[8L] drehzahlabhängiges Lichtmaschinenpfeifen in Lautsprechern

hallo an alle,

das is meine erste topic in diesem netten forum und mein problem ist gleich zu beginn eklatant:

ich und einige freunde von mir basteln schon seit einigen tagen an einem kofferaumeinbau für meinen A3 (Bj '98, 1.8er). es ist alles soweit fix und feritg und sieht obendrein gut aus, allerdings kann ich keinerlei boxen an meinen verstärker anklemmen, bis auf den subwoofer, da ich andauernd ein nerviges summen zuhören bekomme, sobald der motor an ist. dieses summen entspricht der motordrehzahl und ist unüberhörbar. ich habe bereits rausgefunden das es irgendwie an der lichtmaschine liegt und angeblich ein massenstärken-isolator das problem beheben könnte…

so jung und naiv wie ich bin, habe ich mir ein solches teil gekauft (ca. 16€ im medi max), an den cinch angestöpselt und das ergebniss ist… ZUM HEULEN !

meine 3-wege boxen beginnen rasend-schnell zu vibrieren an und spucken töne aus, die man problemlos als vergewaltigung anerkennen kann. auch andere boxen spucken die töne aus, wie es sich beim subwoofer anhört, wollte ich nicht wissen…

also entweder der verstärker ist falsch geklemmt oder es gibt ein anderes problem… doch welches?!

werte a 3 community, helft mir so gut ihr könnt und schlagt mir eine lösung vor, die nur so wenig geld wie möglich kostet, da ich nur ein armer schulabgänger bin.

ich bedanke mich für euer offenes ohr und eure tatkräftige unterstützung, mfg balla

wo die kabel verlegt und wo angeschlossen ?

Gruß Devil666

ich muss dummerweise zugeben, das ich die kabelei zum verstärker nicht angelschlossen habe, dies hat ein bekannter von mir getan…

ein (rotes) kabel kommt von der batterie und wurde unter den plasteverkleidungen auf der fahrerseite gelegt, eine anderes, braungefärbtes kabel, ist hinter den rückleuchten an einer art metallstück gesteckt, welches sich direkt hinter den rückleuchten befindet und geht von dort aus zur endstufe. ohh man… entschuldigt meine dämliche unkompetenz.

das chinch-kabel, vom radio kommend, befindet sich ebenfalls auf der fahrerseite und ist nahezu gleich wie das rote kabel verlegt.

wie schon gesagt, ich habe von den kabeln und ihrer bedeutung wenig (besser: überhaupt keine) ahnung… aber vielleicht hilft einem diese beschreibung bei der fehleranalyse ein wenig weiter.

und da hab ich dann auch schon den Grund für dein Summen gefunden! :hurra:

Das Cinch-Kabel überträgt die Audio-Signale vom Radio zur Endstufe.
Das Rote is Plus von der Batterie.Das Dunkle an der Rückleuchte ist Masse.(Minus)

Der Fehler liegt darin, dass man aus Bequemlichkeit alle Kabel auf einer Seite des Autos verlegt, um Zeit zu sparen, da man so nur auf einer Seite die Verkleidungen abbaut. :coffee:

Leider wird dein Cinch-Kabel aber nicht so gut abgeschirmt sein, daher kriegst so so immer dieses Brummen von der Lichtmaschine, entsprechend der Motordrehzahl drauf.

Es gibt leider nur eine wirklich sinnvolle Alternative:

Cinch-Kabel auf der Seite wieder raus, und auf der Beifahrerseite verlegen!

Strom und Audio niemals auf einer Seite des Autos verlegen!!! :old:

Wenn du das getan hast wirst du störgeräusch-freien Genuss deines Sound-Systems haben. :rob:

weißte was du bist???

soll ich es dir sagen???

du bist… der absolute chef… danke für den tip, ich werde dich in meine liste der obergötter aufnehmen…

hast mir echt die ferien gerettet.

verdammt, freue ich mich. geil geil geil

dickes fettes dankeschön… werden es gleich morgen ausprobieren

genau da ist das problem die faulheit :wink: beide auf einer seite zu verlegen böser fehler … und schau das du gute chinch leitungen nimmst die gibt es auch mit doppelter schirmung

