen infos!

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10218874/9173/

da findest dir richtigen infos!

Danke für den Link!

leider macht mich das auch nicht schlauer.

mfg christian

ruf doch an und frag mal nach…

aber ehrlich gesagt willst du die felgen echt eintragen lassen wegen der änderung der Einpresstiefe???

sollte es zum unfall kommen müssen die dir erstmal nachweisen das aufgrund der anderen ET der unfall ausgelöst wurde…

ruf doch an und frag mal nach…

aber ehrlich gesagt willst du die felgen echt eintragen lassen wegen der änderung der Einpresstiefe???

sollte es zum unfall kommen müssen die dir erstmal nachweisen das aufgrund der anderen ET der unfall ausgelöst wurde…

Deshalb hab ich ja gefragt ob ich die überhaupt eintragen muss?

weil ob die jetzt 7Jx16 oder 7,5Jx16 sind und eine andere Einpresstiefe habn ist doch egal oder denk ich da falsch?

mfg christian

wenn man jetzt nach gesetz geht ist es nicht erlaubt…

aber glaubst du im ernst das irgendein strassenpolizist feststellen kann ob deine felgen 7zoll oder 7,5 zoll breit sind? oder ET 44 oder ET35 haben? nie und nimmer!

Ja aber muss ich nicht das Gutachten mitführen?
das könnte er ja vergleichen oder?
Ob die Tiefbett sind oder nicht ist eh egal oder?

mfg christian

Wenn du strikt nach Recht gehst müsstest du die Felgen typisieren lassen weil du eine andere Rad/Reifenkombination fährst als im typenschein steht bzw. zugelassen ist!

aber wenn ich du wäre würde ich drauf sch… weil das ja keinem auffällt!

Du musst kein gutachten mitführen… das bräuchtest du zum typsieren

Wenn du strikt nach Recht gehst müsstest du die Felgen typisieren lassen weil du eine andere Rad/Reifenkombination fährst als im typenschein steht bzw. zugelassen ist!

aber wenn ich du wäre würde ich drauf sch… weil das ja keinem auffällt!

Du musst kein gutachten mitführen… das bräuchtest du zum typsieren

Aso dann passts!
Dann wissen die von der Polizei sowieso nicht welche Felgen es sind und wahrscheinlich auch nicht welche drauf gehören oder?g

Und stört die das Tiefbett bei den Felgen?
Auch nicht oder?

mfg christian

nunja, typisieren MÜSSTEST schon
die sehen auch wohl das es keine originalen sind,
aber wenn der reifen ned vorsteht, die reifenmaße ident sind etc, wird dir wohl eher nicht viel passieren bzw wirds ned so auffallen

250€ fürs Eintragen?!? Pffff
Kostenpunkt in Wien…
€39 je Änderung die nicht einer Einzelabnahme unterliegen (z.B. freigegebene Felgen) zzgl. €13 für die Eintragung im Typenschein

kostet es jetzt 250€ oder nur die 39€+13€?

kenn mich jetzt nicht ganz aus.
Ja die Reifen sind eh im Typenschein drinnen und das sie nicht original sind das fällt schon auf aber das sie ein bisschen breiter ist wohl weniger oder?

mfg christian

Hier der Link…
http://www.wien.gv.at/amtshelfer/verkehr/organisation/felgen-reifen.html
Kostet sogar nur €26 je Änderung zzgl. €13 für die Eintragung.
Du brauchst nur das TÜV-Gutachten der Felge. Wenn es ne Originalfelge von Audi ist kannst direkt bei Audi anfragen. Die geben dir auch gleich das Traglastgutachten mit.