[8L] Drehzahlschwankung beim Standgas und Lenken / unruhiger Kaltsart und dann Motor AUS

Das wird Dir keiner sagen können :angel:

Ist nämlich von der Kühlmitteltemperatur abhänig - Drehzahlanhebung durch MSG bis ca. 20-40° C Wassertemp.

Lamdasonde fängt an zu regeln, sobald ihre Heizung sie auf ca. 300°C gebracht hat.

Hallo,muss auch noch mal was beisteuern.
Habe noch ein kleines "bocken" im Leerlauf aber nicht mehr so schlimm wie vorher.
Was mir aber gestern an der Ampel auffiel ist,dass das Schaltgestänge bei der Drehzahlschwankung mitbockte als ob da jemand dran wackeln würde.
Deutet das auf ein defektes Getriebe hin oder was könnte da die Ursache sein???
Muss dazu sagen dass ich vor Tagen das Getriebeöl hab wechseln lassen

@ MarkusNRW wenn Du es bist in's Gestänge hast, würde ich auf die Drehmomentstütze tippen. Auch unteres Motorlager genannt. Soll kipp Bewegungen des Motors vermeiden. Ist zwischen Getriebe und Motor montiert. Wenn es durch ist, dann werden Schwingungen des Motor und Knickbewegungen auf's Getriebe und somit auf das Gestänge und Pedal übertragen.

Garantieren kann ich das nicht - bei mir letztens bei 110 Tkm gewechselt und der Wagen war innen viel angenehmer, vorallem ohne Vibrationen oder sonst was in den Pedalen…

Danke für den Tip,werde ich mal überprüfen lassen

Hallo,
Ich habe heute den Servo Öldruckschalter gewechselt, ist ganz einfach zu wechseln mit 22er schlüssel!

Aber leider ist das Problem immer noch da :
Also
Drosselklappe wurde gereinigt und neu adaptiert
Falschluft gecheckt
Servoöldruckschalter ersetzt
Luftmassenmesser überprüft

Komisch ist nur wenn ich die klimaanlage anschalte funktioniert alles!

Also mein Tip … Such dir n tauglichen Schrauber… nicht einen, der einen kennt, dessen Opa mal im Krieg einen kannte, der schonmal n Schraubenschlüssel in der Hand hatte! Und mit Sinn und Verstand bei den Problemen bei gehen… ich kann dir aus Erfahrung sagen das solche Autos wo selber dran rumgefingert wurde, meist mehr Fehler aufweisen als die eigentlich hatten… . Und die Krönung des ganzen ist dann wenn man den oder die Fehler dann gefunden hat… noch dumme Sprüche kommen " Ja das hätte im Forum auch gestanden, warum man nich gleich da gesucht hätte! " Sry, aber das musste ich mal loswerden.

Danke für dein Rat, aber davon halte ich nicht viel. ich denke dass ich hier erstmal im Forum richtig bin anstatt in der Werkstatt, es handelt sich um eine drehzahlschwankung womit man noch leben kann, auch wenns stört. Wenn ich jetzt zum Schrauber hinfahren würde, würd der mir alle sachen austauschen was mit Drehzahl zu tun hat und dass will ich vermeiden. Und hier gibt es genug Menschen die einen helfen wollen, die diese symptome kennen und dementsprechend helfen. Wenn jeder mir raten würde zum Schrauber zu fahren, dann wäre das Forum hier unnötig!

Ev sitzt noch ein Relais dazwischen. Damit der Motor beim Lenken nicht ausgeht.

Ja, was auch immer du sagst… Ferndiagnosen sind der richtige Weg…

hatte gestern langeweile und hab mich mal an's Auto begeben.
Hab den Luftfilter abgebaut,die Ansaugschläuche ebenfalls und auf poröse Stellen untersucht.
Danach alles von innen und außen vom Öl befreit.
Den Öleinfüllstutzen wieder so gut es ging befestigt (war immer recht locker und eventuell dadurch Falschluft gezogen) und alles wieder zusammen gebaut.
Die Schrauben vom LMM und die 4 Schrauben die am Luftfilterkasten sind nachgezogen.

Subjektives empfinden ist,dass das Auto ruhiger läuft und nicht mehr so wie vorher beim Gangwechsel und Gasgeben bockt.

Der Öldeckel ist ganz wichtig… dort ist eine Dichtung auch ! Die mal reinigen und richtig anbringen… sonst zieht er sich dort auch falschluft.

