[8L] Drehzahlabfall beim Anfahren und Rückwärtsfahren

Hallo alle miteinander,
hab seid Tagen ein großes problem:( hab schon ohne ende gegoogelt.
Wenn ich im stand bin und gebe Gas fällt die Drehzahl in den Keller und das Auto würkt sich ab:( oder ich Dreh ihn im stand bis 2000 und geh runter, sackt die Drehzahl Nadel ab und er würkt sich ab. Auch wenn ich losfahren will im ersten Gang muss ich est hoch drehen, das ich über 2000 komm, das die drehzahl nicht absackt und er sich abwürkt. Dann kommt des problem, das wenn ich gasgeben will er schon beim gas geben absackt und auch sich fast abwürkt.
Beim rückwertsfahren hab ich das selbe problem.
Es ist einfach der horror, manchmal fährt er eins a an und manchmal spinnt er so rum, wechselt sich meistens ab:(
bei jeder ampel wenn ich losfahre hab ich schiss das das auto einfach ausgeht.

Ich bin für jeden rat offen, hab schon drosselklappen neu einstellen lassen. Aber sonst noch nichts versucht weil ich net weis was ich machen soll

und wenn es hilft, hab nen 1,6 l 101 ps und bj 97 a3 8l

hast du schonmal den fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen? in der "hoffnung" dass die lambda schon so fertig ist dass sie im speicher steht.
leerlaufdrehzahl ist normal? also ohne gasgeben? also wenn ja würde meiner meinung nach die lambda-sonde in frage kommen, beim meinem vorgänger golf 3 gti identisches problem und denke beim a3 ist es ebenso relevant.
mfg

Fehler Speicher sagt auch Kalbes Sonde aber mein mechaner meinte das es Net sein kann. Was kostet ne Lampdasonde??? Und mein standgas ist normal sonst lauft er Top und wie lange dauert das wechseln der Lama Sonde ??? Können es auch die Drosselklappen sein weil sie verschmutzt sind ??

Was ist ne Kalbes Sonde? Irgendwas aus Cow Trek?
Eine Lampdasonde kostet nichts. Die gibt es gar nicht.
Falls Du ne Lambdasonde meinst, die kommt ca. auf 70-95 Euro.
Und wenn der Fehlerspeicher schon eine Ansage macht, würde ich dem mehr trauen
als einem "Mechaner".

Kommt drauf an wie sich das Lama wehrt.

^^ :popcorn:

OT an

@TheRingThing: Sau geil. Ich sitz hier und hab fast Tränen in den Augen vor lachen =)

OT aus

Ja is doch wahr oder? :kicher: Außerdem ist Freitag. :breaker:

Wenn dein Mechaner Ahnung hat kaufste dir ne Universell Lambdasonde für 30-40 Euro und lässt ihn die an das Kabel von der Alten bauen :wink:
Ansonsten neu kostet die meine ich sogar mehr als 70^^

@TheRingThing ich lache mich tot, echt nen knaller !:hammer::happy: !!! U make my Day !

Problem —>

Also ichd enke nicht das es die Lambdasonde ist, das Problem klingt wie das typische Problem am A3 1.6er mit Falschluft. Dementsprechende sollte der Fehler im Speicher auch ein Folgefehler sein und kein Mecahnischer ( gemisch zu mager, Gemischadaption etc. ).
Die Lambdasonde versucht also die Falschluft aus zu regeln schafft das aber nicht, im gegenzug hast du so viel falschluft das der wagen es im stand nicht schafft das gemisch korrekt aufrecht zu erhalten.
Daher sage mal deinem Profi er soll als erstes mal nach Falschluft suchen, davon hat der. 1.6er mind. 4 Relevanten Stellen.

Dazu muss ich noch eine frage stellen : Hat der wagen zündaussetzer wenn du ihn auf 2000 drehst ?! ( Dat ist dann derbes Ruckeln ). Weil dieses Sympthom erinnert mich auch gut an ne defekte Zündanalge, die läuft meist auch nur im höheren bereich. Sollte dem nicht so sein, dann bist du wieder bei falschluft oder ne Defekten Geber.

Kommt drauf an wie sich das Lama wehrt.