Gruß Devil666

Weißte, wen Du noch in die Liste der Obergötter aufnehmen kannst? Die Suchfunktion :rob:
Ich hatte das Problem trotzdem, lag am schlechten Massepunkt… Also wenn es dann nicht besser ist, verleg das braune Kabel gleich mit :slight_smile:

ich habe mal den betreff geändert, damit auch andere diesen thread über die suchfunktion finden können ;-):kap:

bitte auf eine vernünftige überschrift achten.:gelbekarte:

danke:dafuer:

zum thema suchfunktion: habs schon stundenlang gesucht, entweder ich hab mich zu blöd angestellt oder es gibt nich besonders viele hilfreiche forenbeiträge dazu. naja anyway…

back to topic:

aaalsoooo… das cinch-kabel ist unter der verkleidung auf der beifahrerseite verlegt und das rote stromkabel verläuft auf der fahrerseite… und das tolle daran: es summt noch immer. da wird dann wohl schubis vorschlag ein wenig mehr erfolgsversprechend sein, also @ schubi: was is denn bitte ein massepunkt? da wo das "braune" angestöpselt ist? was meinst du mit verlegen? wo sollte ich es besser anklemmen?

Ist praktisch das Gegenteil vom roten Kabel - Minus :slight_smile:
Ich hab's an der Gurtbefestigung hinten (vorher angeschliffen), ideal wäre aber neues Kabel zur Batterie. Oder Du suchst einen anderen gut leitenden Punkt, der mit der Karosserie verbunden ist.

theoretisch würde auch eine schraube oder sowas funzen?

Wenn's ne große ist, die mit blanken Karosserieteilen verbunden ist - ja! Die Erdung sollte auch nicht zu wenig sein, am Besten dickes Kabel an dicker Schraube… Die Schrauben am Rücklicht und die Befestigungen im Kofferraum sind nicht wirklich ideal…

ok, jetzt muss ich nur irgendwie zusehen, das ich das massekabel dort abbekomme, sitzt nämlich extrem fest die ganze sache…

werde mal die alternative mit der gurtbefestigung anpeilen… muss man da irgendwas besonderes beachten? die verkleidung über der hutablage muss abgenommen werden oder gibts da nen anderen weg ran?

Nee, hab das unten befestigt! Sitz hochklappen und da ist sie! Muss man aber selbst wissen, ob man an sicherheitsrelevaten Teilen rumschrauben will…

sind diese massekabel angelötet? weil ich es einfach nich abbekomme, es ist an einer schraube hinter dem rechten rücklicht befestigt, von dort aus gehen 4 weitere kabel nach irgendwo…

ich glaube ich spinne, aber es will einfach nicht ab :confused:

Normal nicht… musste mal den fragen, der Dir das angeschlossen hat :slight_smile:

habe als Massepunkt übrigens auch mit dem Gurtschluss geliebäugelt.

Hab mich der Einfachheit und Optik aber dafür entschieden, auf der Fahrerseite, hinter die Kofferaumverkleidung zu gehen.
Hatte bei mir vorher da den Subwoofer vom aktiven Soundsystem drin.

Die obere linke Halteschraube davon führt Karosserie-Masse, da ist mein Kabel auch dran, und nix pfeift oder brummt. :biggrin:

Versuchs doch da mal, falls du nicht an den Gurt ranwillst.

so meine freunde… ich mal wieder…

also das massekabel liegt am gurt dran, wie oben beschrieben, das theater is allerdings noch immer das gleiche. hat wer noch ne andere idee?

erbitte hilfe ! ! ! :banned:

Also hatte das selbe problem Massekabel also das braune bzw bei manchen das blaue muss mindestens genauso dick sein wie das rote außerdem austesten kannst du noch folgendes einen anderen verstärker denn bei mir lag es an dem verstärker der hatte einen wackelkontakt dann noch die ganzen anschlüsse nachziehen.Mach mal deinen Motor an und wackel mal an sämtlichen kabeln plus minus ect. da hört man wenns einer der Kabel ist außerdem solltest du eine mindeststärke vom plus und minus von 16mm haben.So welches Radio hast du eingebaut ??? da mal die kontakte überprüfen Probiers aus und sag mal bescheid obs geklappt hat

habe das radio vor kurzen erst rausgehabt und alles nachgezogen und festgesteckt, das pfeifen is noch immer der fall. die beiden kabel (braun und rot) haben eine ausreichende dicke und ich denke das auch alles verbindungen fest sitzen. schließlich hatte ich den ganzen kram schon 4-5 mal auseinander und immer wieder festgezogen…

das einzige was ich nich nachgezogen habe, war das kabel an der batterie, kann das sein das dort irgendwas faul is?!