Edit: Habe mir gerade dein ersten Beitrag hier gelesen…

So wie du das ganze beschreibst… hast du auf jeden Fall Falschluft.
Der Servodruckschalter ist es nicht.
Das mit der Drehzahl das sie manschmal auf 1500 hängen bleibt…

Entweder Zündanlage oder defekte DK … lässt die sich korrekt anlernen ?
Also Adaption run - Adaption OK b.z.w. i.O.

Wie gesagt ansonsten Zündanlage…

Einfach mal im dunkeln mit ner Sprühflasche die Zündkabeln und die Zündendstufe einsprühen… wenn du dann tolle blaue Funken siehst, b.z.w. der Motorlauf fängt an zu spinnen… dann weisst du bescheid :wink:

Achja: Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger besprühen ist easy… kann jeder… bringt aber nicht viel…
Ist zudem noch gefährlich.
Gucken, höhren und abtasten ist da eher angesagt :wink:

Und nun viel Erfolg !

Ja die drosselklappe lässt sich korrekt anlernen…das habe ich schon ausgeschlossen. Servodruckschalter auch ersetzt und lm auch mal abgeklemmt und beobachtet. Der macht das nur wenn der wagen nur zum stehen bleiben kommt beim bremsen. Beim benzinbetrieb sind die schwankungen auch zu beobachten und beim gasbetrieb hab ich schon wie gesagt zundaussetzer. Der umruster meinte das falschluft im gasbetrieb deutlich mehr auffällt als im benzinbetrieb. Ich habe schon eine dose bremsreiniger verbraucht…werde mir das mit falsch deutlich mal intensiver betrachten…also wie soll ich schrittweise vorangehen??

OK. und wie verhält es sich ohne LMM ??
Weil ohne LMM ist Flaschluft egal, daher müsste die Drehzahl nicht mehr so krass absacken.

ohne LM verhält es sich gleich, also die Aussetzer sind immer noch da…

Ich habe ein Video hochgeladen bei Youtube http://www.youtube.com/watch?v=ztislX9xWh0 habe es grad aufgenommen

Bei dem Video fahre ich ausgekuppelt auf ein stehendes Auto welches an der Ampel steht. SOBALD der Wagen steht, sackt die Drehzahl runter.

Das ist ein DK Problem ! 1000%

Entweder muss sie trotzdem noch angelernt werden, oder sie wurde beim renigen beschädigt !
Wäre ja nicht die erste DK die kapputt geht nach dem sauber machen.
Man darf sie NICHT mit der Hand bewegen die Klappe, wenn sie einmal klackt ist es vorbei.
Richtig ist: Schlauch ab, Zündung an, einer gibt vollgas (Motor aus) und der andere kann mit nem Tuch + Bremsenreiniger der Ölfilm weg wischen… aber normal stört es der DK nicht.

Hast jetzt 2 Möglichkeiten.

A: Nochmal anlernen (diesmal aber richtig) - Anleitung steht hier unten. (du hast E-Gas)
B: DK Einheit tauschen.

DK Anlernen mit vag-com oder vw-tester.

Batterie Spannung muss mindestens 12 V sein.
Fehlerspeicher muss leer sein, wenn nicht dann löschen.
Wassertemp. ideal: 90°
Nur Zündung an machen, dann STG 01 (ECU) Grundeinstellung Kanal 00 paar Sekunden warten… dann Fehlerspeicher auslesen (wichtig !)
Jetzt nochmal Grundeinstellung Kanal 60 für E-Gas (EPC) b.z.w. 98 für Seilzug… warten bis Adap run - adp. OK b.z.w. i.O.
Jetzt nochmal Fehlerspeicher auslesen —> sollte leer sein.
Steuergerät verlassen.
Zündung aus machen.
OBD stecker ab machen.
Fertig.

Ok Danke, werde gleich die Drosselklappe noch mal neu adaptieren.

Meinst du also versteckter Falschluft steckt da nicht dahinter ?

Nach der adaption sind die probleme immer noch da leider. Ich bin vollig ratlos…

Hast du es genauso gemacht wie ich geschrieben habe ?
Hast du den Fehler System zu mager noch drin ?
Weil der besagt das Falschluft da ist.
Wie gesagt poste bitte hier was die Lambda Regelung macht im Kanal 99… wert ist in %… für 2 Minuten im Stand bei warmen Motor beobachten… dabei kein Gas geben… einfach nur Leerlauf. Dann kann man mehr sagen.