[8L] DRINGEND: An alle mit K04 Umbau

moin.
bei mir wird von einem problem ins nächste gestolpert.
heute stellte sich heraus k04 mit krümmer ausm s3 passt irgendwie nicht, da das wasserrohr (verbindung zum wärmetauscher) beim normalen 1,8t ab 2000 (laut etka überall das selbe ab 2000) genau da lang läuft, wo der verdihcteringang vom k04 sitzen würde.
gibt es im forum leute die keinen agu (hat ein anderes rohr) und bj >2000 hat udn mri sagen könnte wie er das gelöst hat? es muss ja irgendwie gehen. kann ja nicht sein, dass alle k04-umbauer 97-99er a3s fahren…

Hätte evtl. noch ein Wasserroht vom Agu.

kannst du mir davon mal bitte ein bild schicken, ob sich das wirklich so unterscheidet? thx

moin,

ist das nicht bei allen so?
auch nen kumpel mim tt 180ps musste das abändern bei seinem umbau.
Weiß nun allerdings nicht welchen MKB der hat.
was gibts denn noch für probs?

mfg
jens

weil ich mein ich hab mich ja schon vorher schlau gemacht etc.
aber davon hatte ich noch nirgends was gelesen
wie hat er das prob dann gelöst?
naja ich hoffe das war dann das letzte :wink:

Ich mach die Tage mal eins vom Agu und mal eins vom Apy Motor.

am besten gestern :wink:
bin eh schon 1-2 wochen im verzug
apy hat ja wieder ien anderes aber wäre auch gut zum vergleichen.
danke

also ich hab das nun schon von vielen gehört… muss wohl ein stück aus rohr sein mit schlauch dran.

der eine hat das rohr gekürzt der andere hat es gebogen…
hab mein kumpel gerade mal angeschrieben… vielleicht kann er dir genauer weiter helfen.

mfg

EDIT: mein kumpel hat nen ajq und er musste sogar nichts ändern.
aber ich such gerade nochmal in paar foren… vielleicht find ich es wieder

Also ich hätte nur einen nagelneuen Krümmer vom AGU aber dat wird nix helfen oder was?

was soll der bringen?
AGU Krümmer is doch wieder mim K03 Flansch versehen!
Er will dohc auf K04 umbauen daher auch der S3 Krümmer mim K04 Flansch :troest:

mfg

Der S3-Krümmer hat die Laderaufnahme zu weit links…daher ist dieses Rohr leider im Weg…ich stelle gleich mal Bilder ein, wo man das sehen kann.

Unsere Idee ist bis jetzt eben das Kürzen des Rohrs…verbiegen kommt meiner Meinung nicht in Frage, da das Teil dann sicher bricht…irgendwie voll dämlich das Ganze.

@duffy
ajq? wundert mich.
der hat die gleiche teilenr bei dem rohr wie meiner
evtl hat er nen bild oder so?
ist das rohr was vorne vom thermostat um den block herum nach hinten läuft
und da gehen dann die schläuche dran die zur spritzwand zum wärmetauscher führen. und das ist echt komplett im weg bei s3 krümmer und lader.

@cold_glacier
ne nen org k03 krümmer hab ich ja auch. :wink: aber die passen allein vom flanshc her nciht :wink:

So…nun könnt ihr mal schauen…hier die Bilder:

so hier nun mal ein zitat ausm MT von jemand der im TT umgebaut hat.

und hier der nächste

und da is die rede ebenfalls vom AJQ

ich such noch weiter… vielleicht find ich noch mehr :wink:

Genau das sch… Rohr ist bei mir beim rumbiegen vorn am Motorblock gerissen und musste dann getauscht werden!

Sitzt selbst beim K03s und Forge genau vor dem Eingang. Habe bei mir den Forge etwas gekürzt und dann hat es gepasst.

Würde das Wasserrohr kürzen und dann einen Schlauch dazwischen setzten. Biegen würde ich vermeiden, da ein Austausch nicht so einfach ist. Ansaugbrücke und der ganze Mist muß dann vorne weg.

Boris

ansaugbrücke etc ist eh alles weg :wink:
also tausch ginge.
beim biegen vorn am block gerissen?
wie gehtn das?
da is doch nen halter gleich kurz nach anfang des rohres (vom wärmetauscher aus gesehen)
ehe reisst der ersma ab
morgen ersma leicht gucken wegn biegen ansonsten wirds da wo es schmaler wird abgeschnitten, shclauhc da direkt drauf und mit 2-3 schellen festgezurrt
wenn ihr sagt das is ok so :wink:

selbst beim K03s?
komisch… der krümmer bleibt dabei doch ser selbe und der lader is auch nicht imens größer…

ich würde es aber auch kürzen und mit schläuchen verlegen.

und wenn er die brücke nicht schon getauscht hat muss sie eh noch raus :wink:
weil er ja die s3 brücke verbauen will.

ich hoff es gibt nen schönen bebilderten bericht vom ganzen umbau :yes:

Das Rohr war vorne schon angerostet und beim biegen bzw. beim montieren des Forge hat das Rohr einen Haarriß bekommen.

Wenn Du Platz hast, kannst Du es ja auch ausbauen und biegen.

Boris

es gibt inzwischen 180 bilder vom umbau
was ich wo wie verbaut habe und was dann zur erweiterung ncoh geplant is komtm dan irgendwann (hoffentlcih bald) in nem thread wenn die karre läuft.
brücke liegt lackiert bereit und wartet nur darauf eingebaut zu werden :wink:

Schreib mal schön alles auf. Würde mich freuen, wenn es mal eine kostenlose K04 Anleitung gibt!

Boris