[8L] Dringend! Felgeneintragung in Österreich

Es sind ja nicht die originalen sondern wahrscheinlich Rondell Felgen.
Ist das dann auch so einfach?
Geht das in der Steiermark auch?

mfg christian

Dann musst halt beim Hersteller anfragen für das Gutachten. Und ja es geht in der Stmk genauso.

Ja also das mit dem Gutachten ist das wenigste Problem denk ich.
Muss ich jetzt vom Felgenhersteller das Gutachten einfordern oder von Audi?
Damit muss ich dann zur BH oder wie funktioniert das genau?

mfg christian

Ja also das mit dem Gutachten ist das wenigste Problem denk ich.
Muss ich jetzt vom Felgenhersteller das Gutachten einfordern oder von Audi?
Damit muss ich dann zur BH oder wie funktioniert das genau?

mfg christian

audi wird kaum gutachten zu rondell felgen haben - oder?
also zum mitdenken:

felgen sind nicht original audi, es gibt aber ein gutachten (hoffentlich) von rondell, das diese felgen auf einem audi a3 unbednklich verwendet werden können
wenn dieses gutachten fehlt, wird´s teuer in der regel aht aber jeder felgenhersteller passende gutachten (da steht dann drinnen, kann auf folgenden modellen verwendet werden: Alfa rome 156, audi a3 1,9tdi, audia a3 1,8T usw usf.)
mit diesem gutachten, das du vom felgenhersteller bekommst, fährst du zu deiner landesrgierung nach terminausmachung und lässt die felgen eintragen, kostet dann die genannten 26euro + 13 euro also in summe 39euro

alles klar?

Geht das nur bei der Landesregierung oder auch auf der BH?
Ja jetzt versteh ich es danke.

Ich hab nur noch eine Frage.
Was bringt es mir wenn das dann im Typenschein steht und die Polizei mich kontrolliert?

mfg christian

was es dir bringt?
nunja, etwa 72euro oder mehr in der tasche weil sie dir keine strafe geben und dir auch nicht die taferln abnehmen…

Hallo!

Ja das ist mir schon klar.
Aber ich hab den Typenschein ja nicht mit.
wie wollen die das dann wissen?

mfg christian

wird auch im zulassungsschein vermerkt bzw bekommst ein schreiben, das du mitführen musst

29 euro ja für jedes weitere teil aber nur felgen kostet zum beispiel beim ruhdorfer 250 euro in der preisklasse liegen da alle!

wie ist das jetzt gemeint?
könnte ich das also doch nicht so machen?

mfg christian

BITTE UNTERSCHEIDEN:

Es gibt den TÜV und es gibt Ziviltechniker…
Ziviltechniker machen Gutachten damit du beim TÜV eintragen fahren kannst…die erfinden quasi das rad neu!
wenn du aber eine felge kaufst, die ein gutachten für dein auto hat (erzeuger der flegen fragen), fahrst zum tüv, der trägt dir die änderung für 29euro + 13 euro ein!
in wien übernimmt die MA

auskunft des tüv tirol:
[i] Bei uns kostet die Änderung 26Euro plus Zeitaufwand 22 Euro pro 15min. (plus MWST) Stempelgebühr 13 Euro für die Änderung und 3,6 Euro pro 4 Seiten Gutachten (der Einzelteile).

Zeitaufwand ist ca. 15 min bei Felgen, 30 bei Federn und Felgen, 45 bei Felgen und Gewinde usw. [/i]

kaufst du felgen, wo dein auto im gutachten nicht drinnensteht musst vorher zum ziviltechniker
ist dein auto im gutachten explizit genannt, kannst sie normal und güsntig eintragen lassen (in wien MA in den landeshauptstädten TÜV oder Landesregierung)
besten gruß