[/quote]
:dafuer: :lol: :lol:

servuus,
mein deutsch ist net des beste:) hab ich die einträge mit iphone getippt:)
ja, wenn ich losfahren will hat er zündaussetzer, er ruckelt richtig und dann muss ich gleich nochmal gasgeben und er geht dann erst los. Ich hab auch das gefühl wenn ich gasgebe in hören gängen, also ich schalte vom zweiten in den dritten, braucht er ein bisschen bis er richtig zieht.

Wie überprüf ich genau die zündanlage??
was genial wäre, wenns die zündkerzen wären, wäre das einachste.

Okay weil dsa ist dann eher die Zündlange als der rest. Daher frage ich ja :wink:

Ich bin gleich im Urlaub, dann also nicht wundern wenn nichts kommt, daher versuch ich dir mal eben als laie alles zu beschreiben.

—> Zündkerzen Wechseln ( oft genug kaputt, gerissen ), Also Zündkabel abziehen, Zündkerzen ausbauen, wechseln, ist jetzt nen Muss.

—> Zündkabel mit einem Multimeter durchmessen, alle sollten von Kontakt zu Kontakt in etwa 5,4 KOhm haben, müssen unbeschädigt sein äusserlich.

—> Die Anschlüsse der Zündspule ( wo alle Kabel zusammenlaufen ), vorne rechts am motor, unter der ansaugbrücke, Prüfen. Du musst ja eh um die kabel zu messen alles abziehen…und da wo die kabela uf der Spule stecken, die anschlüss emal reinleuchten, sie korrodieren sehr gerne GRÜN.

—> Zündspule auf Risse Prüfen, das sieht man dann.

Ebenso gibts einen schnelltest. Wagen muss kalt sein, im stand laufen, dann eine Sprühflasche mit wasser befüllen…Jetzt die Kabel und die Spule mit Wasser einsprühen, sollte der wagen sofort das springen anfangen und sofort sich schütteln, dann ist defintiiv schon mal äusserlich ein kabel oder die Spule gerissen.

Wie gesagt wenn du eh die aussetzer hast, dann beseitige erst mal jene, und dann wird denke ich der rest sich von alleine geben. Wichtig ist dabei mal die Kerzen zu tauschen, die kabel zu checken, und die spule auf Rissbildung und grünspan in den Kontakten zu Prüfen, danach sollte dein Wagen dann wieder laufen !

Gegen das chronische Daddelfingern hilft die App mit Dudendingern:

http://www.macwelt.de/artikel/Kurztest_iPhone/367261/duden_rechtschreibung_rechtschreibduden_als_app/1

Dein HNO Arzt wird dir sicher sagen, das Du für hören gänge unbedingt inert
Gas geben sollst. Sonst kommt das beim rauchen schlecht fürs Trommelfell.

Zündkerzen prüfen, ob die OK sind.
Stecker überprüfen.
Kabel überprüfen. (Risse, Marderbiss, Kontakt zu den Steckern)
Evtl. Verteiler und Verteilerfinger, sofern noch vorhanden.

Ansonsten hat der gute Audimeister sicher noch ein paar Tipps.

(edit - da war er schneller)

Have fun.

hallo,
hab die lambdasonde gewechselt und zündkerzen sind neu, haben so ein reinigungsspray in die drosselklappe, aber meine drehzahl geht immer noch in den keller, wenn ich losfahren will.

hat jemand noch tipps??

Hast Du die Tipps von Audimeister alle durch?
Auch Kabel?

ja also das ist lustig das gleiche problembild hat mir gestern ein kumpel über sein corsa B erzählt, das als der luftmassenmesser defekt war er beim anfahren richtig dick mit dem gaspedal arbeiten musste weil er sonst immer abgewürgt ist. das ist mein tip

Welche kapel kann man sich da genau anschauen?? hab die bei dem luftmesser geprüft. weil langsam nervt es echt, man weis nie ob man losfährt oder ob er sich abwürgt.

Zündkabel. Wenn die rissig sind und die Hochspannung irgendwo einen Schluss
gegen Masse macht, dann hast Du auch solche Probleme.

Aber ich hab das problem ja nur wenn ich anfahr, manchmal hab ich auch das gefühl wenn ich schalte und gas gebe, das ich auch kurzfristig leistungsverlust habe.

Schon klar, aber Du musst evtl. Fehler der Reihe nach ausschließen.
Ferndiagnosen sind halt immer schlecht.