[8L] Drehzahlschwankung beim Standgas und Lenken / unruhiger Kaltsart und dann Motor AUS

Hallo ich fahre ein A3 8L 1.6 Facelift Schaltgetriebe

Problem :

  1. Kaltstart :
    Wenn man morgens den Wagen startet, läuft der Motor unruhig, die Drehzahl bleibt aber bei minimaler Schwankung ca bei 1100-1200 umdrehung. Manchmal geht er bis zu 1600-1700 umdrehung und wieder langsam runter. Und wenn man den Motor nachdem Kaltstart laufen lässt im Stand bis zur Lambdaregelung, dann sackt er ab bis ca. 800umrehung und geht nach paar Sekunden von alleine aus. Wenn man es erneut startet funktioniert alles super, beim Warmen zustand ist der unruhige lauf auch weg.

  2. Standgas beim Stillstand z.B an der Ampel
    Nehmen wir mal an ich fahre mit 50km/h auf eine rote ampel zu, beim auskuppeln geht die Drehzahl erst bis 1100 umrehung runter bleibt da ca ne sekunde hängen und dann auf 800-900 umrehung. ABER wenn ich zum Stillstand komme, dann geht die drehzahl noch mal runter und kurz vorm AUS gehen pendelt es sich wieder stabil.

  3. Beim hin und her Lenken spinnt die Drehzahl auch auffällig also jetzt nicht soo krass aber fällt auf, manchmal wenn ich vom Stand aus schnell links und recht lenke, dann habe ich das gleiche problem wie bei Punkt 2 erneut, also drehzahl geht komplett runter und springt hoch, gestern ist der motor sogar aus gegangen nachdem ich komplett eingelenktt habe.

Passiert komischerweise nur beim Stand oder parken.

Folgendes habe ich schon probiert :
LMM abgezogen > keine änderung die probleme bestehen immer noch
Falschluft überprüft mit Bremsreiniger > keine Drehzahlschwankungen, scheint dicht zusein
Drosselklappe neu adaptiert > problem ist immer noch da

So jetzt sind die experten gefragt, was hat mein Audi ? :frowning:

Vielen dank im vorraus !

Drehzahlstabilisierung… Sprich der Druckschalter / Servoschalter an der Servopumpe, verursacht gern solche Phänomene…
Zieh den mal ab und schau was dann passiert.
Ansonsten ist es meistens Falschluft oder der Doppeltemperaturgeber.

Ok werde ich mal schauen… ich weiss dass er auf der
Servopumpe sitzt…aber wo genau ist die servopumpe ??

Von vorne gesehen unten links. Unter der Lichtmachiene.

Wenn die klima an ist, verschwinden komischer weise die problemw.

Magnetkupplung Klima / Klimasteuergerät.

Und was soll ich daraus nun verstehen?? Ist es defekt ? Oder normal??

Hallo,
Ich habe nun den Druckschalter abgeklemmt und das Problem zu Punkt 3. hat sich meiner meinung nach zu 60% deutlich verbessert, ich sehe nur noch kleine schwankungen und der motor ging auch nicht mehr aus.
Ich habe den Druckschalter nicht mehr angeklemmt über die Nacht um zu sehen wie es sich auf Kaltstart zeigt, naja heute morgen habe ich den motor gestartet und der wagen hat kein Kaltstart gemacht, die drehzahl war direkt 800-900 umdrehung bei gleichzeitigem unrunden Motorlauf. Das Problem zu punkt 2, dass beim Stillstand an der Ampel die Drehzahl noch sackt und hochspringt besteht leider immer noch. Kann mir jemand hier noch helfen ? liegt es nun am Druckschalter ?

Also,

ist jetzt schwierig zu sagen… Ich vermute das du mehrere Probleme gleichzeitig hast.
Mach mal so:
Reinige deine Drosselklappe und lern sie neu an.
Such nochmal penibel nach Falschluft, ich hatte mal nen 1.8er und der hatte ähnliches… Da war es Falschluft…
Lese mal die Lambdawerte im Stand aus. Daran sieht man auch ob er Falschluft zieht.
Check den Temperatursensor nur mal so…
Evt. Schalter ersetzten / ist nicht ganz günstig… scheint aber defekt zu sein…

ich würde dann erstmal den Druckschalter austauschen und weiter berichten…
Meine Auto daten sind : 0588 / 743
ich habe unter diesem Link http://www.ebay.de/itm/Oldruckschalter-/330919156391?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi&hash=item4d0c519aa7
den ölschalter gefunden, der Kostet bei Audi über 31 euro (grad nachgefragt).
Kann ich diesen ohne bedenken kaufen ? Referenznummer Oem : 1J0 919 081
Laut ebayseite soll er nicht für mein Auto sein, aber bis 2000 schon, meiner ist von 2001, nur die Teilenummer hat mich verwirrt.

Und mal wieder Phänomene die auf meinen Lieblingskandidaten hindeuten:

Unterdruckschlauch von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.

Der wird gerne an dem Rückschlagventil, welches in der Mitte des Schlauches sitzt, porös. dort zieht er dann Falschluft. Wenn du den gefunden hast, fühl mal mit nem feuchten Finger dran während der Motor läuft ob er Luft zieht, auch von unten. Besser als alles mit Bremsenreiniger zuzunebeln.

Drosselklappe reinigen ist nicht zu empfehlen. Nutz mal die suchfunktion zu "Drosselklappe 1.6 8l" und lies aufmerksam.
Dir sollte schnell klar werden, dass die Motorbauform des A3 eine Drosselklappenreinigung unnötig macht und dabei häufig mehr kaputt geht. Referenz: Audimeister

VG

Kannste mal nen Bild machen wo der Schlauch genau sitzt?
Meiner macht ähnliche Symptome wie oben beschrieben

Suche nach dem Teil, dann wirst du fündig

http://www.ebay.de/itm/Bremskraftverstarker-Audi-A3-VW-Golf-4-Bora-1J1614105L-Hauptbremszylinder-/181066909556?pt=DE_Autoteile&hash=item2a286dc774

Danke,werde ich morgen mal checken

Habe ich geguckt und nix festellen kőnnen, habe auch mit bremsreiniger dorthin deutlich gesprűht…keine auffälligkeiten

der hier

aus dem thread
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=96575

Also bei mir scheint der relativ dicht zu schein…ich werde langsam verrűckt:/

und Heute ging die Motorkontrolleuchte an :confused:
Ich wollte heute eine SW Update meines RNS machen und nach der Kaltstartphase ging sie an.
Fehler ausgelesen = Gemisch zu mager -.-

suchfunktion zu gemisch zu mager:

http://www.a3-freunde.de/forum/t120234/8L-Gemisch-zu-mager/

hau rein

Könnt ihr mir noch sagen ab welcher Außentemperatur der Kaltstart aktiviert wird ?