[8L] drehzahlabhängiges Lichtmaschinenpfeifen in Lautsprechern

Hi,

also, ich denke Du hast eine Masseschleife gabaut.
D.h. Radio und Endstufe haben nicht die gleiche Masse (das gleiche Potential).

Versuch mal die Cinch-Kabel so anzustecken dass nur der innere Kontakt kontakt gibt. Die äussere Hülle (Masse) darf keinen Kontakt zur Endtsufe haben. Wenn dann Dein Problem weg ist, ist es eine Masseschleife. Dann am besten Masse direkt von der Batterie holen oder dafür sorgen das Radio und Endstufe das gleiche Potential haben.
Wenn nicht: da hilft wohl nur ein Entstörfilter in der Stromversorgung des Radios. Dann kommt das Pfeiffen aus einer unsauberen Stromversorgung, was Du so wegbekommst. Solche Filter gibts in Ebay, Conrad usw…

Das getrennte Verlegen von Stromversorgung und Cinch-Kabel macht eigentlich wenig aus. Ich weiss, einige werden jetzt gegen mich schiessen, aber es ist nunmal so das die Pluskabel nur bei sehr hohen Strömen (sprich hohen Lautstärken) Induktiv in die Cinch-Kabel einströmen. Das Pfeiffen kann da eigentlich nicht herkommen.

Also, probiers mal so wie beschrieben,

Gruß,

Alex113

entstörfilter habe ich auch, der ans cinchkabel zwischengeklemmt wird, allerdings entstehen dann unglaublich unangenehme geräusche, als ob jmd. mit nem gewehr nach mir schießt.

was heißt "masse von der batterie holen"? massekabel dort anklemmen?

sorry aber bin noch nen kleiner anfänger in dieser hinsicht :wink:

zieh mal das massekabel vom radio zur masse der endstufe… kannste ja erst mal so durch den innenraum legen und schau ob das hilft…
Was hast du für ein Radio??? Was für eine ENdstufe???

wie hole ich "masse von der batterie" ?

soll ich das braune kabel an den minuspol der batterie klemmen, oda wie?

würde das funzen, wenn ich das rote kabel an plus und das braune an minus der batterie klemme?

wie ist es denn ausgegangen=???

???

ich wollte wissen ob ich das braune kabel (was bisher an die kassorie ging) an den minuspol der batterie klemmen soll

ganz genau!
aber da wirst du wohl ein neues legen müssen, weil von der stufe zum kofferraum oder zur batterie is doch ein kleiner unterschied!!!
eine sicherung hast du ja hoffentlich schon eingebaut (zwischen das rote + kabel, so kurz wie möglich nach der batterie)
und immer drauf achten, das ALLE kontakte so sauber und korosionsfrei wie nur möglich sind, zur not mit der drahtbürste bzw feile grob säubern und mit alkohol reinigen.
evtl. auch mal das massekabel, das von der batterie zur korosserie geht überprüfen! das wäre sogar das 1. was ich machen würde.

und schön fleissig berichten, das andere mit demselben problem auch was davon haben :cap:

mich würde noch interessieren, was dieser entstörfilter bringen soll…

ich hatte mir da mal solch ein teil bei conrad bestellt und sollte es an eine cinch-leistung stecken. soll dieser endstörfilter gleich hinters radio gesteckt werden?

ausserdem wärs cool wenn mir jemand sonn ding mal zeigt, ich glaube nämlich das ich da nen falschen hatte…

aber ich werde das obige mal versuchen, also cinch an den verstärker setzen ohne das die äusseren kabel kontakt haben, wenns dann weg is, hole ich mir ein längeres massekabel…

Ich hätte mal einen ganz anderen Vorschlag… es muß ja nicht unbedingt am Verstärker liegen…
Habt Ihr auch das Radio ausgetauscht? Was für ein System war da vorher drin? Aktiv oder Passiv? Bose?
Wenn das Radio nicht korrekt angeschlossen ist, vorallem bei einem Bose System, dann hast Du dieses Drehzahl Geräusch auch in den Lautsprechern.
Ist der Verstärker nur für den Sub, oder speist der auch alle anderen Lautsprecher?
Wenn nicht, Verstärker abklemmen, und sehen ob der Summen auch da ist, wenn nur das Radio die Ls speist.
Sollte dies so sein, liegt es an Deiner Masse von Radio zu Ls…

ich hab es so gemacht batterie + rote kabel danach 40amper sicherung fahrerseite verlegt zum kofferraum gezogen und beifahrerseite chinch kabel (die dicken chinch von dietz (blau) mit goldstecker gibt bei promarkt ca.12 euro) des massekabel an die schraube vom masse orginal audi subwoofer (vom sub die obereschraube angeschlossen) bei mir pfeifft nix alles läuft perfekt. es kann aber auch sein das es an deinem radio oder endstufe liegt tausch einfach mal radio und endstufe von jemand aus und teste es ob das problem behoben ist. oder das du die boxen falsch angeschlossen hast boxen + und - alles einfach nochmal überprüfen

[quote]

ich hab es so gemacht batterie + rote kabel danach 40amper sicherung fahrerseite verlegt zum kofferraum gezogen und beifahrerseite chinch kabel (die dicken chinch von dietz (blau) mit goldstecker gibt bei promarkt ca.12 euro) des massekabel an die schraube vom masse orginal audi subwoofer (vom sub die obereschraube angeschlossen) bei mir pfeifft nix alles läuft perfekt. es kann aber auch sein das es an deinem radio oder endstufe liegt tausch einfach mal radio und endstufe von jemand aus und teste es ob das problem behoben ist. oder das du die boxen falsch angeschlossen hast boxen + und - alles einfach nochmal überprüfen
und hier mal ein bild von so einem radioendstörer

[/quote]

@audifanatik: Das ist kein Radioentstörer sondern ein so genannter NF-Filter.
Dieser ist allerdings bei hochwertigeren Anlagen nicht zu empfehlen, da dieser die Klangdynamik kaputt macht.