[8L] Drehzahlabfall beim Anfahren und Rückwärtsfahren

hast ja recht.

aber ich versteh nicht warum das diagnose gerät immer noch den fehler mit der lampdasonde anzeigt. Sowas ähnliches wie, hintere endlagen fehler der lamdasonde, aber die wurde gewechselt und zeigt immer noch den fehler an

Es klingt nach wie vor wie ein Typisches Falschluftproblem… dann ist der wagen total träge und nimmt das gas "versetzt" an… du tritst drauf, und eine gedenksekunde später passiert erst was. das ist dann falschluft.

—> Ich kann dir sagen warum der fehler immernoch da ist ( hast du mal die suche genutzt ) es ist immer das selbe was ich dazu erzähle, die sonde hat sischerlich den fehler " gemisch zu mager, gemischadaption etc. etc. " und das ist ein FOLGEFEHLER von falschluft, oder zu viel Sprit. es ist NICHT die sonde defekt, sondern diese gibt nur den fehler aus !

—> Die sonde ist nur defekt wenn was kommt wie " sondenheizung, kurzuschluss " usw.

Daher gehe ich ganz fest davon aus wenn du sagst, der fehler ist noch da :

  1. war deine sonde nicht kaputt, sondern ein folgefehler
  2. gemisch ist absolut schlecht, ebenso wie dir die sonde meldet

sollte die sonde was sagen wie " gemisch zu mager, gemischadaption grenzwert erreich etc. etc. " dann hast du ganz einfahc immernoch falschluft, nicht die sonde ist defekt…

Da wirst Du auf Benny warten müssen.
So aus der Ferne kann ich da auch nur vermuten.
Der Fehlerspeicher wurde aber zwischendurch gelöscht?!
Beim nächsten Mal den Fehlercode merken.

edit:

Hi Benny :up:- wie gerufen :biggrin:

beim fehler steht nichts von gasgemisch fehler drin, nur das die lambdasonde der grenzwert nicht passt.

Ich wär aber froh wenn es falschluft wäre, dann wüsste ich wenigstens den fehler^^

Aber ein kfz mechaniker muss doch prüfen könne ob er falschluft zieht, oder kann ich das auch selbst macehn??

jo lambdasonde grenzwert, sage ich ja… steht doch oben , das heisst das die Lambdasonde in ordnung ist, aber dein gemisch nicht. und da du die typische 1.6er anfahrschwäche hst, und bestimmt auch mal die pendelnde drehzahl, ist es dann falschluft.

die Sonde ist also I.O auch die alte.

Selber machen kannst du das, aber gibt mind. 5 Stellen am 1.6er…

der schlauch zwischen Luftfilterkasten und drosselklappe, die gummis wo das schaltsaugrohroberteil ans unterteil geht. der anschlag des saugrohrunterteiles zum zylinderkopf. undichtikeit der schaltwelle des schaltsaugrohres usw…

Riss im Krümmer iss auch gern gesehen. Kannst zum testen des LMM, den luftmassenmesser einfach abstecken und fahre, ist der fehler der selbe dann ists nicht der lmm, sollte der fehler ein wenig differenz zeigen, der wagen besser gehen, ists der LMM.

Hast sicher auch die Drosselklappe zum reinigen ausgebaut, hast du sie danach mitm tester angelernt, weil dsa ist pflicht biem 1.6er…das tut sie nicht von allein wie der volksmund aber gerne sagt !

@TheRingThing , Halli Hallo du mein liebes RingDing :wink:

der mechaniker hat nur ein spray reingesprüht, und angelernt hat er sich nicht:(
ich hab gedacht der weis was er macht:(
okee, also das ganze teil mal rausbauen und dann annlernen, werd ich morgen machen lassen.
und danke für die ganzen tipps

nein nix rausbauen !!! WOZU !?!

Ich denke das beste ist wenn du den machniker wechselst und den wagen in eine gute werkstatt gibst.

Das kostet dann meist weniger als bei "Schraubern" weil die verkaufen zb eine Lambdasonder, und arbeiten stunden…wo nen guter betrieb in 20min genau weiss wo was wie ist !

Mache das am besten, ein guter Betrieb !

Weil es kann nicht nur sein das es falschluft ist, es kann uach zu fett sein… da kann ich dir nun auch eine abhandlung zu schreiben über seiten, aber ich denke es ist in deinem fall besser den wagen in gute hände zu geben…

Ich selber würde für mich mal 20min zur diagnoe vermuten, dann wäre das ganze gegessen…

g

soo, wir haben heute mal geprüft ob er fremdluft zieht, ist nicht der fall. jetzt hab ich mir mal den fehler genau aufgeschrieben:

1 fehler gefunden
00537 - lambda-Regelung
19-00 unterer Anschlagwert

mein mechaniker meinte vieleicht ist die drosselklappe defekt
könnte das wirklihc sein``???

Nein das hat nichts mit der Drosselklappe zu tun, es heisst das gemisch zu fett ist.

–> Einspritzventil defekt
–> Aktivkohlebehälteventil defekt
–> Benzindruck falsch

wenn du die 3 sachen durch hast, sollte ers dann wieder tun :slight_smile:

okay dannke schön für die tipps:)

ist es aufwändig die drei sachen zu reparieren gegebenfalls auszutauschen??

naja die ventile werden wohl defekt sein, also eins davon, das kost schon nen paar mark… aber wie gesagt, ausbauen, spritzbild kontrollieren, sollten die ok sein, dann mal nach dem spritdruckregler gucken.

wie lange braucht ein kfz mechaniker dafür??

fuer dusen testen und druck testen ? Also ich 40min… einer der keine ahnung hat bestimmt 1,5

Wie testet man die drei Sachen am Sinnvollsten?

@ Audimeister

Kann man die drei möglichen Fehler mit VAGcom identifizieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten wie ich feststellen kann welcher der drei Fehler es sein könnte. Dankeschön …